Vorschläge für Texture und weiche Noise Effekte in Pedals

Es war einmal...

Es war einmal...

Schwebt mit Vril-Kraft
Ich bin auf der Suche nach Hardware Effekten, die spezielle Texturen bzw. Geräusche hinterlassen. Richtung Rauschen, Knistern, Wind, Quietschiges, Grummeliges ode. Bin offen für Lofi-Mono und True Stereo. Vor allem im Zusammenspiel von Hall und Echo, wünsche ich mir diese Einstreuungen.
In meiner Wunschliste steht bereits das Walrus Audio Slöer Multi Stereo Texture Reverb. Kennt Ihr noch interessante Alternativen, die ich vielleicht übersehen habe?

Für Stringer- und Chorstimmen, Pianos, Stimmen etc. hätte ich gerne noch was mehr 'Schmutz'. Und eben Rauscheffekte für cineastische Ambientbilder.
Gibt es eigentlich Effektgeräte mit white, pink und/oder brown noise?
 
Hab das Slöer auch, aber sehe es eher auf der sehr soften Seite von Ambient-Mucke.

Mein aktuelles Lieblingsduo für interessante Lofi-Textures(-Loops) und inspirierende Soundverdrehungen besteht aus Chase Bliss "Mood MK2" + "Generation Loss MK2".

Das "MOOD MK2" kann gleichzeitig einen Loop von bis zu 8 Sekunden (meine ich) PLUS Echtzeitbearbeitung des anliegenden Eingangssignals bewerkstelligen. Der Delay-/Echo-Effekt wird per "schmierfunktion" zum wundervollen Reverb (Mono/Stereo über "TRS" Ein- und Ausgang). Das dann in Verbindung mit der Sample-Rate Reduzierung ergibt einfach instant wundervolle Klanginspiration!



Das "GENERATION LOSS MK2" (die MK2 steht u.a. für Stereo Ein- und Ausgänge) fügt dann zusätzlich "Dreck" und nostalgische Wärme und 80er Feelings hinzu - und imitiert dabei diverse alte VHS-Rekorder, Tape-Maschines, etc. mit Effekten wie Rauschen (drei verschiedene Arten/Stärken), Leiern, Zufallsfehler, Tape-Stop, etc. - der Saturationseffekt dient auch wunderbar zum anfetten und anzerren von Soundmaterial oder eines gesamten Master-Busses.



Für dich könnte dann vielleicht zusätzlich noch das Chase Bliss "LOSSY" interessant sein, welches die Soundqualität auf schlechte MP3-Quali und ähnliches degradiert. Fand ich für mich persönlich allerdings nicht sooo interessant.



Sehr gerne hätte ich jedoch ihr "BLOOPER"-Pedal, welches bis zu speicherbare 16 Loops und richtig kreative Layer- (bis zu 8 Loops) und Manipulationseffekte (kleine Figürchen aka "Maschines" genannt) bietet. Leider bisher nur in Mono verfügbar - und auf Anfrage ist bisher auch keine Stereo-Version geplant :sad:



Hier nochmal die Gesamtübersicht mit diversen anderen Echo-, Delay-, Reverbeffekten. Chass Bliss ist ein junges, nachhaltig arbeitendes Unternehmen mit Direktvertrieb und einem tollen Support/Service für Europa 👍 Die Pedale sind eher hochpreisig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert ❤️ Und wie gesagt, denke ich, dass MOOD MK2 und GENERATION LOSS MK2 genau "dein Ding" wären.



Gibt auch massenweise tolle Videos auf Youtube dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die genannten Chase Bliss-Pedale ebenfalls wärmstens empfehlen 👨‍🔬.
aber auch Demedash´s T-120 DLX V2 und besonders Fairfield Circuitry´s Roger That.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bliss-Pedals sind sicherlich tolle Effektgeräte und bieten eine Menge an Möglichkeiten. Bis auf das Mood MK II konnte ich aber auf noch kein Demo stoßen, das mir die anderen näherbringt. Das muss nicht an den Pedals liegen, aber wahrscheinlich an den Nutzern, deren Kreativität in eine andere Richtung geht.

Mit Noise meinte ich eher eine vielleicht ins das Gerät eingebaute dezente Beeinflussung, nichts für das Industrial oder Powerelectronics Genre. Eine Art Rauschen ist wohl treffender als das Wort Noise. Darf ruhig an alte Tape Manipulationen erinnern.

Beim Suchen und Anhören stieß ich auf 2 Pedals, die mir verdammt gut gefallen, beide von Walrus Audio : Meraki Analog Stereo Delay und Mako Series R1 Reverb. Beide finde ich für verschiedene musikalische Bereiche extrem inspirierend.

Ich brauche das vor allem für 'alte' Piano Sounds und gehaucht-schwebenden, ätherischen Voice Ambient. Wenn die Modulationseinheit Effekte hervorbringt, die an chorartige Stimmen oder so erinnern, wie wenn man z.B. einen Release-Effekt beim Loslassen der Taste erzeugt, in Verbindung mit dem Ausklingen, aber alles natürlich sehr dezent im Hintergrund...

Ach ja, das Vongon Polyphrase finde ich auch spannend.
 
Die Bliss-Pedals sind sicherlich tolle Effektgeräte und bieten eine Menge an Möglichkeiten. Bis auf das Mood MK II konnte ich aber auf noch kein Demo stoßen, das mir die anderen näherbringt. Das muss nicht an den Pedals liegen, aber wahrscheinlich an den Nutzern, deren Kreativität in eine andere Richtung geht.

Mit Noise meinte ich eher eine vielleicht ins das Gerät eingebaute dezente Beeinflussung, nichts für das Industrial oder Powerelectronics Genre. Eine Art Rauschen ist wohl treffender als das Wort Noise. Darf ruhig an alte Tape Manipulationen erinnern.

Beim Suchen und Anhören stieß ich auf 2 Pedals, die mir verdammt gut gefallen, beide von Walrus Audio : Meraki Analog Stereo Delay und Mako Series R1 Reverb. Beide finde ich für verschiedene musikalische Bereiche extrem inspirierend.

Ich brauche das vor allem für 'alte' Piano Sounds und gehaucht-schwebenden, ätherischen Voice Ambient. Wenn die Modulationseinheit Effekte hervorbringt, die an chorartige Stimmen oder so erinnern, wie wenn man z.B. einen Release-Effekt beim Loslassen der Taste erzeugt, in Verbindung mit dem Ausklingen, aber alles natürlich sehr dezent im Hintergrund...

Ach ja, das Vongon Polyphrase finde ich auch spannend.

Also mit Industrial hat das Generation Loss MK2 mit seinem Noise/Rauschen nichts zu tun. Es hat wirklich drei unterschiedliche Rauscharten, die man mit in den Effekt einbringen kann. Das zusammen mit dem Leier-, Tape- und Zufallseffekt sollte dich eigentlich genau zu dem gewünschten Ergebnis bringen. Gerade ein altes, leicht verstimmtes Piano sollte mit dem Generation Loss MK2 ein Leichtes sein. Alte Pianos gibts es natürlich sonst auch einige im Kontakt-Format - teilweise sogar for free, wenn ich mich recht entsinne. Müsste bei Bedarf mal meine Library-SSD´s durchforsten...

Das Walrus Audio Mako R1 V2 habe ich ebenfalls und auch hier finde ich, dass es eher sehr subtile und klanglich eher "edlere" Modulations- und Partikeleffekte zum Reverb bietet - wie schon beim Slöer auch.

Bin gespannt auf deine finale Wahl. Kannst dann ja mal ein paar Ergebnisse posten, da ich noch nicht ganz nachvollziehen kann was du wirklich suchst. Im Moment stehen für mich deine zu erzielenden Ergebnisse (alt, rauschig, etc.) noch etwas in Diskrepanz zu den favorisierten Pedalen (zu edel und high-end klingend).

Falls es auch ein FX-Plugin sein darf, schau dir doch mal das RC-20 Retro Color von XLN Audio an (https://www.xlnaudio.com/products/addictive_fx/effect/rc-20_retro_color) oder das "Tape Mello-Fi" von Arturia (https://www.arturia.com/products/software-effects/tape-mello-fi/overview)
 
Die "Diskrepanz", die Du vermutest, die kommt daher, dass ich nicht entweder-oder, sondern sowohl-als-auch denke, da ich geschmacklich genre-übergreifend ausgelegt bin, also im Grunde einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe, in denen es keine Widersprüche gibt.

Das Chase Bliss Thermae habe ich übrigens auch noch in meiner Wunschliste, wie ich gerade sehe. Macht natürlich nur in einem bestimmten musikalischen Kontext Sinn, weshalb ich es für meine Belange allerdings auch etwas zu hochpreisig empfinde.

Richtung Industrial bezog sich eher auf die Vorschläge von Casetti. Für meinen Funeral Ambient bevorzuge ich eher die subtilen 'Geräusche'.

'Kontakt' habe ich, und ich habe mir auch schon einiges an creepy Piano-Zeug herausgesucht. Z.Z. muss ich 'nur noch' (eher: die Qual der Wahl) schauen, was ich zuerst besorge.
 
Meint Ihr, dass es sich heute noch lohnt, einen Multitrack Tape Recorder zu kaufen, oder kann man sowas mittlerweile gut durch Effekte und/oder Software Tape Recorder ersetzen?
 
Ich brauche das vor allem für 'alte' Piano Sounds und gehaucht-schwebenden, ätherischen Voice Ambient.
das bieten dir MOOD II, BLOOPER UND GEN LOSS II definitiv.
*räusper: hier mal ein beispiel mit dem MOOD I, vielleicht meinst du ja etwas in dieser art ...
(from scratch: Mellotron Micro → Chase Bliss Mood 1 → OBNE Reflector → Earthquaker Devices Transmisser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar nicht der mir vorschwebende Piano Sound, aber musikalisch geht das schon eher in meine Richtung. Gefällt mir grundlegend ganz gut. Besonders zum Ende hin. Falls das Feedback ist, hätte ich es aber etwas zurückgenommen, um das Kratzen im elegischen 'Gesang' zu vermeiden. Ist das vom Synthie mit Effektgerät?

Hab gerade das Küchenfenster schließen wollen, da höre ich draußen aus dem weiten Raum Kirchenglocken, vor allem auch mit diesem Klang und dieser ewig gleichen unverwechselbaren Melodie, die einen hier ständig begleitet. Dazu der Wind, der Regen, Straßengeräusche. Schade, dass ich noch keinen Fieldrecorder habe. Gerade wenn der Schall durch das Wetter nicht alles so herüberschwingt, wie es direkt vor Ort klingt, und das meiste z.B. wegen des einfachen Fensterspaltes weggefiltert wird, lässt sich daraus etwas Tolles zur Nachbearbeitung anfertigen.

Wenn ich Inspirationen suche, lasse ich z.B. Musik auf kleinerer Lautstärke laufen, die ich nicht vollständig oder nur verwaschen im Nebenzimmer zu hören kriege. Dann höre ich teilweise ganz andere Sachen heraus, oder es bilden sich kreative Zusätze, die ich ins Stück hineininterpretiere. Daraus ergeben sich oftmals interessante Varianten bis hin zu ganz neuen Ideen. Dann muss ich natürlich schauen, wie ich das womit umsetze, vor allem, bevor ich es wieder vergesse. Darum finde ich einen Mehrspurlooper sinnvoll.

Die Frage bzgl. Tape Recorder stellte ich in diesem Kontext (Fenster > Aufnahme mit Fieldrecorder), weil ich interessant fände, die Aufnahme vom Fieldrecorder nochmal auf Tape aufzunehmen, damit der Sound noch lofiger wird.
 
wenn du die durch o.g. effekte schickst benötigst du keinen mehrspurrekorder - mmn.
Genau das wollte ich auch eigentlich hören. Zum Glück benötige ich eigentlich auch keine Synths mehr, so dass ich mehr in Effekte investieren kann.
 
Meint Ihr, dass es sich heute noch lohnt, einen Multitrack Tape Recorder zu kaufen, oder kann man sowas mittlerweile gut durch Effekte und/oder Software Tape Recorder ersetzen?
Echtes Tape klingt immer besser als eine Emulation. Hab ein ganzes Album mit einer Tascam Syncaset 238 gemacht und auf einer 112B gemastert -ist gut geworden.
Mit Software hätte das nicht geklappt.
 
Ich werfe mal das Microcosm von Hologram in den Raum. Ich verwende es gern auch mal mit dem Meris LVX zusammen.
 
Meine Idee war eigentlich, einen Tape Recorder an einen Mehrspurlooper anzuschließen. Darüber hätte ich vielleicht auch eine besser Kontrolle, als wenn ich den internen Mixer im z.B. RC-505 MK2 benutzte (?).
Ich habe diese Emulation vom C1 Library of Congress. Blieb bisher aber noch ungenutzt. Klanglich finde ich da nichts zu beanstanden (Video). Mit Software habe ich es allerdings nicht so. Kostet mich Überwindung. Aber ich bin jetzt auch wieder etwas verunsichert. Wenn ich das alles zusammenrechne, muss ich reich einheiraten.



Das Microcosm finde ich auch super, aber ich warte noch auf einen deutschen Vertrieb. Das Strymon Night Sky wäre übrigens auch noch eine Alternative.

Für manche Sachen ist Mono durchaus zu gebrauchen. Hab ja auch z.B. das sehr interessante 'Transmisser' von EarthQuake Devices, das nur mono ist. Das möchte ich z.B. bevorzugt für LoFi-Stimmen nehmen.
 
Wäre nicht für diese Art Anwendung sowas wie der Dust Collector oder der Dirt Magnet von Finegear genau das Richtige?

Ich würde auch tatsächlich mal mit realen Einstreuungen experimentieren (nie probiert, nur so 'ne Idee), also Audiokabel (nur während der Aufnahme!) um Verteilerdosen wickeln (falls das gefährlich ist: Von mir hast du das nicht!) oder möglichst alte Elektrogeräte im Studio platzieren und während der Aufnahme mitlaufen lassen.
Oder einfach schlecht aussteuern, hihi - dann zerrt oder/und rauscht es ganz automatisch...

Ich kann mich übrigens noch gut an eine uralte KEYBOARDS- oder KEYS-Ausgabe erinnern, mit einem Aprilscherz-Artikel über ein fiktives Gerät drin, das den altbekannten Schmutz wieder in Digitalaufnahmen bringen sollte - und heute ist exakt das gefragt, völlig ernsthaft und ohne Ironie!

Schöne Grüße
Bert (der das Ansinnen mit diesen Aussagen NICHT durch den Kakao ziehen wollte!)
 
Haha, rate mal, was sich noch in meiner Wunschliste befindet: der Dust Collector. Das 'Dirty Magnet' bewegt sich außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
Ich muss eben abwägen, was ich wirklich benötige und die geeignete Konfiguration finden. Da ich z.B. auch ein Spring Reverb haben und Redundanz vermeiden will, müsste ich erstmal herausfinden, ob nicht ein SurfyBear Metal und/oder Gamechanger Audio Light Pedal geeigneter wäre. Ich bin da echt am Hadern. Mit dem Dust Collector hätte ich auch Industrial Möglichkeiten, weiß aber noch nicht, ob mir dessen Spring Reverb reicht. Meine primären Ideen sind aber erstmal außerhalb von Industrial und Electro. Das Light Pedal ist auch nicht allzu authentisch bzgl. Spring Reverb, aber in dosierter Form lassen sich damit tolle Alternativklänge schaffen.

Das Experimentieren mit "Einstreuungen" etc. ist ja legitim, aber ich hätte eher Angst, was kaputtzumachen *g*.

Ich könnte mir natürlich auch statt eines Tape Recorders z.B. den Launch Control XL von Novation oder so besorgen. Aber was ist das Sinnvollste, frage ich mich immer wieder. Und Slöer oder Meraki? Oder doch beide?

Effektierte Stimmen und effektierte Hintergrundgeräusche/Fieldrecordings, die sich wie von altem Band oder so anhören, das sind meine musikalischen Grundmuster für ein bereits bekanntes Thema. Alles andere - wie auch Einbindung anderer Geräte - kann warten.

Das Empress Reverb finde ich auch toll.
Aber dieses Video hat mich vom Meraki überzeugt:

 
Habe mir heute das Walrus Slöer zugelegt. Bin super gespannt, wie es sich mit meinen Synths schlägt. Bin mir natürlich bewusst, dass es ein Spezialist ist, ergänzt somit meine kleine Pedal-Auswahl.

1707577772627.jpeg
 
Ich hab seit einiger Zeit das Kinotone Ribbons auf dem Schirm. Das könnte alles.
Grade war wieder ein Batch mit leichten Kratzern in Sonderangebot.
Sofort ausverkauft.

Dann hänge es also nochmal rein :

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben