Coarse schrieb:Was an der BS2 gar nicht geht ist das nicht einstellbare Filter Key Tracking, ist mir völlig unverständlich warum man das so gemacht hat, permanent 100% beim Classic bzw. 50% beim Acid ist einfach bissel bescheuert, ein Poti mehr hätte die BS2 sicher nicht viel teurer gemacht.
Trooper schrieb:Lasst euch doch nicht auf den Arm nehmen...die BS II ist ein Supersynth und seit langem schon bekannt dafür, daß sie zu 99,8% ne 101 ersetzen kann - und ausserdem noch sehr viel mehr. ;)
alle Hater jetzt mal die Augen zu machen und dann sagen, wann was spielt...![]()
ScOtTy schrieb:Coarse schrieb:Was an der BS2 gar nicht geht ist das nicht einstellbare Filter Key Tracking, ist mir völlig unverständlich warum man das so gemacht hat, permanent 100% beim Classic bzw. 50% beim Acid ist einfach bissel bescheuert, ein Poti mehr hätte die BS2 sicher nicht viel teurer gemacht.
Mag sein.
Ich versteh ja auch nicht warum man beim Minibrute keine Speicherbarkeit hat und keine Controllerdaten senden kann.
Ist mir auch unbegreiflich. Einfach bescheuert. Das hätte preislich den bock auch nicht fett gemacht.
Wie immer Mittelalter, das geht garnicht.
Coarse schrieb:So unterschiedlich ist das eben, Speicherbarkeit fehlt mir am MiniBrute gar nicht, ist ja nicht sooo wahnsinnig komplex die Kiste als das ich meine paar Sounds nicht wieder hingeschraubt bekomme. ;)
Trooper schrieb:Lasst euch doch nicht auf den Arm nehmen:...die BS II ist ein Supersynth und seit langem schon bekannt dafür, daß sie zu 99,8% ne 101 ersetzen kann - und ausserdem noch sehr viel mehr. ;)
alle Hater jetzt mal die Augen zu machen und dann sagen, wann was spielt...![]()
Jaja wegen dem Video hab ich mir damals die BS2 gekauft und wurde entäuscht.Trooper schrieb:Lasst euch doch nicht auf den Arm nehmen...die BS II ist ein Supersynth und seit langem schon bekannt dafür, daß sie zu 99,8% ne 101 ersetzen kann - und ausserdem noch sehr viel mehr. ;)
alle Hater jetzt mal die Augen zu machen und dann sagen, wann was spielt...![]()
Zolo schrieb:Alleine die Hüllkurve greift beim BS2 schon total komisch.
Coarse schrieb:Zolo schrieb:Alleine die Hüllkurve greift beim BS2 schon total komisch.
Da finde ich die Hüllkurven am Mini/MicroBrute komischer, wenn ich was zu meckern hätte an den beiden Brutes, dann wäre es das fummelige einstellen des Decays im unteren Bereich, leider genau dort wo es für mich interessant wird, das Decay ist mir zudem ein klein bissel zu linear geraten, ist nicht dramatisch aber da fand ich die Hüllkurven der BS2 um ehrlich zu sein besser, hab mich aber insgesamt dann doch für die Brutes entschieden und die BS2 verkauft, am Ende gefiehlen mir persönlich im direkten Vergleich die Sounds aus den beiden Brutes immer ein Quäntchen besser.
) ob man das Zusammenspiel Hüllkurvenamount und Decay irgendwie umbauen/verbessern kann so das der Microbrute eben dies feiner auflöst???Xpander-Kumpel schrieb:Weiß jemand ob der Minibrute das Problem auch hat?
Das "Problem" haben im Prinzip alle analogen Hüllkurven: man kann zwar ziemlich lange Zeiten bekommen, aber auf kosten der Auflösung der kurzen Zeiten. Theoretisch bräuchte man ein doppelt logarithmisches Poti.Xpander-Kumpel schrieb:Weiß jemand (wie Florian vielleicht) ob man das Zusammenspiel Hüllkurvenamount und Decay irgendwie umbauen/verbessern kann so das der Microbrute eben dies feiner auflöst???
Das ist ja verrückt! Du beschreibst genau mein Problem mit der Hüllkurve bei der Bs2Coarse schrieb:Da finde ich die Hüllkurven am Mini/MicroBrute komischer, wenn ich was zu meckern hätte an den beiden Brutes, dann wäre es das fummelige einstellen des Decays im unteren Bereich, leider genau dort wo es für mich interessant wird, das Decay ist mir zudem ein klein bissel zu linear geraten, ist nicht dramatisch aber da fand ich die Hüllkurven der BS2 um ehrlich zu sein besser,
Ich vermute, Du gehst vom Jupiter-6 aus. Der hat natürlich Softwarehüllkurven, und da kann man die Poticharakteristik hinbiegen, wie man will (siehe Sub Phatty). Beim SH-101 (der analoge Hüllkurven hat) ist es schon nicht mehr so optimal. Und die älteren monophonen Rolands aus den 70ern sind alle noch ein bisschen "schlimmer" in der Hinsicht.Zolo schrieb:Kein Vergleich zu Roland wo es für meinen Geschmack wirklich Ideal ist.
Ja, aber da ist die maximale Zeit ziemlich kurz, und deswegen ist der Regelbereich der Potis für uns angenehm. (siehe oben).Zolo schrieb:Also ich hatte mal den Juno6 und da wars auch noch sehr nice. Hat doch auch analoge Hüllkurven oder ?
fanwander schrieb:Das "Problem" haben im Prinzip alle analogen Hüllkurven: man kann zwar ziemlich lange Zeiten bekommen, aber auf kosten der Auflösung der kurzen Zeiten. Theoretisch bräuchte man ein doppelt logarithmisches Poti.Xpander-Kumpel schrieb:Weiß jemand (wie Florian vielleicht) ob man das Zusammenspiel Hüllkurvenamount und Decay irgendwie umbauen/verbessern kann so das der Microbrute eben dies feiner auflöst???
Doepfer löst das so, dass er unterschiedliche Ranges anbietet: in den kurzen Ranges ist die maximale Zeit nicht besonders lang, dafür kann man die kurzen Zeiten feinfühliger einstellen. Das ganze arbeitet mit der Zuschaltung verschiedener Kondensatoren.
Moog steuert im Sub Phatty die Hüllkurve nicht direkt an, sondern läßt das Poti erst durch den Mikroprozessor laufen (müssen Sie sowieso wegen der Speicherbarkeit), und dort rechnen sie die Poticharakteristik um.
Arturia hat ja eigentlich auch zwei unterschiedliche Ranges, aber selbst bei der kurzen Range ist das Maximum immer noch viel zu lang. Yves Usson ist halt ein Althippie, der einem Decay noch in Ruhe zuhören möchte, und kein so'n Kokstechnobubi wie ich, der bei einem Decay länger als 300ms hibbelig wird. ;)
Nee im Ernst: Ich hab in meinem Minibrute einfach die Kondensatoren von der "kurzen" Einstellung auf die "lange" Einstellung umgelötet, und für die kurze Zeit habe ich deutlich kleinere eingelötet. Der Link auf die Fotos auf meine Webseite und auf die Beschreibung im Arturia Forum ist hier im Forum bei dem Thread zu den Minibrute-Modifikationen (bin grade zu faul das rauszusuchen).
Oder Distortion, oder Equalizing, oder Kompression. :)PySeq schrieb:Überzeugt, die BS2 zu kaufen, hatte mich ursprünglich dieses Beispiellied:
[ http://www.youtube.com/watch?v=QTasF78RpHo (•Youtube VIDEOLINK) ]
Vielleicht brauche ich einfach noch mehr Übung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.