[Schweinetechno-Jam] BTH - Alpharave

H

Hammerbrooklyn

Guest
Hatte nach Weihnachten tagelang an Padsounds rumgeschraubt und an Silvester wurde daraus plötzlich ein ziemlich bratziger Bass-/Leadsound, den ich gestern in Form eines kleinen Jams festhielt. Wie immer alles live improvisiert ;-)

 
Gute Idee.
Ich finde du solltest falls du noch Lust hast arrangement-technisch den Track überarbeiten, da fehlt mir ein Intro, ein mindestens ein Break.
Soundtechnisch braucht deine Kick mit mehr Druck und Durchsetzung im Mix.
Die resonierende 303 ist ziemlich harsch und die Melodie Elemente zu laut.

Weiter so :)
 
Gute Idee.
Ich finde du solltest falls du noch Lust hast arrangement-technisch den Track überarbeiten, da fehlt mir ein Intro, ein mindestens ein Break.
Soundtechnisch braucht deine Kick mit mehr Druck und Durchsetzung im Mix.
Die resonierende 303 ist ziemlich harsch und die Melodie Elemente zu laut.

Weiter so :)
Danke :) Die Kick ist wirklich ne Schwachstelle, dabei habe ich schon den Compressor der TR benutzt und die Bassline per Sidechain geduckt!? Ansonsten war der Sound bewusst mittig und alles etwas kreischend, ziehend, zerrend. Obwohl ich kaum Rock höre, wollte ich da ne rockige Abmischung, die halt sehr mittenbetont sind. Hatte als Idee das Debüt von T.Raumschmiere und besonders Daft Punks Rollin & Scratchin im Hinterkopf. Die 303 ist übrigens ein Prophet Rev2 ;-) Arrangement wäre dann tatsächlich nötig, mindestens ein Break noch ein weiteres Klangelement plus mehr Abwechslung.
 
du benutzt nur nen subbass für die kick. die kickdrum besteht aber aus klick, body und bass.
also würde ich an deiner stelle mindestens ein klick zumischen. body ist genreabhängig vielleicht nicht so wichtig für dich.
kann aber nicht schaden, dem klick etwas mitten zuzugeben.
Bei Alpharave, wie gesagt, definitiv die Schwachstelle :sad:

Beim Wuppertal Dub war die BD ne Designentschiedung, mit der ich sogar zufrieden bin. Hier habe ich einen FM-BD-Sound der TR-8S genommen und den Lowpassfilter fast komplett zugezogen, damit man nur noch irgendwas spürt, aber nicht so hört.
 
hey, ich kopiere oft einfach die kick und filtere die obertöne raus. die kann man dann mit nem widener breit machen.

die kick an sich ist mono. auch mono ist der bass z.b. von moog. auch hier kopiere ich die spur, filtere die obertöne raus und mach sie breit stereo.

manchmal auch noch ein chorus auf die obertöne.
 
hey, ich kopiere oft einfach die kick und filtere die obertöne raus. die kann man dann mit nem widener breit machen.

die kick an sich ist mono. auch mono ist der bass z.b. von moog. auch hier kopiere ich die spur, filtere die obertöne raus und mach sie breit stereo.

manchmal auch noch ein chorus auf die obertöne.
Danke für den Tipp! Das wird DAWless leider schwierig!? Würde dann alternativ ne zweite BD auf ne andere Spur der TR legen und damit nem HPF alles untenrum cutten - das könnte klappen.
 
ja das geht. hast du eigendlich eine tr8 oder tr8s ?

ich hab mit der tr8s schon solche kick layer gemacht. man kann die samples ja austauschen.

da weiss ich nicht, ob das schon bei der tr8 schon geht.
 
bei der tr8s kannst du ja beliebig samples auf die spuren laden.

auf die normale kick spur eine etwas tiefere kick und als fell eine tom spur genommen, mit ner klickigeren kick, oder tom.

man muss dazu sagen, die sounds der tr8s sind schon von haus aus sehr geil. da braucht man nicht viel machen.

wäre es meine kiste, täte ich da am rechner mehr post processing machen und mir die erst fertig gelayert auf den drumcomputer laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der tr8s kannst du ja beliebig samples auf die spuren laden.

auf die normale kick spur eine etwas tiefere kick und als fell eine tom spur genommen, mit ner klickigeren kick, oder tom.

man muss dazu sagen, die sounds der tr8s sind schon von haus aus sehr geil. da braucht man nicht viel machen.

wäre es meine kiste, täte ich da am rechner mehr post processing machen und mir die erst fertig gelayert auf den drumcomputer laden.

Habe jetzt ein sehr kurzes Rauschen aus der TR als separate Spur über die BD gelayert und das klingt wirklich noch nen Tick besser:)
 


News

Zurück
Oben