Nur OnTopic Seltsamer Mauskäfer(?)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Crabman

Crabman

|||||||||||
Ich habe noch eine uralte Intellijel Mouse von Microsoft, die ich seit ebenso urlang problemlos auf Macs genutzt habe. Seit neuesten zickt das aber unangenehm. Alle Menüs, über die man"drüberhoovert" öffnen sich nicht mehr automatisch oder garnicht. Kurioserweise macht das Touchpad die gleichen Zicken sobald die Maus angeschlossen ist.

Ich kann das schlecht umschreiben, paar Beispiele:

1.Meine Menüleiste am 0beren Bildschirmrand fährt automatisch ein/aus. Macht sie nun nicht mehr, ich fahre den Mauszeiger bis an den Rand und nichts passiert.

2.Ich möchte z.B in Logic ein Plugin öffnen und wähle eines aus der Liste. Teilweise muss man dazu in 2-3 Untermenüs (Klick auf Insert slot->scroll nach unten auf Audio Units->dann weiter zum Hersteller etc...). Das ging vorher"automatisch", jetzt muss ich jeden dieser Menüpunkte mit Linksklick "festhalten" damit ich weiterkomme

3. Die Appsymbole am unteren Bildschirmrand blenden auch automatisch ein, mit der Trichteranimation. Hier fährt die Leiste zwar raus, aber der Trichter bewegt sich nicht um apps hervorzuheben über die ich den Zeiger bewege. Ich kann trotzdem irgendwo draufklicken, app startet auch aber ich bekomme kein visuelles Feedback.

Das war nur ein Auszug, hoffe das war anschaulich genug :kiffa:

Was habe ich in letzter Zeit anders gemacht? Den Rechner wieder ins Zentrum gerückt und sowas wie UAD Connect installiert. Danach ging es aber trotzdem noch.

Anhänge

• Trichter.png
    Trichter.png
    881,4 KB · Aufrufe: 7
…möglicherweise Krümel in der Tastatur die eine Funktionstaste (option, control oder cmd) aktivieren?…

Nee, weil sobald ich die Maus abstöpsel funzt das Touchpad wieder ganz normal.
ja, aber theoretisch könnte auch einer der Buttons der Maus durch einen Krümel oder Alterung dauherhaft auslösen. Im Worst Case auch eine Maustaste.

ja, aber theoretisch könnte auch einer der Buttons der Maus durch einen Krümel oder Alterung dauherhaft auslösen. Im Worst Case auch eine Maustaste.

Das würde aber immer nicht erklären warum das Touchpad auch so reagiert(?) und die Maustasten funktionieren im Grunde auch"normal". Die Fehler treten wirklich nur bei Dingen auf, die normalerweise"reagieren" wenn man mit nem Mauszeiger drüberfährt ohne was zu klicken. z.B Menü rechte Maustaste bei eine Datei oder irgendwas. Die einzelnen Menüpunkte sollten automatisch hervorgehoben werden wenn ich den Zeiger da drüber bewege. Würden die Buttons klemmen/falsch auslösen hätte ich ja überall Moppelk*tze 🤔 Für mich wirkt das schon sehr wie ein Softwareding. Entweder Konflikt oder irgendwas hat sich verstellt. Oder ich versehentlich.

Oder nicht,oder doch? Denken ist heute langsam :weich:

Vielleicht hat die Maus mich ja doch nach all den Jahren nun im Stich gelassen...hab grad keine andere zum testen da

Das würde aber immer nicht erklären warum das Touchpad auch so reagiert(?)
nach meiner Erfahrung ja: Da beides Mauskontroller sind, würde es egal sein, ob du die Maus bewegst, oder den Zeiger über das Touchpad, wenn "versteckt" eine Maustaste gedrückt ist.
Allerdinge gebe ich dir in sofern recht: Wenn eine der primären Maustasten dauernd "gedrückt" feuern würde, hättest du vermutlich noch deutlichere Effekte. Aber einige Mäuse haben ja auch noch andere Funktionstasten, und es kann auch grundsätzlich etwas an der Signalübertragung oder am Treiber sein ...

Hast du ein Systemupdate gehabt oder ist das unabhängig davon?
Den Treiber von der MS Maus brauchst du ansich nicht - das kann man idR auch so hinbekommen, es gibt auch Tools für mehr Einstellungen, die ggf. sinnvoll sein könnten.
Eigentlich fand ich die Mäuse von MS selbst immer ganz gut - die letzte war eher eine Ratte, aber seid Trackpad braucht's das nicht, lief einfach gut über den internen Treiber. Ggf. muss der mal raus oder die Mechanik der Maus muss mal geprüft werden? Schätze, dass das alles schon überlegt wurde. Aber das wäre das erste.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben