SCSI2SD in Kurzweil K2500R

solitud

||||
Hallo,
ich habe Probleme ein SCSI2SD V5.1 in einem Kurzweil K2500R zum laufen zu bringen.

* Ich habe das Floppy ausgebaut und das SCSI2SD mit einer 3.5 Zoll Blende eingebaut.
* Strom kommt über den Stecker der im Floppy drinsteckte.
* SCSI habe ich verbunden mit dem einzigen internen Stecker der im K2500R dafür vorgesehen ist.
* Ausser SCSI2SD sind keine weiteren SCSI Geräte angeschlossen.

Ich kann im K2500R Disc Menu durch die SCSI Ids scrollen. Wenn ich dann die SCSI Id anwähle die dem SCSI2SD vergeben ist friert der K2500R ein. Die LED auf dem SCSI2SD leuchtet dann konstant.
Im SCSI Service Menu passiert etwas ähnliches: alle SCSI Ids werden erwartungsgemäss mit "not found" getestet, bei SCSI Id des SCSI2SD friert das Service Menu ein.

Ich habe 3 unterschiedliche SD Karten unterschiedlicher Größe mit SD Cart Formatter formatiert und erfolglos ausprobiert.

Firmware ist aktuell. Im SCSI2SD Config verwende ich die default Einstellungen.
Hinten am K2500R gibt es einen Schieberegler vermutlich für die Terminierung, dort habe ich beide Einstellungen ausprobiert, kein Erfolg :sad:
Am SCSI Kabel ist noch mittig ein "leerer" Stecker. Kann das ein Problem sein?

Hat jemand eine Idee?
 
Ist der SCSI Bus terminiert? Bei vielen Modulen kann man dies per Jumper tun (ich kenne das SCSI2SD nicht...). Keine oder fehlerhafte Teriminierungen können zu allen möglichen Effekten und Fehlern führen.:opa:
 
SCSI2SD V5.1 hat Active Terminator - Enabled via software using scsi2sd-util.
Using scsi2sd-util, with the USB cable connected to the SCSI2SD board, and with the log window showing that the SCSI2SD device has been detected, click [Load from device] to get the current configuration.
Da sollte man dann sehen, wie die Termination gesetzt ist. Der leere Stecker am SCSI Kabel ist egal. Wichtig ist, das genau an beiden Enden der Kette terminiert wird, nicht mehr und nicht weniger. Also am SCSI Host (das ist der der K2500R und am einzigen Drive, das ist der SCSI2SD V5.1
 
Strom brauchst du nicht, der kommt mit dem SCSI Kabel.
Du musst dem SCSI2SD eine ID geben die anders ist als die des K2500.

Ich nutze den SCSI2SD an meinem K2500RS extern,
 
Wichtig ist, das genau an beiden Enden der Kette terminiert wird, nicht mehr und nicht weniger. Also am SCSI Host (das ist der der K2500R und am einzigen Drive, das ist der SCSI2SD V5.1

Der Haken bei Terminierung im scsi2sd-util ist gesetzt.
Ich denke mal den SCSI Host (K2500R) terminiere ich mit dem Schalter an der Gehäuserückseite oder gibt es dazu im Gerät irgendwelche Jumper?

Die K2500 Anleitung klingt widersprüchlich:


Late model K2500s have a "SCSI Termination Enable/Disable" switch on the back panel that lets you change the termination status of your K2500 without opening the unit.
If you install an internal hard disk in your K2500, the technician who does the installation should remove the K2500’s termination as part of the installation. This will not necessarily enable you to connect the K2500 in the middle of a SCSI chain, however, since the internal hard disk has its own termination. With an internal hard disk, the K2500 should be installed at the end of a SCSI chain. The internal hard disk’s terminator will provide the termination for itself and the K2500. You can remove the termination from the internal hard disk as well, if you want to connect your K2500 in the middle of a SCSI chain, though we do not recommend this.


Strom brauchst du nicht, der kommt mit dem SCSI Kabel.
Du musst dem SCSI2SD eine ID geben die anders ist als die des K2500.

Ich nutze den SCSI2SD an meinem K2500RS extern,

Mir ist aufgefallen, dass über SCSI nur 3V kommen, SCSI2SD aber 5V benötigt.
Wenn ich die Floppy power abklemme scheint aber zumindest die LED vom SCSI2SD zu leuchten. Ändert aber nichts daran, dass der Kurzweil bei Auswahl von SCSI2SD abstürzt :sad:

K2500 ID ist default 6, die vom SCSI2SD default 0.

Hattest du versucht SCSI2SD auch intern im 2500 zu betreiben? Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Kurzweil SCSI die Pinbelegung gedreht ist.
 
mur extern da ich mehrere Geräte habe. wenn das SCSI Kabel verdreht ist bin ich mir nicht sicher ob es so gesund fuer den scsi2sd ist. Die LED leuchtet bei mir nur bein schreib lese zugriff.
 
Die Host ID ist traditionell 7, das ist aber nun das einzige, was mir noch auffällt. Wenn Du nur den K2500R als SCSI Host und das SCSI2SD als einzige Disk hast, beide Terminiert sind, so sollte es ja funktionieren.
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Kurzweil SCSI die Pinbelegung gedreht ist.
Hier hilft es, die Leitungen anzusehen, typischerweise ist die Leitung 0 markiert. Evtl. den Stecker umdrehen oder neu aufklemmen. Für den K2000R ist es bei codesrc so bestätigt.

Kompatibel sind die Kurzweils ja:
 
Danke alle. Ich komme jetzt nicht mehr weiter. Ich vermute, dass entweder das SCSI Board im Kurzweil defekt ist oder die SCSI2SD (oder beides).
Ich hatte die SCSI2SD zuerst "richtig rum" angeschlossen, also aus Kurzweil Sicht verkehrt. Damit habe ich die wahrscheinlich zerstört.
Ich habe leider momentan kein anderes internes SCSI Device zum testen des Kurzweil SCSI Boards zur Hand. Wenn ich wüsste, dass das noch funktioniert würde ich vielleicht ein zweites SCSI2HD bestellen.
Ansonsten mache ich vielleicht einfach mal einen von den anderen 10 Synthesizern zum Musik machen an. Ist schon ein komisches Hobby.
 
Wende Dich mal direkt an Michael McMaster. Das Board (zumindest die alte Version, die ich seit Jahren benutze) bietet eine Log-Option. Vielleicht kann er dann dort was sehen, z.B. ob das Board noch OK ist.
 
Glaube nicht, dass du das SCSI2SD geschrottest hast. Bei meinem K2000R habe ich eine Aztec Monster drin und diese verkehrt und korrekt verkabelt, was beide Geräte überlebt haben.

Ich erinnere mich aber, dass ich damals die gleichen Symptome hatte, die du beschrieben hast. Ich habe in anderen Geräten auch SCSI2SD eingebaut und mehrfach Fehler gemacht. Wenn du das Gerät noch per USB verwalten kannst, sollte es eigentlich in Ordnung sein.

Doofe Frage, aber bist du sicher, dass du das Flachbandkabel auch wirklich gedreht hast? Ist bei mir schon ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich den mittigen Orientierungs-Pin am schwarzen Stecker abzwicken musste, damit das Kabel passte.
 
Also USB funktioniert noch. Beim Flachbandkabel habe ich den mittigen Orientierungs-Pinökel weggedremelt. Ich habe so ziemlich jede Möglichkeit in der Config Software ausprobiert auch mit diversen IDs. Die Karte reagiert ja auch einmalig auf Zugriff: wenn ich SCSI2SD ID 0 zuweise und im Kurzweil Laufwerk mit ID 0 auswähle, leuchtet die LED auf SCSI2SD konstant und der Kurzweil friert ein.
Was passiert bei einem funktionierenden Gerät wenn man auf SCSI2HD zugreift aber keine SD eingesteckt ist?
 
Mein S3000 ist immer abgestürzt als ich eine 2GB Karte drin hatte, aber 2x2GB konfiguriert hatte...
Besorg dir evtl. ein externes SCSI Gehäuse.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben