sdiy.de - Vorschläge

Oh, das mit den Hilfssachen kann was dauern.
Jedenfalls, wenn es um meine eigenen Erfahrungen geht
(z.B. Modulargehäuse-Bau).
Hab auch leider zuwenig Bilder bisher davon gemacht.
Ich schaue aber mal, ob ich da nicht Übersetzungen von englischen Seiten nutzen kann, d.h. ob die Betreiber damit einverstanden sind.

Was würdest Du denn jetzt speziell an Themen wünschen?
 
was mich angeht, spezielle tips für anfänger wie z.B. :

welche bücher (grundlagen der elektronik/wie lese ich einen schaltplan/wie sind module aufgebaut/....) sind gut :?:
mit was für bausätzen sollte man anfangen :?:
mit was für modular-synth.-bausätzen sollte man anfangen :?:
tips für's löten :?:
wo bestelle ich meine sachen :?:
wie stelle ich platinen her :?:
welche fehler macht man am anfang :?:
alles über frontplatten (herstellung/arten der beschriftung/preise :?:
:?:
mehr fällt mich gerade nicht ein. aber da kommt noch was
;-)
 
Na gut, werd mal schauen, was sich da machen lässt, übers selber ätzen werde ich aber nichts schreiben, weil ich das nicht mache.

Bei Büchern hab ich auch noch nicht so den Durchblick, mir wurden auch meistens englische empfohlen.
 
sonicwarrior schrieb:
...übers selber ätzen werde ich aber nichts schreiben, weil ich das nicht mache.

Da kann ich was zu schreiben wenn du magst.

Ich werd wohl in ca. 4 Wochen wieder ein paar Platinen ätzen und da kann ich dann ein paar Fotos machen und ne schöne bebilderte Anleitung schreiben.
 
Sorry, ich weiss, dass du kein CMS willst und kann leichte Abneigungen gegen CMSe durchaus verstehen. Nur so viel Content, wie vielleicht gewünscht sein sollte, kannst du alleine ja gar nicht bewältigen. Von dieser Seite aus gesehen finde ich CMS sehr praktisch, um temporär Autorenrechte an verschiedene Leute, die etwas schreiben wollen, vergeben zu können ...

OK, wird deine Meinung jetzt wohl nicht ändern, wollt´s nur mal erwähnen :)
 
Hab die Startseite geändert und miniPSU, Calreq Re-Design und Super Sidechain für GSSL als Projekte hinzugefügt (noch etwas rudimentär).
 
habe ich schon mitbekommen, das sollte ja auch weniger jetzt ein Angebot sein sondern vielmehr ein Vorschlag, wie du dir das Leben einfach machen kannst und trotzdem viel Content zusammenbekommst ...
 
Wieder ein paar kleine Updates:

Für die miniPSU gibt's jetzt auch ne englische Doku, wäre super, wenn sich jemand mit sehr guten Englischkenntnissen die mal durchlesen und auf Fehler checken könnte:
http://www.sdiy.de/en/projects/miniPSU/ ... oku-en.pdf

Ausserdem hab ich das Platinenlayout direkt auf die Seite gepackt,
auch schon mit dem leicht geänderten für den eventuellen nächsten Batch:
http://www.sdiy.de/de/projects/miniPSU.html

Zusätzlich gibt's mit "Lost in Translation" (ich hoffe da verletze ich keine Rechte wegen dem Film) die Übersetzungsseite:
http://www.sdiy.de/de/tips/lost-in-translation.html

Irgendwo hatten wir hier schonmal nen Thread darüber, den find ich aber grad nicht.
Wer zu den Übersetzungen noch Wünsche oder Hinweise bzw. weitere Vokabeln hat, meldet sich am besten hier, da mein E-Mail-Account viel zu unübersichtlich geworden ist.
 
Ok, ich hab grad nochmal bei Wikipedia geschaut:

(elektrischer) Strom = (electric) current
(elektrische) Stromstärke = Amount of (electric) current
(elektrische) Leistung = (electric) power

Die Sachen in Klammern kann man im Kontext dann eigentlich immer weglassen, da meist klar ist, dass es um Elektronik geht.

Was anderes:

Was heisst eigentlich "Litze"?

Ich finde dazu folgende Möglichkeiten:

strand (meint aber wohl eher einzelne Adern; Stränge)
oder
braid (wire); lace; flex
 
Ich denke, "wire" wird am häufigsten benutzt.

Wobei es interessant wäre, den Unterschied zwischen starren Drähten (Eindraht) und flexibler Litze zu kennen.
 
Ok, ein weiteres Update ist online.

Die Litze hab ich aber erstmal rausgelassen.

Edit: Man! Da haben sich ja wieder Fehler eingeschlichen:
"Gehäse" :lol:
Ob mir mein Unterbewusstsein damit was sagen will? :lollo:
 
Hätte denn jemand hier Lust & Zeit mir bei den Tips für Einsteiger zu helfen?

Ich hab's auch mal im Ucapps-Forum gepostet und da wurde vor allem ein einfaches Projekt mit Funktionserläuterung (welches Bauteil macht was?) gewünscht, z.B. ein einfacher Gitarrenverzerrer.

Dafür hab ich jedoch leider zuwenig Elektronik-Kenntnisse.

-------------

In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Fehler ausgemerzt (vor allem im miniPSU-Schaltplan, lustig, dass das noch keinem hier aufgefallen ist ;-), die Tips kamen aus dem "Lab").
 
Schöne Sache, als Neuling stand ich bisher vor folgenden Problemen:

- Wo ist welcher Anschluss an den OpAmps, wie werden die Beinchen gezählt
- Das gleiche bei Transistoren, woher weiss ich ob er richtigrum ist?
- Was sind die Unterschiede zwischen Audio-, Instrumenten- und CVSignalen?
- Ich hab den OpAmp direkt eingelötet, kann ich jetzt alles wegschmeissen?
- Die Verschiedene Zeichen in Schaltplänen, die das gleiche Bedeuten...
- Was heißt "Regen Cal"
- Wie interpretiere ich verschieden OpAmp Schaltungen?
- Wie kann ich Stompboxtechnik für Audio benutzen?
- Mein Widerstand passt nicht soll ich einen etwas grösseren, kleineren nehmen oder den passenden Bestellen...
- Wie kann ich LED´s verbauen die mir z.Bsp Audio Signal anzeigen?
- Wie kann ich Einen Dry/Wet Regler bauen?

Das waren so die Problemchen, bei denen man sich durchs Web wühlen musste.

Zudem wären Interpretationen/ Analysen von Schaltplänen interesant...

Gruss
 
tobytek schrieb:
- Wo ist welcher Anschluss an den OpAmps, wie werden die Beinchen gezählt

? Das steht doch in den Datenblättern. Die sollte man sich eh anschauen.

tobytek schrieb:
- Das gleiche bei Transistoren, woher weiss ich ob er richtigrum ist?

Ebenso im Datenblatt.
Edit: Ich kann ja erwähnen, das man nach den Datenblättern schauen sollte (erste Anlaufstelle ist bei mir immer Reichelt, ansonsten findet man das meiste bei den gängigen Suchmaschinen).

tobytek schrieb:
- Ich hab den OpAmp direkt eingelötet, kann ich jetzt alles wegschmeissen?

? Frage versteh ich nich.
ICs kann man sockeln, muss es aber nicht. Als Einsteiger sollte man auf jeden Fall Sockel benutzen. Ein Sprichwort lautet "Wer keine IC-Sockel benutzt, mag es ICs auszulöten!". ;-)
Aber das kann ich irgendwo auf die Seite packen.

tobytek schrieb:
- Die Verschiedene Zeichen in Schaltplänen, die das gleiche Bedeuten...

Das werde ich bei mir auch nicht reinschreiben, da es zur Elektronik-Theorie genug ordentliche deutsch-sprachige Seiten gibt.
Meine Empfehlung wäre http://www.elektronik-kompendium.de/.
Steht auch in der Linkliste, die neu hinzugefügt wird (wenn ich gleich mal dazu komme, den neuen Kram hochzuladen).

tobytek schrieb:
- Was heißt "Regen Cal"

Das ist keine Einsteigerfrage, sondern anscheinend ne Frage zu nem bestimmten Gerät.

tobytek schrieb:
- Wie interpretiere ich verschieden OpAmp Schaltungen?
- Wie kann ich Stompboxtechnik für Audio benutzen?

zu 1: Darüber kann man ganze Bücher schreiben und wurden auch schon, solche Fragen werde ich also auf meiner Site nicht beantworten. Zumal ich davon eh leider keine Ahnung habe.
zu 2: Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Stompboxen sind ja für Audio. :?

tobytek schrieb:
- Mein Widerstand passt nicht soll ich einen etwas grösseren, kleineren nehmen oder den passenden Bestellen...

So ne Frage hat sich mir als Einsteiger nie gestellt: Wenn man keine Ahnung immer genau das bestellen, was angegeben ist!
Zumal sich die Frage nicht generell beantworten lässt.

tobytek schrieb:
- Wie kann ich LED´s verbauen die mir z.Bsp Audio Signal anzeigen?
- Wie kann ich Einen Dry/Wet Regler bauen?

Das sind ja keine Einsteigerfragen mehr.
Mit "Einsteiger" meine ich Löteinsteiger, keine Leute die Elektronik-Theorie lernen wollen oder so. Dazu kann ich keine Kenntnisse vermitteln.
 
Ja stimmt. Das sollten auch nur Inspirationen sein...

Das kommt halt drauf an, was man an Wissen voraussetzt. Ich bin jetzt von mir ausgegangen, der sich autodidaktisch in dieses Gebiet reingestürzt hat, genauso wie ich mich in HTML, CSS, VB oder in Harmonielehre reingestürzt habe. Dort kann man halt einfach drauf loslegen...

Sicher sollte man sich erst in die Materie reinlesen bevor man mit dem Löten anfängt, aber bestimmt zählen sich viele zu der Kategorie "doing doing" learning by doing

Schaut man z.Bsp. in eine Harmonielehre fängt es fast immer bei 0 an, also: Das ist die C-Dur tonleiter, das ist der 3. Ton die terz und so weiter, bis man eben den 1. Akkord spielen kann.
Im DIY möchten die meisten Anfänger auch gleich "Akkorde" spielen, jedoch ohne zu wissen was die einzelnen Bausteine sind (Ich geh jetzt wieder von mir aus...), und dann sind solche Seiten/Bücher eben hilfreich, wo alles aus einer Hand kommt.
Man muss halt als Anfänger eben nur wissen WO und auf was man schauen muss...

Hilfreich fand ich dann sowas wie hier, aber das muss man halt erst finden ...
http://www.diystompboxes.com/wiki/index ... FAQ#GROUND

Letztendlich wollte ich nur meinen Senf zu der Frage nach Einsteigertipps geben...

Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben