(Sehr guten) charaktervollen Mixer kaufen und dafür alles outboard gear verkaufen!? Ist das ne gute Idee?

Was mich bis jetzt immer dran gehindert hat, war/ist die Tatsache, dass...naja...der Groove geht verloren ( ist´s wirklcih so? )
Das kenn ich!
Und das analytisch arvbeiten gefällt mir überhaupt nicht (auch wenn ich es versuche zu machen)


Am wohlsten fühle ich mich in der stereosumme - allerdings nehme ich sehr lange auf und lasse am ende auch nochmal die wichtigsten spuren einzeln mitlaufen - falls etwas zu leise wird, kann ich das direkt hineincopieren - in der nachberabeitung.

Ich denke aber meine arbeitsweise ist noch nicht festgelegt - ich kann auch 10 kanäle aufnehmen - ich schau einfach wie es läuft.

::::::::::::::::::

Was ich auf alle fälle nicht mehr machen möchte - und ich falle jedesmal wieder darauf rein!!! -
mir schnell einen netten sound zu erarbeiten - einen track machen und dann denken man könnten den im nachhinein aufwerten!
Das geht nicht - nicht bei mir.

Ich sollte den vorgang genau umkehren!! Erst den sound so machen das er spitze klingt und dann einen track machen...

:::::::::::

Das problem was wir alle oder die meissten hier haben: Wir gehen alle von den möglichkeiten aus - nie von den notwendigkeiten!
Allerdings ist das auch ein schmerzhafter prozess - zb einzusehen, das du nur mit der Isla s2400 und ner Sherman und dem Bim
wahrscheinlich dein beste musik ever machst.

Versteh mich nicht falsch - ich spreche nur von uns den normal sterblichen...

::::
Keine ahnung ich versuche auch nur klar zu kommen und das sind nur meine gedanken! ins unreine geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Gedanken durchaus romantisch so nen Analoges Pult, welches gefühlt alle Mixbedürfnisse befriedigt.
Aber wenn ich mir überlege was ich da alles bräuchte wird die Sache schnell sportlich. Ich orientier mich an der Console 1 von Softube und da ist eigentlich alles drin was ich brauch für nen guten Mix.
Verstärker, Transient Designer, Gate, 4-Band EG, Low- und Highcut, Compressor und nen sanfter Overdrive. Ich hab zwar schon Mixer gesehen, die das alles leisten, aber das sind so Raumfüllende Konsolen, die ne eigene Lüftung benötigen.

Wenn man von dem Vollständigkeitsgedanken verabschiedet auf jedem Channel bräuchte man alles, wäre wohl das entspannteste im 500er Bereich sich was zusammen zu stellen. Nen richtiges Mischpult gibts da aber nur von API und da ist man dann gleich 5stellig am Start.
Alternativ könnte man mit einem oder zwei Craneborns die Sache angehen, die ließen sich Kaskadieren und weites gehend flexibel verpatchen und dann dort quasi den Traum Channel zusammen bauen. Aber günstig ist da gar nichts.
Der dritte Weg wäre vielleicht ein gutes Digitales Pult von A&H. Nicht mehr analog, aber man bekommt was zum anfassen mit herausragender Qualität.
 
Nen richtiges Mischpult gibts da aber nur von API und da ist man dann gleich 5stellig am Start.
Für bestimmte leute stimmt das - aber nicht für alle!

Ich halte mir immer vor augen, das jede techische entscheidung - eigentlich eine künstlerische entscheidung ist!
Und im umkehrschluss heisst das auch, dass ich mit allem klarkommen kann - es ist letztendlich nicht ausschlaggebend!
 
…aaaaahh!! - da kommen wir doch her! - der Kreis geht in die Zielgerade!…

Ok sry, hab den Thread nur sporadisch verfolgt.
Hatte mich damit auch mal eine Weile auseinandergesetzt und find es prinzipiell nicht uninteressant, aber kam da zu keinen für mich befriedigenden Ergebnis und bin wieder im digitalen gelandet.
 
Ich sollte den vorgang genau umkehren!! Erst den sound so machen das er spitze klingt und dann einen track machen...
Das funktioniert im Mix oft nicht, weil es dann im Mix oft nicht zusammenpasst.
Die Sounds sind oft zu dick und breit und müssen wieder zurechtgestutzt werden, gewissermaßen im Kontrast zum vorigen Prozess, der auf Schönklang pro Sound abzielt.

Anders herum: Ein dünner Sound funktioniert im Mix oft einfacher als ein dicker. Den dünnen Sound hört man sich aber nicht gerne lange solo an, man ist geneigt mehr reinzudrehen. Man hört auch viel eher die "Fehler" als im Mix. Es is krass wenn man von Profi Mixes mal die Einzelspuren anhört (insbesondere Mikrofonspuren), wie grottenschlecht das teilweise solo klingt, im mix klingt es ohne Tadel. Wenn man die Einzelspuren dann einzeln "berichtigt" funktioniert der Mix gar nicht mehr.
 
Das funktioniert im Mix oft nicht, weil es dann im Mix oft nicht zusammenpasst.
Ja, ich weiss genau, was du meinst! Zustimmung.

Ich möchte mich eher auf sound beziehen, die im mix nicht reparabel sind, weil ihnen etwas fehlt.

Weiss nicht ob das jetzt passt, aber es fällt mir gerade ein:
Manchmal passiert mir, das ich später eine melodie gerne mit einem anderen instrument einspielen möchte - das funktioniert in meinem cosmos nie - wohl, weil die melodie ein substrat aus dem ganz speziellen sound ist.
(Rein technisch geht´s , aber es klingt nicht und auch die melodie nicht mehr)
 
Weiss nicht ob das jetzt passt, aber es fällt mir gerade ein:
Manchmal passiert mir, das ich später eine melodie gerne mit einem anderen instrument einspielen möchte - das funktioniert in meinem cosmos nie - wohl, weil die melodie ein substrat aus dem ganz speziellen sound ist.
Geht mir auch manchmal so. Oft ist die eingespielte Sequenz auf den Sound abgestimmt, da passen dann nur ähnliche Sounds. Die Sequenz entsteht auf der Basis vom Sound. Und gleichzeitig muss es auch zu den anderen Sounds passen, die auch miteinander entstanden sind. Und viele Sounds klingen nur in einer gewissen Tonlage richtig gut. Dann ist es manchmal einfacher den Sound zu editieren als einen anderen zu suchen.
Meist lösche ich dann eher sond mit sequenz und erstelle für den neuen Sound eine passende Sequenz, als ewig etwas nicht Gutes hinzubiegen.
 
Die Sounds sind oft zu dick und breit und müssen wieder zurechtgestutzt werden, gewissermaßen im Kontrast zum vorigen Prozess, der auf Schönklang pro Sound abzielt.

Anders herum: Ein dünner Sound funktioniert im Mix oft einfacher als ein dicker. Den dünnen Sound hört man sich aber nicht gerne lange solo an, man ist geneigt mehr reinzudrehen.
kann man nicht genug oft wiederholen !
Ich produziere ja nicht wirklich.
aber wenn ich hin und wieder was in die Richtung unternehme laufe ich auch immer in die Falle.

Den dünnen Sound hört man sich aber nicht gerne lange solo an,
persönlich denke ich das der @Nick Name genau damit hadert.

dazu gibts auch tricks. Z.bsp. einzelsounds beim sound schrauben -rein fürs abhören- mit nem (passenden!) Hall versehen.
Z.bsp. nen Hall über nen Aux send versorgen, und den ausgang des Halls auf Haupt kanale legen, für flexibles ahören und routing

Auch grad für so sachen legt man sich dann ja ne patchbay an, .....und: es ist eben nett ein NETTES Pult zu haben ;-).


also ich habe jahrelang darunter gelitten dass meine sounds, einzeln, oder in Summe bei jamms,
einfach nicht sooo rüberkommen wie von ner ordentlichen CD.
Mein erster guter Hall, ein eventide Space, hat da abhilfe geschaffen !.......na das war aber mal erhellend !

Bin zwar heute nicht mehr soooo der Fan vom "Space", aber ich konnte gut damit umgehen und auch nen subtilen Hall/Room-abience reindrehen.
Wird dann aber fiddelig.
Heute haben wir allerdings als VSTs weitaus besseren Hall zur verfügung ! edit: vor allem auch viel einfacher bedienbaren
aber man kanns auch kombinieren.

Es is krass wenn man von Profi Mixes mal die Einzelspuren anhört (insbesondere Mikrofonspuren), wie grottenschlecht das teilweise solo klingt, im mix klingt es ohne Tadel.
Finde ich interessant !
vs. sounds wusste ich es. aber vs. Gesang ? ....... das ist neu für mich !
Hätte jetzt gedacht dass die den Gesang "fett" machen.
würde dafür sprechen das man den mikrophon hype auch vergessen kann ;-)
 
Ne frage zum mixer:
Der lüfter ist sehr laut und ich habe ihn kurzerhand einfach mechanisch blockiert!!!
Jetzt ist der mixer ganz leise :cool:

Meine frage ist, ob da irgend etwas passieren kann!?
Das interne netzteil wird auch nach 2-3 stunden laufzeit kaum mehr als handwarm jetzt!!!!
THX!
 
Ne frage zum mixer:
Der lüfter ist sehr laut und ich habe ihn kurzerhand einfach mechanisch blockiert!!!
Jetzt ist der mixer ganz leise :cool:

Meine frage ist, ob da irgend etwas passieren kann!?
Das interne netzteil wird auch nach 2-3 stunden laufzeit kaum mehr als handwarm jetzt!!!!
THX!

Es kann innendrin wärmer sein, als was an der Außenwand ankommt, aber muss nicht. Wenn dem so ist können halt Bauteile oder Verbindungen kaputt gehen. Aber die meisten Lüfter sind etwas überdimensionierter weil die Anwendungssituation normalerweise etwas "stressiger" ist.
 
Der lüfter ist sehr laut und ich habe ihn kurzerhand einfach mechanisch blockiert!!!

…naja, das ist eine echt gute und ziemlich sichere Variante um den Mixer zu beschädigen!…

…mach die Blockade mal zügig wieder raus bevor da was durchbrennt - was Du vielleicht vorübergehend riskieren kannst ist ihn (den Lüfter) abzustecken…

…und frag mal @verstaerker - ich glaube der hatte auch ein Mixer-Lüfterproblem und hat das irgendwie gelöst…vielleicht kann man einen leiseren Lüfter einbauen…
 
Ich hab jetzt ein anderes problem:
Ich bekomme die einzelnen spuren nicht in die gruppen geroutet - nur in L-R.
Was ist das denn jetzt schon wieder!? Hat das was mit den zwei peformance-modi zu tun? (FOH)
Oder könnte sich ne verbindung gelöst haben - obwohl es funktioniert in keiner der 24 spuren.

Hat jemand eine idee? THX

Ps: Die fader sind geil - Man kann seine hand/arme darauf ausruhen und das während man schiebt!
Entspannt die schultern.
 
Hat an den Gruppen-INSERTS gelegen - die nicht angestellt waren ( Ich will ja immer strom sparen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte ein "Allen & Heath RPS 9 Redundanz-Netzteil" bekommen.
Wir wissen aber nicht ob das stark genug ist?

Hat da jemand erfahrung mit!?
 
Was ich auf alle fälle nicht mehr machen möchte - und ich falle jedesmal wieder darauf rein!!! -
mir schnell einen netten sound zu erarbeiten - einen track machen und dann denken man könnten den im nachhinein aufwerten!
Das geht nicht - nicht bei mir.

Ich sollte den vorgang genau umkehren!! Erst den sound so machen das er spitze klingt und dann einen track machen...
Das problem was wir alle oder die meissten hier haben: Wir gehen alle von den möglichkeiten aus - nie von den notwendigkeiten!
Was ist denn notwendiger? Der Sound oder einen Track zu machen?

Ich finde dass man den Sound nicht vor dem Track machen kann. Wie willst du denn wissen ob der Sound nun fertig ist und in den Track, den es noch nicht gibt, passen wird?
Ich, für mich, finde es zielführender mit einem "netten Sound" anzufangen, damit der Entstehungsprozess vom Track eingeleitet werden kann. Sollte mir der eine oder andere Sound im Track nicht mehr gefallen, wird dieser neu eigespielt. Wenn man die Summe aufnimmt, geht das natürlich nicht mehr oder ist zu aufwändig, aber wer nimmt in der Produktion schon die Summe auf und macht sich das Leben unnötig schwer?

Das mit Möglichkeit/Notwendigkeit verstehe ich nicht wirklich. Wenn damit gemeint ist, dass man die Möglichkeit hat einen besseren Sound zu machen, man es aber nicht macht, weil man vorankommen möchte, dann kann ich die Aussage auf mich nicht projizieren.

Ich finde, dass die meisten Möchtegernmusiker sich zu viele Gedanken über den Sound machen und zu wenig über die Musik. Wenn die Musik (Melodie, Rhythmus, Arrangement etc.) gut ist, kann der Sound schlecht sein und dennoch wird man es sich anhören wollen. Wenn aber nur der Sound stimmt und alles Andere fürn Arsch ist, will es niemand hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtegernmusiker
Du hast überhaupt nicht das recht irgend jemanden so zu bezeichnen!

Erst recht nicht, wo du uns deine tollen meisterwerke vorenthälst!
Du musst erstmal selber zeigen, dass du "es kannst"!

Das ist hier kein rein professionelles forum und die "möchte-gerns " sollte man fördner
und unterstützen - statt sie zu diskreditieren...

Meine meinung!
 
Du hast überhaupt nicht das recht irgend jemanden so zu bezeichnen!
Warum sollte er dieses Recht nicht haben?

Zudem: @ganje hat niemanden als "Möchtegernmusiker" bezeichnet. Stattdessen hat er geschrieben, dass sich die Mehrzahl der Möchtegernmusiker zu sehr auf die Form (Sound) als auf den Inhalt (Musik) konzentrieren.

Erst recht nicht, wo du uns deine tollen meisterwerke vorenthälst!
Du musst erstmal selber zeigen, dass du "es kannst"!
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, ein Restaurantkritiker müsse selber kochen können.

Das ist hier kein rein professionelles forum und die "möchte-gerns " sollte man fördner
und unterstützen - statt sie zu diskreditieren...
Ist es keine Unterstützung, darauf hinzuweisen, worauf man den Fokus legen sollte?
 
"Möchtegernmusiker" ist eine abwertung - darüber muss man nicht diskutieren!
Und dann... nette ratschläge geben!

Finde ich unseriös!
 
"Möchtegernmusiker" ist eine abwertung - darüber muss man nicht diskutieren!
Und dann... nette ratschläge geben!

Finde ich unseriös!

Ich bin mir ziemlich sicher das mit "Möchtegernmusiker" nicht die Musik an sich abgewertet werden sollte bzw. der der sie macht, sondern war eher ein Bezug darauf, dass man das Thema eher als Hobby betreibt und nicht damit sein Geld verdient.
 
... und niemand kann wirklich beurteilen, was jemand hören möcte und was nicht!

Diese forum hier hat ne ganz bestimmte meinung zu bestimmten dingen (Ich meine damit die leute die am kräftigesten schreien - und selber NIE die hose runterlassen und ihr eigenes zeugs mal zeigen!!!!) -

Ich kann versichern, dass da draussen die meinung deutlich vielfälltiger ist als hier!
 
Aber mal kurz wieder zurück zum Topic, was spricht eigentlich gegen einen Mix in der DAW? Also mit Controller versteht sich.
Ich denk da an den Softube Kosmos mit den Console 1 Controllern. Bei Bedarf lassen sich dann auch noch die emulierten Modelle austauschen wenn der Sound nicht mehr gefällt.
 
Danke @serge und @borg029un03 !
Genauso war das gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mehr so der Bastler, als Musiker würde ich mich jedenfalls nicht bezeichnen - Das war ich früher mal und ist jetzt nicht mehr so.
 
- Edit: auf wunsch gelöscht, weils ein link zu geposteter Musik enthielt im zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke niemand muss irgendwas von seiner Musik hier im Forum posten, wenn er das nicht will. Das hat sowas von andere unter Druck setzten und das muss niemand mitmachen - Meine Meinung dazu.
 


News

Zurück
Oben