GeoTeknique
|||||||||||
Die abgefreakteste Sci-Fi-Filmmusik hab ich in dem Film 'Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All' (1971) gehört! Wobei da noch nicht viel mit Synthesizern war.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja , da poppen die Fussnägel nur so auf auf wie PopcornStelle mir gerade diese Star Wars Eröffnungslaufschrift mit Techno, Dubstep oder Psytrance unterlegt vor, muss nun ganz schnell meine Fußnägel bügeln gehen...
Die abgefreakteste Sci-Fi-Filmmusik hab ich in dem Film 'Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All' (1971) gehört! Wobei da noch nicht viel mit Synthesizern war.
ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn, wie ursprünglich wohl mal anvisiert, statt hans zimmer der mittlerweile leider verstorbene johann johannsson bladerunner 2049 hätte vertonen dürfen.
stattdessen wollte man anscheinend sichere massenware.
johann hat z.b. bei "arrival" eine super arbeit abgeliefert.
![]()
Arrival - Heptapod B - Jóhann Jóhannsson | Deutsche Grammophon
Arrival - Heptapod B - Jóhann Jóhannssonwww.deutschegrammophon.com
dabei gehts mir auch nicht unbedingt um orchestrale scores vs. elektronische klangerzeuger sondern eher um unkonventionellere herangehensweisen bei der untermalung von science fiction.
Wer sagt, dass elektronische Musik nur Techno & Co ist. Stranger Things. Sowas.Stelle mir gerade diese Star Wars Eröffnungslaufschrift mit Techno, Dubstep oder Psytrance unterlegt vor, muss nun ganz schnell meine Fußnägel bügeln gehen...
Aber möglicherweise weniger episch. In den alten Filmen gibt es ja durchaus auch ein paar Synthesizerklänge und in den neueren Serien sogar einige mehr.Und ja, Star Wars wäre noch moderner, hätte man Synthmucke als Stranger Things genommen.
Finde, es hängt einfach immer vom jeweiligen Film ab, was besser passt. Der Soundtrack zu "Die Klapperschlange" klingt auch cool mit Analogsynthies und Drumcomputer. Aber der imperiale Marsch oder die Jagd durchs Asteroidenfeld käme etwa mit 'nem CS-80 ungleich armseliger rüber...Terminator 2 ist voll auf Synthmucke getrimmt und einer der besten Filme.
Der einzige Song der mir aus diesem Film in Erinnerung geblieben ist, ist "You Could Be Mine" von Guns N' RosesTerminator 2 ist voll auf Synthmucke getrimmt und einer der besten Filme.
Elektronische Musik ist schoooon mehr als ein paar Dance-Genres.Stelle mir gerade diese Star Wars Eröffnungslaufschrift mit Techno, Dubstep oder Psytrance unterlegt vor, muss nun ganz schnell meine Fußnägel bügeln gehen...
Das ist genau nicht meine Forderung - weder Mucke noch "Synthi" - schon mit Stil. Gezielt.Synthmucke
...ich mag ja das hier total:
...besonders die Titelmusik von Dirk Gently's Holistic Detective Agency hätte es mir angetan, finde die aber gerade nicht online...
Es war aber auch so, daß es vorher schon ein heftiges Überwürfnis mit den Produzenten gab, weil sich Johannson angeblich zu weit von den Vorgaben entfernt hatte. Ich konnte das damals in einem kurzzeitigen Leak mal anhören. Definitiv gute Musik / Untermalung / Atmo, aber für Bladerunner konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Eher für eine düstere nordische Produktion passend. War auch durchgängig relativ leise und unspektakulär. Vermutlich wurde es dann abgelehnt, weil für die Amis zuwenig episches Haudrauf und Mörderbraams dabei waren.Filmproduzenten haben sich aufgrund Johannsons plötzlichen Tods in ihrer Zeitnot an Hans Zimmer gewandt.
Ach was, tatsächlich...?Elektronische Musik ist schoooon mehr als ein paar Dance-Genres.
In Rätseln Du sprichst, junger Jedi!Das geht alles ja schon - das wolltest du nicht hören, aber weil ich den Thread verwalte weil noch ein Freund und meine Oma hier liegen.