SCI ProOne "Polar" custom make

das is ja super. ich mag nähmlich auch kein midi mehr.
jetzt versuche ich mir natürlich ein set zusammenzustellen, was dann auch ohne midi funktioniert.
also ein juno käme schon mal in frage. oder ein jupi 6 oder... mal schlau machen.
 
miceadam schrieb:
das is ja super. ich mag nähmlich auch kein midi mehr.
jetzt versuche ich mir natürlich ein set zusammenzustellen, was dann auch ohne midi funktioniert.
also ein juno käme schon mal in frage. oder ein jupi 6 oder... mal schlau machen.

Da doofe ist nur, jetzt sind die Juno`s besonders der Juno-60 ziemlich preisintensiv. Man könnte auch sagen, sie werden momentan jenseits von Gut und Böse gehandelt. Ich drück dir aber die Daumen. Mußt du vielleicht ein bischen Geduld haben.
 
@ Hico

ich danke dir nochmal für die tipps.

p.s. ich bin übriegens michael, also ein junge.
aber dit sieht man ja am namen nisch. :)
 
retrosound schrieb:
miceadam schrieb:
das is ja super. ich mag nähmlich auch kein midi mehr.
jetzt versuche ich mir natürlich ein set zusammenzustellen, was dann auch ohne midi funktioniert.
also ein juno käme schon mal in frage. oder ein jupi 6 oder... mal schlau machen.

Da doofe ist nur, jetzt sind die Juno`s besonders der Juno-60 ziemlich preisintensiv. Man könnte auch sagen, sie werden momentan jenseits von Gut und Böse gehandelt. Ich drück dir aber die Daumen. Mußt du vielleicht ein bischen Geduld haben.

ja, auf jeden fall werd ich geduld haben. beim kaufen und verkaufen.
hatte mal einen jupiter 8. den hab ich für 1800 verkauft. da war noch alles top.
ausser das modwheel war gebrochen. der typ hat ihn recht schnell wieder verkauft und hat satte 3200 ! euros dafür bekommen.
ich denke das war auch sein ziel. günstig kaufen und n reibach draus machen.
sehr, sehr ärgerlich die sache, zumal ich den verkauf danach echt bereut habe. :cry:
 
Autsch! Ja sowas ist ärgerlich, zumal einen Jupi-8 bekommt man auch so schnell nicht wieder ran.
 
hallo ihr lieben,

habe mir gestern den pro one angesehen und war doch recht schockiert was die tastatur betrifft.
diese funktionierte nun überhaupt nicht.
mit einem tastenanschlag gab es nur ein einziges knattern.
aussser knistern, rattern, knacken, war dem gerät bei tastenanschlag kein vernünftiger ton zu entlocken !
sequenzer funktionierte, soweit ich das beurteilen kann.

der herr sagte, dies sei bei ALLEN pro one normal !? wirklich ?

es handelte sich dabei um die seriennummer: 6947
für 800,- euro zu haben. normal ?
und ist es möglich eine neue tastatur einzubauen ?

was sagt ihr dazu :?:
 
miceadam schrieb:
hallo ihr lieben,

habe mir gestern den pro one angesehen und war doch recht schockiert was die tastatur betrifft.
diese funktionierte nun überhaupt nicht.
mit einem tastenanschlag gab es nur ein einziges knattern.
aussser knistern, rattern, knacken, war dem gerät bei tastenanschlag kein vernünftiger ton zu entlocken !
sequenzer funktionierte, soweit ich das beurteilen kann.

der herr sagte, dies sei bei ALLEN pro one normal !? wirklich ?

es handelte sich dabei um die seriennummer: 6947
für 800,- euro zu haben. normal ?
und ist es möglich eine neue tastatur einzubauen ?

was sagt ihr dazu :?:

ich glaub die seriennummer kenne ich - der typ will den schon länger veräußern. aber mehr als 600 solltest du nicht mit so einer geschranzten tastatur bezahlen. diese kannst du offensichtlich erst mal generalüberholen.

hast du die funktionen des synth wenigstens über cv/gate vernünftig testen können. mit der tastatur kannst du doch kein stabilen ton spielen.

normal ist, dass die tastatur nach ein paar jahren bischen klappert und auch ab und zu mal ne doppelte note anschlägt, damit kann und muss man leben oder man macht die kontakte jede woche sauber und justiert sie.

aber nur kratzen usw. ist müll.
 
ossi-lator schrieb:
hast du die funktionen des synth wenigstens über cv/gate vernünftig testen können. mit der tastatur kannst du doch kein stabilen ton spielen.

danke dir.
nein. er hatte kein geeignetes kabel. das war mit ein grund, weshalb ich ersteinmal abstand davon genommen habe.

es war überhaupt nicht möglich einen ton zu spielen. wie gesagt nur rattern.

800 euro will er dafür haben.

wenn es möglich ist die tastatur zu fixen, dann muss man das im verkaufspreis natürlich berücksichtigen.
 
Ich würd die Finger von dem Teil lassen. Das klingt mir doch alles sehr unseriös. Ich mein, der hat `nen Synthi, der sich mit der eigenen Tastatur nicht spielen läßt, hat aber auch kein passendes Kabel, um den per CV/Gate anzusteuern. Wie bescheuert ist das denn??? 800,-€ ist definitiv zu viel für das Risiko, daß da doch mehr im Argen ist bei dem Teil.

Gruß
Heiko
 
ossi-lator schrieb:
normal ist, dass die tastatur nach ein paar jahren bischen klappert und auch ab und zu mal ne doppelte note anschlägt, damit kann und muss man leben oder man macht die kontakte jede woche sauber und justiert sie.

Wenn es eine Gummikontakt-Tastatur ist, kann man sie mit dieser Methode wieder in einen Neuzustand versetzen.

Eine Kontaktfeder-Tastatur läßt sich durch verünftige und vorsichtige Reinigung auch wieder hinbekommen.

Klappernde Tastaturen kann man durch Erneuerung von gewissen Filzstreifen in der Regel auch besänftigen.

Ich habe über einige Jahre hinweg einen ProOne live gespielt, ohne jegliche Probleme.
.
 
serenadi schrieb:
Wenn es eine Gummikontakt-Tastatur ist, kann man sie mit dieser Methode wieder in einen Neuzustand versetzen.

Eine Kontaktfeder-Tastatur läßt sich durch verünftige und vorsichtige Reinigung auch wieder hinbekommen.

Klappernde Tastaturen kann man durch Erneuerung von gewissen Filzstreifen in der Regel auch besänftigen.

das hört sich schon mal sehr gut an. einen funken hoffnung hab ich wieder. :)
 
Es gibt f. den P1 eine Miditastatur zum Einbau, ich glaub von Wine Country.
Damit wird der Synth direkt über Midi angesteuert.
Das sollte man natürlich beim Kaufpreis berücksichtigen.
Ich seh das auch so, dass der Käufer huer noch mal deutlich runtergehen muss.

Neulich hat einer in der Bucht einen P5 mit schrottiger Tastatur angeboten und wollte dafür noch unverfrorene 2,7 k€.
Leute gibts. :roll:
 
bei wine country sind alle keyboards ausverkauft - steht glaube ich auf der website.

und nein, der pro one mit dieser seriennummer hat keine gummikontakte - es ist eine j-wire tastatur. man muss da die metallkontakte schön reinigen und für die tasten neue und mit silikon beschichtete keyboard-bushings einbauen. die trocknen nach 20 jahren fein aus und zerbröseln dann wie harter gummi.

man kann auch einen dicken schlauch nehmen mit dem durchmesser, der auf die metallstifte passt - somit bekommt man das geklapper der tastatur weg.

aber kratzen und unkntrollierte geräusche deuten auf versiffte kontakte hin oder der stecker sitzt lose oder ist auch vergilbt.

am besten aufschrauben vor ort und nachsehen - so ein pro one geht schnel aufzumachen.

i..
 
Die ProOne Tastatur wird mit der Zeit immer kappriger, weil jede Taste durch ein Gummi-Bushing abgedämpft wird. Diese Gummis werden mit der Zeit porös und fallen dann irgendwann auch gerne mal auseinander. Und dann schlägt die Taste nicht mehr auf das Bushing sondern auf Metall, wodurch das harte, klapprige Geräusch entsteht. Das ist übrigens auch bei anderen Keyboards so, wie z.B. Minimoog oder auch bei PPG. Abhilfe schafft ein Entfernen der alten Bushings und ein Ersetzen. Virtual Music hat da z.B. welche im Angebot.

Hier mal ein echt böses Beispiel:

570932077_4118dffb3e_b.jpg
 
hab einen neuen pro one anbieter.
der hat eine seriennummer über 2600.

wär das einer der "guten" mit j-wire keys und netzteil am
gehäuseboden :?:
 
x-deio schrieb:
taschenmusikant schrieb:
Ja, genau.
Zuschlagen, sofern sonst keine Mängel und nicht zu teuer!

tastatur hatte ein wenig kontaktprobleme - aber sonst funktionierte alles.
er möchte 850 euro haben. das ist wohl noch ok, was ?
Nun, das ist der jetzige Verkaufspreis. Ich denke, das kriegt er auch.
Die Dinger werden vielleicht im Sommer etwas günstiger. Kommt darauf an, wie lange du warten möchtest.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben