SCSI2SD mit K2000R funktioniert nicht

pasthq

pasthq

..
Huhu,

bin dabei mein SCSI2SD (5.2) mit dem K2000R (3.87J) zu verbinden.

Ich nutze Sandisk 16GB Karten und folge diesem Tutorial: http://zine.r-massive.com/kurzweil-...gaHhkZU5zdE0Cr9ik0UUvoKDp4JD4J2YC5slYEBQgenXo

Die SD-Karte und das Device werden von meinem Mac erkannt und das Template von dem oben genannten Tutorial wird erfolgreich gespeichert.
Die SD Karte wurde auch erfolgreich partitioniert.

Wenn ich die SD-Karte im K2000 auswählen möchte, sehe ich immer "SCSI ID: not found" und kann sie leider nicht formatieren.
Ich hatte es vorher mal, dass die SD-Karte im Kurzweil erkannt wurde und formatiert werden konnte, jedoch kam dann in meinem Mac, dass das Volumen nicht geöffnet werden kann. Hat da jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.00.42.png
    Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.00.42.png
    75,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.34.04.png
    Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.34.04.png
    164,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.37.15.png
    Bildschirmfoto 2022-03-05 um 13.37.15.png
    114,3 KB · Aufrufe: 4
Hast du kontrolliert, ob der SCSI2SD im K2000 auch Strom bekommt? Leuchtet die LED am SCSI2SD auf?
Ansonsten kann es natürlich das übliche SCSI-Voodoo sein - das heisst, mal den Status der Terminierung wechseln. Die Kurzweils sind da offenbar nicht alle gleich.
 
Huhu, danke erstmal.

Also wenn ich von SCSI 0-3 gehe, dann kann ich durchswitchen ohne Probleme. Bei "4" leuchtet die blaue LED am SCSI durchgehend und der K2000 hängt sich auf. Liegt wahrscheinlich daran, dass nur bis zu 4 Partitionen möglich sind und er dann nicht mehr kann, vor allem bei jeweils 2GB partitionen auf der SD karte.

Wie wechsel ich die Terminierung?
 
SCSI2SD wird beim K2000 über den 50pol SCSI versorgt und braucht keine extra Spannungsversorgung. Mehr wie 4 Partitionen a 4GB sind bedingt durch das Betriebssystem nicht drin bei 3.87. Terminierung sollte durch die Software funktionieren.
 
Scheint auch schon ohne SD karte abzustürzen. Ich habe nun mal ohne terminierung und mit versucht wie hier beschrieben:

leider ohne erfolg. es kann doch nicht so schwer sein :sad: irgendwelche tipps?
 
Das mag beim K2500 sein, obwohl der ja neuer ist. Kenne das Gerät nicht. Bei meinen zwei K2000, Janus und Calvin Versionen, ging das alles ohne Extra Versorgung. EMU ESI 4000 ging mit Flachbandkabel, Akai S1100 ebenso. Es haben aber schon einige Leute ihre SCSI2SDs mit irgendwelchen Abenteuerkabeln aus der Bastelkiste abgefackelt, weil damit 12V an das Board gekommen sind. Wenn das Board auf Anhieb nicht funktioniert wegen falscher Terminierung und Null Ahnung von SCSI, wird dann einfach in Panik irgendwie ausprobiert und rumgemacht mit dem Ergebnis, dass dann 70-80€ im Elektroschrott landen. Die 6er Version ist dann noch ein paar Euro teurer. Wenn man keine andere Wahl hat außer Extrakabel von einem Floppyanschluß sollte man zumindest nachmessen, ob auf dem Kabel irgendwo 12V sind und die im Zweifelsfall abschneiden.
 
Schnellschuß aus der Hüfte:
Erstmal wohl nicht. Die 5er Version kann nur 4 Adressen wie oben beschrieben 0-3. So habe ich meine Karten auch konfiguriert. Der Kurzweil meldet sich so weit ich mich erinnern kann nach einem Reset mit der 6. SCSI2SD wird mit einem kleinen Programm konfiguriert, in dem man bestimmen kann, wie groß so ein Laufwerk sein soll und welche Nummer es hat. Mehr wie 2GB sind nicht drin bedingt durch das Betriebssystem. Ich habe alle vier SCSI2SD, die ich verbaut habe, ohne Probleme ans Laufen bekommen. Am Akai S1100 ist sogar eine 6er Version mit 6 Laufwerken bzw. SCSI Aressen konfiguriert. Da ginge noch eine mehr, allerdings habe ich in der Kette noch einen EX1100 drin. S1100 auf 6, EX1100 auf 7, und 6 Laufwerke 0-5.
Da ist garantiert was beim Konfigurieren der SCSI2SD Karte schief gelaufen.
 


News

Zurück
Oben