Scott Walker (R.I.P.)

Space

Space

is deep
Der unvergleichliche Scott Walker ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
The sun ain't gonna shine anymore
Deine Musik hat mir viel gegeben. Danke für die Inspiritation.

Ruhe in Frieden!
:nihao:
 
Hab's vorher im Radio Dkultur erfahren mit einem Nachwort von Brüggemayer . Mochte ich auch sehr . Bei seinem Spätwerk kenn ich mich leider nicht so gut aus - gibt's was nachzuholen. Lg
 
76 ist ziemlich jung, wenn man bedenkt wann der Renteneintritt heutzutage ist.
 
M.E. einer der größten Verluste der letzten Jahre. Ein wirkliches Idol. Ein Klangbastler und -Schichter, ein hervorragender Sänger, ein Musiker, ein kreativer Gigant - auch als Texter, der keine Limits und Beschränkungen kannte, der mit Ü70 noch mehr Ideen generierte als mancher Jungspund Hipster heutzutage. Auch, wenn mir sein Werk ab "The Drift" etwa nicht mehr wirklich immer zusagte, ein absolutes Vorbild darin, einfach sein eigenes Ding zu machen und durchzuziehen - ohne Kompromisse. No regrets. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie genial er mit Ironie (und Zynismus) in seinen Songs spielte, war schon sehr früh zu erkennen. Zu einer Zeit, in der er noch als Crooner eher seichterer Musik galt.
Ein wunderbarer Antikriegssong zu Zeiten des Vietnamkriegs, der vollkommen entgegen der Klischeehaftigkeit der Flower Power Hippie Songs angelegt war. Fantastisch, wie er hier die Kriegsheldenverehrung der Realität gegenüberstellt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=_JaHQchNGS4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade zufällig in einem Thom Yorke Interview im CRACK gelesen:

At the Barbican gallery and estate, one of London’s most iconic slabs of concrete, Thom Yorke is in a reflective mood. “Scott Walker invited us to play once for his Meltdown,” he tells us. It’s a poignant moment. The groundbreaking singer and auteur passed away in March aged 76, leaving a void in experimental music.
With dark balladry that exposes the fragility of the human experience, both Walker and Yorke opened new worlds. The similarities didn’t go unnoticed. Yorke once jokingly described Creep as the band’s ‘Scott Walker song’ after it was initially dismissed by producers who mistakenly thought it was a Scott Walker cover. In 2006, Walker was quoted saying: “Radiohead are fabulous. If I could have it all again and be in a band, that’s the kind of band I’d like to have been in.”
Of Walker’s death, Yorke tweeted, “he was a huge influence on Radiohead and myself, showing me how I could use my voice and words.” If part of Walker’s enduring legacy was to impact the use of Thom Yorke’s voice, we arrive at a pertinent time. On a forthcoming solo album, the details of which are kept close for now, Yorke tells anxiety-ridden tales of contemporary claustrophobia across layers of electronic fuzz and deconstructed noise, his voice in many guises taking centre stage.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben