[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

Zur BOM und Reichelt Bestellnummern hätte ich noch einen Vorschlag:

Es gibt bei Reichelt Warenkörbe, die man als "öffentlich" speichern kann.
Das heisst, jeder kann mit einem Klick die Liste übernehmen oder auch verdoppeln usw.
Je nach Anzahl der Platinen.

Sehr praktisch und für alle zeitsparend!

Gruß an alle
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
ich hatte schonmal ne BOM gemacht. Liegt zur Korrektur bei Tommy,er wollte da mal drübersehen.
ah sehr gut, ich nehme an, das ist die fortfuehrung von der, die ich schon mal angefangen hatte? dann pflegst du die weiter und korrigierst sie ggf im verlauf der prototyperei, ja?

fuehrst du dann in der summarischen zusammenfassung der bauteile, die am ende noch zu machen sein wird, wenn alle bauteile feststehen, auch noch spalten mit den artikelnummern bei reichelt und ggf. noch bei weiteren quellen mit auf? ich finde, das ist zb in den materiallisten zur shruthi-box ziemlich gut geloest.
 
Re: SEMplesizer???

Also ich würd das so vorschlagen:

Ein Preis für 30 Stück Main+Poti PCBs inkl. der 2 Protoboards mit eingerechnet wird bekanntgegeben

Ein Preis für 20 Stück Frontpanels wird bekanntgegeben

Dann kann sich jeder mal auf diesen Bezugspunkt verlassen. Werden es mehr PCBs wirds für alle billiger. Erreichen wir die Stückzahl nicht (was kaum zu glauben ist) müssten wir nochmal posten. So wirds bei vielen Sammelbestellungen gemacht.

Und ja, PCBs und Frontpanels sollten 2 unterschiedliche Dinge sein.
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

bartleby schrieb:
Brother303 schrieb:
ich hatte schonmal ne BOM gemacht. Liegt zur Korrektur bei Tommy,er wollte da mal drübersehen.
ah sehr gut, ich nehme an, das ist die fortfuehrung von der, die ich schon mal angefangen hatte? dann pflegst du die weiter und korrigierst sie ggf im verlauf der prototyperei, ja?

Ja,genau die ist das. Wenn die BOM fix und final ist,wird sie natürlich hier geposted.

bartleby schrieb:
fuehrst du dann in der summarischen zusammenfassung der bauteile, die am ende noch zu machen sein wird, wenn alle bauteile feststehen, auch noch spalten mit den artikelnummern bei reichelt und ggf. noch bei weiteren quellen mit auf? ich finde, das ist zb in den materiallisten zur shruthi-box ziemlich gut geloest.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es 99% der Bauteile bei Reichelt und beim Musikding,also alles Feld-Wald-und Wiesenbauteile,da braucht es nicht unbedingt Artikelnummern. 1 Transistortyp und die Tempcos müssten dann "extern" organisiert werden,ist aber auch nicht weiter problematisch.

Gruß Greg
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

kreismeister schrieb:
Ich schlage einen öffentlichen Reichelt Warenkorb vor, da stehen alle Artikelnummern sowieso schon drin und
jeder kann ihn sich bestellen, so viele Male wie derjenige auch PCBs bestellt hat.


Da hab ich schon gefühlte 500.000 mal bei Reichelt bestellt,aber öffentlichen Warenkorb kannte ich noch garnicht! :shock: Für die MB808 gab es sowas mal bei Mouser,Reichelt war mir da echt neu...

@Kreismeister: Du hast ne Solina gebaut? Gab es dazu irgendwo PCBs?

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

Jürgen Haible hat ein PCB dazu gemacht.
Im EM-Forum bietet er diese Platine unter der Bezeichnung "Triple Chorus" an.
Könnte sein, dass er noch welche hat.
 
Re: SEMplesizer???

so, jetz mal langsam weiter hier. tommy, hast du mal rausgefunden,

- was die zwei prototypen kosten und
- was eine bestellung über 30 pcb-sets und 20 frontplatten kosten wird?

damit wir mal eine erste kostenschaetzung machen koennen?

sind die beiden protoypen-pcbs gar schon in arbeit? wann ist es soweit?
 
Re: SEMplesizer???

mal kurz,

die 2 protos sind bestellt. werden in den nächsten 2 wochen kommen :)
sorry fürs delay..ich werde hier am sontag abend hier mal die beichte ablegen....
bin etwas im stress imo
 
Re: SEMplesizer???

Bin gerade etwas im stress mitm kleinen....will damit ja nach frankfurt hausieren gehen :)
wie gesagt die boards sind geordert. wir müssen jetzt mal untereinander fonen. auch der liebe jan mal aus der höhle locken und den bau besprechen.
werde auch jetzt öfters vorbei schauen. (asche auf mein haupt)
 
Re: SEMplesizer???

bin noch am ball...ich musste aufgrund der platinengrözze und gedöns mit dem abtrennen die platinen heute nochmal neu bestellen..

hier ein kurzer auszug aus dem gemaile mit dem CAM:

nein, dieser Preis ist je Leiterplatte!
Somit wären wir bei 2x2x150 Euro=600 Euro Die Karten sind nicht gerade klein für Prototypen!

geht aber jetzt seinen gang. 8 arbeitstage :)
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
Somit wären wir bei 2x2x150 Euro=600 Euro Die Karten sind nicht gerade klein für Prototypen!
wenn es bei den bisher l so grob veranschlagten 30 bestellungen bleibt, sind das also nur 20 euro pro kit fuer die prototypen-pcb. und selbst, wenn es am ende doch ein paar weniger kits werden und also noch ein paar euro proto-umlage pro bestellung mehr werden sollten, ist das absolut verkraftbar. sicher eine sinnvolle investition.
ANYWARE schrieb:
geht aber jetzt seinen gang. 8 arbeitstage :)
cool, bin gespannt auf die ersten proto-bau- und test-berichte.
 
Re: SEMplesizer???

$ ping anyware

PING anyware (0.0.0.0): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2

--- anyware ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
 
Re: SEMplesizer???

hilfe.... bin inletzter zeit ziemlich im druck.
ich hatte jetzt schon 3 mal anlauf genommen die platinen zu bestellen...grrrrrrrr
immer gedöns mit dem cam op. frage: kann mal einer von euch mit dem rumkaspern? der auftrag liegt noch auf eis da. bitte bitte.
ich muss auch in 3 wochen nach berlin für einen monat.... bitte das projekt nicht abschreiben.
 
Re: SEMplesizer???

Am besten wir begraben das hier gleich neben dem EMS, in der Grabreihe hinter dem Forum Modular....
 
Re: SEMplesizer???

Wenn ich mit dem Mini fertig bin (habe jetzt Urlaub, daher geht es jetzt schneller voran), werde ich mal mit Tommy telefonieren - wenn er mir die Layout-Datei schickt, lasse ich mal ein Platinen-Set beim PCB-Pool fertigen (wird aber sicher teurer werden, als bei Tommys Hersteller - aber bevor das Projekt ganz einschläft...)
 
Re: SEMplesizer???

das waere toll, wenn du dich dessen annehmen koenntest! ich hatte das projekt auch schon geistig beerdigt - aber hin und wieder so eine kleine auferstehung ist ja ne gute sache!

[edit:] vielleicht koenntest du dich ja unter berufung auf ihn auch an seinen platinenhersteller wenden?
 
Re: SEMplesizer???

Das werde ich dann mit Tommy ausdiskutieren, was da möglich und machbar ist.
Ein Preisvergleich der Hersteller wäre aber auch nicht verkehrt - bei den Mini-Platinen war das VCO-Board im PCB-Pool billiger, bei den anderen Platinen waren die Kosten fast identisch (bei Tommys Hersteller muss ich zum errechneten Preis noch die Mwst. zurechnen - die ist beim PCB-Pool schon drin).
Allerdings sind die Staffelpreise bei Tommys Hersteller besser.
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

Level5 schrieb:
... wenn er mir die Layout-Datei schickt, lasse ich mal ein Platinen-Set beim PCB-Pool fertigen (wird aber sicher teurer werden, als bei Tommys Hersteller - aber bevor das Projekt ganz einschläft...)

Wow,cool!

:phat:
 
Re: SEM-Umfrage: Wer will was und wieviel?

...leider ist das Ding hier ja total eingeschlafen. Interessiert das Teil noch jemanden? Was ist denn mit Tommy passiert, hat er sich aus dem Forum verabschiedet? Bin gerade wieder im Lötfieber, der SEM war echt eigentlich ne prima Sache....
 


News

Zurück
Oben