sdiy.de - Vorschläge

A

Anonymous

Guest
Tach,

wie einige vielleicht schon bei meinen neuesten DIY-Bildchen gemerkt haben, hab ich mir die Domäne sdiy.de gekrallt.

Mission:

1. Stärkung der DIY-Kraft in Deutschland/Österreich/der deutsch-sprachigen Schweiz und anderen Deutsch-Inseln :)
Durch: Möglichst viele Dokus in Deutsch, vor allem auch für Einsteiger
2. Stärkung der DIY-Kraft in Europa allgemein, besonders EU/Euro-Bereich
(weil einfachere Überweisungen und Paketverschickungen) :D
Durch: Gemeinsam-sind-wir-Quark Aktionen

Soll also eher was Allgemeinnütziges sein.

Punkt 2 kann ich noch recht einfach alleine auf die Beine stellen,
wie ich es momentan ja schon mache (miniPSU, AD-Sammel, That-Sammel, ...), nur halt in etwas grösserem Ausmaß = mehr Einsparpotential.

Für Punkt 1 bräuchte ich aber Mitstreiter, die bereit sind Texte zu verfassen, am besten mit dokumentierenden Bildern und sich damit einverstanden erklären, dass ich diese auf meiner Seite dann veröffentliche (natürlich mit Namenserwähnung, es sei denn jemand möchte anonym bleiben :P ).

Vielleicht gibt's ja auch noch weitere Vorschläge.

Ich hatte ja mal in nem Thread nen DIY-Treff vorgeschlagen, das
könnte man auch besser darüber organisieren/ankündigen
Dieses Jahr aber nicht mehr, dafür möchte ich schon etwas mehr DIY-Erfahrung haben und am besten wäre eh, wenn mindestens einer unserer Wissensträger (Fetz, komons.de, tulle, Anyware-Tommy, ...) dabei
wäre.
Bei nem regelmäßigen Treff in Köln wäre es natürlich gut, ein Projekt zu haben, was dann verwirklicht werden kann.

U.U. werde ich auch Komplett- oder Teilkits anbieten, muss ich mir aber noch überlegen, weil das ne Sau-Arbeit ist, das würde ich daher auch nicht zum Selbstkostenpreis machen!
 
Moogulator

Moogulator

Admin
gute sache, unterstütze ich gern durch links und so.. siehe diese sektion als eine nutzbare forumssektion dafür an..
könnts auch in die DIY sektion packen, aber so hast du direkteren zugang und kannst unabhängig was machen.. ist vielleicht sogar cooler..

hans und andere wohnen aber nicht so recht in kölner nähe, wird etwas schwer.. aber videotreffen gehen vielleicht..
 
A

Anonymous

Guest
jo supie,
hatte auch schon ei paar Ideeen die genau so ne plattform benötigen würden.


habe lustige Ideen ..................


Wenn was konkretes da ist, dann klingle ich.
Kenne da noch jemanden .............................( hab netterweise ein paar unterlagen erhalten die man allen zugänglich mache sollte.
scheitert bei ihm wohl an der Zeit. )

jedenfalls ne super Idee,
und grad auch super für Leute die sich nicht die Mühe machen können a la Yusynth.

DAs verstehe ich schon richtig dass das dann auch als Plattform dienen kann für sowas ?
bzw. es genau das sein soll ?
 
elektrolabel

elektrolabel

..
@sonic: meine unterstützung hast du; wegen der kits & hard to get parts hab ich ja die bendingsupply.de gemacht. ich bin die gerade am re-launchen (aber noch nicht fertig).

also wenn ich dir mit kits oder irgendwas helfen kann, gerne ...
 
A

Anonymous

Guest
Funky40 schrieb:
DAs verstehe ich schon richtig dass das dann auch als Plattform dienen kann für sowas ?
bzw. es genau das sein soll ?
Ich verstehe grad nur Bahnhof, was meinst Du mit "sowas"?

unit-sound schrieb:
also wenn ich dir mit kits oder irgendwas helfen kann, gerne ...
Können wir dann ja mal schauen.

Ich muss ja erstmal die Website überhaupt programmieren, das wird auch noch lustig.

Jedenfalls werde ich meine bisherigen Einsteiger-Erfahrungen versuchen dort zu berichten, halt auf Deutsch. In Englisch gibt's ja schon genug.
Gibt da ja schon einiges, was sich da jetzt angesammelt hat.
Meine Projekte wie miniPSU werde ich dann auch in ner englischen Version machen.

Traffic-mäßig ist das aber erstmal ne abgespeckte Light-Version, ich werde das eventuell bei Bedarf aufstocken.
 
M

modularkomplex

.
Hi,

find ich ne Klasse Idee. Auch als zentrale Anlaufstelle zum organisieren von Sammelbestellungen.

Bei Bedarf könnte ich mit Serverspeicherplatz aushelfen. Zum auslagern grösserer Dateien z.b.

Programmiertechnisch kann ich auch ein bisschen mithelfen bzw. unterstützen was PHP, HTML, MySQL angeht.

gruß
Mike
 
Moogulator

Moogulator

Admin
nunja, den haben wir ja.. bzw sonic..
und die bisherige sektion wo simplesizer und co schon sind bleibt bestehen und ist in sachen platz nicht erschöpft.. da sind einige GB frei.. also das ist sicher kein problem..

bin gern bereit das da alles hinzuschieben oder einzulinken und es geht dann dort zu sonics space wieauchimmer.. wir ihr mögt und könnt.. sammelorders können ohnehin weiter im forum laufen.. oder wenn ihr hier raus wollt halt woanders.. auch ok..
 
A

Anonymous

Guest
Also bei Sammelbestellungen würde ich die Listen dann zukünftig wohl auf meinem Webspace pflegen, weil ich ja den ersten Post nicht mehr editieren kann.
Ansonsten wird es total unübersichtlich.

Wahrscheinlich mache ich es dann als Bild, dann kann ich es trotzdem immer aktuell im ersten Post halten.
 
suomynona

suomynona

µ◊÷‡∞
sonicwarrior schrieb:
Also bei Sammelbestellungen würde ich die Listen dann zukünftig wohl auf meinem Webspace pflegen, weil ich ja den ersten Post nicht mehr editieren kann.
Ansonsten wird es total unübersichtlich.

Wahrscheinlich mache ich es dann als Bild, dann kann ich es trotzdem immer aktuell im ersten Post halten.
hast du mal überlegt ein wiki draus zu machen? hat ja auch was von diy. angebot: ich würd dir beim installieren helfen.
 
A

Anonymous

Guest
Nee, die Idee, das da jeder reinschreiben kann, finde ich nicht so doll.

Ausserdem bin ich dann mit den Wikis AFAIK design-mäßig relativ eingeschränkt, wenn ich nicht gross rum-modden will.

Edit: Und ich hab im aktuellen Paket keine DB.
 
suomynona

suomynona

µ◊÷‡∞
sonicwarrior schrieb:
Nee, die Idee, das da jeder reinschreiben kann, finde ich nicht so doll.

Ausserdem bin ich dann mit den Wikis AFAIK design-mäßig relativ eingeschränkt, wenn ich nicht gross rum-modden will.

Edit: Und ich hab im aktuellen Paket keine DB.
* du kannst das einschränken, dass z.b. nur leute die du kennst reinschreiben dürfen. und/oder du die freischaltest. ist halt ne möglichkeit mehr den community gedanken zu stärken und spart dir sicher auch ne menge arbeit.
* design ist je nach sw. über css sehr flexibel anpassbar.
* brauchst nicht immer eine db. gibt auch wikis ohne, die brauchen nur php.
 
Moogulator

Moogulator

Admin
sonicwarrior schrieb:
Also bei Sammelbestellungen würde ich die Listen dann zukünftig wohl auf meinem Webspace pflegen, weil ich ja den ersten Post nicht mehr editieren kann.
Ansonsten wird es total unübersichtlich.

Wahrscheinlich mache ich es dann als Bild, dann kann ich es trotzdem immer aktuell im ersten Post halten.
kann dir ja für DIY mod rechte geben, dann kannst dus..
und editieren kann man eine woche lange ohne probleme..

wiki ist bisschen aufwendig, ich meine wegen angriffen von außen.. leider..
also.. ich denk am einfachsten ist du kriegst mod von hier DIY.. dann gehts das ..
 
A

Anonymous

Guest
suomynona schrieb:
ist halt ne möglichkeit mehr den community gedanken zu stärken und spart dir sicher auch ne menge arbeit.
Texte können mir auch zugeschickt werden.

Das mir das Arbeit erspart sehe ich nicht.

Wenn mir Texte zugeschickt werden, muss ich da EINMAL drüberschauen.

Bei ner Wiki muss ich ständig schauen, ob was neues drin steht, weil man ja für jeden Scheiss in diesem tollen Deutscheland haftet (Ein fettes Dankeschön an unsere Junx von der Justiz! :roll: ).
 
T

tulle

...
sonicwarrior schrieb:
Bei ner Wiki muss ich ständig schauen, ob was neues drin steht, weil man ja für jeden Scheiss in diesem tollen Deutscheland haftet (Ein fettes Dankeschön an unsere Junx von der Justiz! .
Sieh es positiv...
So hast du keine Schwachmaten die dir deine Page durch dämliches geblubber versauen. Viel Erfolg, und wenn ich was beizutragen hab meld ich mich bei dir.
tschüss,
Micha
 
Moogulator

Moogulator

Admin
--> sonic kann nun Thread oben festtackern und editieren, er ist jetzt Ansprechpartner für so Sammelsachen und co..
 
M

modularkomplex

.
Der miniPSU-Thread bringt mich auf die Idee, auf der Seite vielleicht kleine Berechnungs-Tools anzubieten. Z.b. eben die Widerstände für die miniPSU oder LED-Vorwiderstände, was halt so für die verschiedenen Projekte anfällt. Könnte man (ich) in PHP oder auch JavaScript direkt online machen.

Mike
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Stimmt, so praktische Sachen sind garnicht doof.. Hab früher für ein großes Portal programmiert, da gabs auch so "Rechner" für dies und das..
 
A

Anonymous

Guest
modularkomplex schrieb:
kleine Berechnungs-Tools anzubieten.
Naja, und ich hafte dann, falls da nen Fehler im Tool drin is?

Hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

Ausserdem muss erstmal die Basis-Seite überhaupt fertig werden.
Momentan hab ich absolut Land unter an Projekten und will ja auch noch ein bißchen Spass in meiner Freizeit haben.
 
M

modularkomplex

.
Naja, und ich hafte dann, falls da nen Fehler im Tool drin is?
Naja, das mit der Haftung seh ich nicht als so ein grosses Problem an. Die kann man ja - wie du ja auch bei deiner miniPSU-Anleitung gemacht hast - ausschließen.

Ausserdem muss erstmal die Basis-Seite überhaupt fertig werden.
Momentan hab ich absolut Land unter an Projekten und will ja auch noch ein bißchen Spass in meiner Freizeit haben.
Ja, diesen Land-Unter-Koller kenn ich zu Genüge. Und ich hals mir mit dem Angebot, solche kleinen Helferlein zu basteln, bestimmt grade den nächsten ein.
:roll:

Mike
 
Moogulator

Moogulator

Admin
Nö, du schreibst drunter: Das ist alles auf eigenes Risiko, wer sich nen Schlag holt ist selber Schuld, ich hab euch gewarnt und ihr SOLLT es nicht nachmachen..
 
A

Anonymous

Guest
modularkomplex schrieb:
Ja, diesen Land-Unter-Koller kenn ich zu Genüge. Und ich hals mir mit dem Angebot, solche kleinen Helferlein zu basteln, bestimmt grade den nächsten ein.
Naja, also erstmal muss ja die Basis-Seite stehen und schon da wird's in der nächsten Zeit (sprich Dezember) eng.
In der Warteschlange stehen momentan Calrec EQ Re-Design und SSL Sidechain Thrust Filter Platine testen (+ erstmal den Basis SSL Klon aufbauen und testen).
Daneben bin ich jetzt öfter mal unterwegs und plane das auszuweiten, so dass für DIY immer weniger Zeit sein wird, die ich aber hoffentlich dann effizienter nutze. Schliesslich lernen Menschen Dinge (wie Zeit ;-)) erst schätzen, wenn Sie rar werden. :D
 
A

Anonymous

Guest
Hey, ich hab schon ein Logo! :)

... sonst leider noch nix, bis auf die totale skelettierte Basis-Seite.

Ich bin irgendwie auch derbe unkreativ momentan wie der Basis-Kram aussehen soll.

Auf jeden Fall Projekte wie die miniPSU oder den Gssl-Thrust-Filter,
wo es die Platinendaten geben soll, sowie ne Bestellmöglichkeit.

Dann ne Übersicht über aktuelle und geplante Sammelbestellungen,
damit ich nicht in jedem Forum immer dasselbe posten und aktualisieren muss.

Dann noch diverse Wissens- und Hilfesachen, wo ich aber noch nichts habe.
(Vor allem auf Einsteiger gemünzt).

Naja, vielleicht sollte ich dann wirklich erstmal mit dem anfangen, was ich aktuell habe und dann den Rest nach und nach dazupacken, auch wenn es dann zuerst ein bißchen wenig aussieht.
 
A

Anonymous

Guest
Das Impressum und ne grundsätzliche Struktur (nur Verzeichnisse und Layout) steht jetzt zumindest mal.

Ist auch hochgeladen, also kommt bei
sdiy.de
jetzt nicht mehr "This page is under destruction". ;-)

Das Layout ist nix besonderes, aber das soll ja auch kein Augenschmaus werden, sondern Infos liefern.
Links unterhalb der jeweiligen Sektion soll dann noch ne Unter-Navigation hinkommen, also bei Projekte dann z.B. miniPSU & Calreq Re-Design.
Eventuell mache ich noch nen eigenen Punkt Sammelbestellungen, falls das gewünscht ist. Da kann ich dann den aktuellen Status und Verlauf dokumentieren. Bei der Cosmo-Sammelbestellung ist das im Thread ja mittlerweile recht schwierig.

Bei Rezensionen sollen dann Tests zu Platinen und Kits kommen (z.B. JML-Audio und Curetronic, aber auch nicht-DIY-Kram wie z.B. COTK).

Im Logo habe ich die bisherige Kritik einfliessen lassen, d.h. es ist lesbarer, SDIY ist gross geschrieben und das Teil hat nen einfachen schwarzen Rahmen. Den Platinenhintergrund hab ich aber gelassen, weil der von der miniPSU kommt und damit einen direkten Bezug zur Seite gibt (meiner Meinung nach).

Kritik jetzt! 8)
 
Jörg

Jörg

||||||||||
Steht ja noch nicht viel drin. ;-)

Einen kleinen Bug-Report kann ich aber schon machen:
- Klickt man von der Seite "News" auf "Projekte", dann gibt´s ein "Not found"
- Von der Seite "Tips" aus ist "Projekte" nicht anklickbar
 
A

Anonymous

Guest
Ich sach ja, dass nur das Grundgerüst steht. ;-)

Die genannten Bugs hab ich auch schon bemerkt und sind schon offline gefixt, mit dem hochspielen wollte ich aber noch bis zu den nächsten Änderungen warten (miniPSU-Seite und Calreq Re-Design-Seite, dazu hab ich ja zumindest schonmal Dateien).
Aber gut, dass das schon anderweitig entdeckt wurde, so merke ich, dass Ihr aufmerksam dabei seid. :mrgreen:

Der Inhalt wird erst langsam (bei mir wohl eher seeeehr langsam) dazukommen, aber immerhin muss ich mir jetzt nicht mehr über die Struktur Gedanken machen.

Ich stehe irgendwie auf das Layout, reduziert, aber dennoch ansehnlich.
Ein schöner Kontrast zu manch überladener oder Chaos-Seite. Wobei ich da niemanden nennen will. :mrgreen:
 
haesslich

haesslich

||||
boah ja ichmuss die mini psu platinen ja noch aufbauen :)
aber ich hab keine ahnung welche teile ich da brauche (will 1x12V und 1x15V machen).

kommt das dann da auf die seite? :)
 
 


News

Oben