Schriften in XP glätten/schärfen?

electric guillaume

keine Information
Neuer Rechner, vom Betriebssystem sehr spartanisch eingerichtet. Jetzt ist die Schrift auf meinen 19-Zöllern irgendwie verwaschen und unscharf.
Ich hatte das auf meinem letzten Rechner auch und habe das durch Einstellungen wie "Schriften glätten" korrigieren können. Diese Funktion ist jetzt aber nur in hellgrau dargestellt und nicht anwählbar. Wie kann ich diese Anzeigeeinstellungen wieder aktivieren?
WinXP-prof SP2 .
Wenn jemand einen Tipp hat wäre das nett.
 
19" TFT oder Roehre, zumindest im Internet Explorer 7 laesst sich die Glaettung ausschalten (Internetoptionen/Erweitert/Clear Type ausschalten), macht die Darstellung auch gleich 'ne Ecke schneller...
 
Summa schrieb:
19" TFT oder Roehre, zumindest im Internet Explorer 7 laesst sich die Glaettung ausschalten (Internetoptionen/Erweitert/Clear Type ausschalten), macht die Darstellung auch gleich 'ne Ecke schneller...

Spürbar aber nur auf schwächlichster Hardware.

Edit: Ah, halt, Cleartype im IE (IE-Verwender bitte in die Ecke und schämen) ist was Anderes, als in den Anzeigeeigenschaften.
 
Es sind TFTs und als Standardmonitore angegeben. IE (und Internet)benutze ich auf diesem Rechner eigentlich nicht, aber wenn er hilft die Einstellungen zu ändern werde ich mal sehen was sich tut.
 
Auf jeden Fall sollte man die Grafikkarte auf die native Aufloesung des jeweiligen TFTs einstellen, bei 19Zoellern (wenn nicht gerade im Widescreen Format) meist 1280x1024, sonst kommt's durch die Interpolation schon zu Unschaerfen...
 
Auflösung ist 1280x1024 und ein anderes als das "Plug and Play" Profil gibts irgendwie nicht :sad:

Aber warum steht bei mir die Funktion "Schriften Glätten" nicht zur Verfügung?

Google wirft leider auch nichts brauchbares raus.

Aber trotzdem Danke für eure Unterstützung.
 
An welcher Stelle stellst du das sonst ein, ich kann hier nur in Darstellung/Effekte/...Methode zum Kantenglaetten... zwischen Clear Type und Standard waehlen und in Systemeigenschaften/Erweitert/Leistungsoptionen Kanten der Schriftarten verfeinern ein- bzw. ausschalten...
 
Summa schrieb:
An welcher Stelle stellst du das sonst ein, ich kann hier nur in Darstellung/Effekte/...Methode zum Kantenglaetten... zwischen Clear Type und Standard waehlen ..

Genau diese Einstellung bekomme ich hellgrau (im Gegensatz zu schwarz bei den änderbaren Optionen) angezeigt und kann sie nicht anwählen.
 
ich hatte das problem auch. was für eine graka verwendest du? im katalyst z.b. kann man auch nochmal die bildschirmauflösung einstellen. die einstellung, die bei mir zur klaren zeichendarstellung führte, war sehr seltsam: im katalyst auf höchste auflösung und dann in der systemsteuerung die tft-auflösung. alles andere führte zu verschwommenen schrifttypen und/oder krummen bildschirmen.

also einfach mal rumprobieren. irgendwann passts dann plötzlich.
 
Guter Hinweis! Das Catalyst-Controlcenter schaltet sich quasi vor die Windowseigene Einstellung - wenn im Catalyst andere Einstellungen existieren als im Windows-Dialog, gelten die des Catalyst.
Weitere Möglichkeit: in den Eigenschaften der Anzeige, Register Allgemein, Erweitert anklicken und dann auf Problembehandlung - ist dort der Slider der Hardwarebeschleunigung ganz rechts?
 


News

Zurück
Oben