[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

Hallo,

keine Ahnung,starker Schneefall,Weihnachten steht vor der Tür... ;-)

@Tommy : Ist das mit der Protobestellung schon angeleiert?

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

hi kinnerez,

es tut mir leid für mein "nichtdasein" ich hatte einiges an problemen in letzter zeit...........
platinen sind noch nicht angeleiert. werde aber ab dem 18 december mich nochmal hier reinhängen.sorry für das gewurschtel...
alles wird gut!
 
Re: SEMplesizer???

hey tommy, gut jedenfalls zu hoeren, dass du wieder an bord bist und dass es das projekt noch gibt! aber mach dir keinen zusaetzlichen stress damit, wenn du gerade zu viel anderen mist um die ohren hast...
 
Re: SEMplesizer???

ein frohes neues jahr allerseits!

was meint ihr, wird 2011 das jahr, in dem sich jeder von uns seinen semplesizer baut?
 
Re: SEMplesizer???

einfach nur "noe!"? das finde ich aber eine sehr negative einlassung so frueh im jahr. ich sage: wenn wir ganz doll an uns glauben (und natuerlich an meister tommy), dann koennen wir es schaffen. :)
 
Re: SEMplesizer???

Männer,

was lese ich hier ein SEM zum selberlöten :D
Falls die Bestellung der Platinen noch nicht durch ist...ich melde Interesse an.

Was kosten die Platinen?

Gruß und frohes Neues!

Kreismeister
 
Re: SEMplesizer???

nun, wie du beim durchlesen der beiden zugehoerigen freds bemerkt haben wirst, ist diesem projekt zum jahresende hin der anfaenglich sehr grosse schwung ein wenig abhandengekommen. aber ich sage mal ganz zweckoptimistisch: dies jahr wird das was! ich spuers genau!
 
Re: SEMplesizer???

Weitergehen wird es erst, wenn Tommy die Proto-Platinen hat.
Das wäre jetzt der nächste Schritt.
 
Re: SEMplesizer???

hu hu,

keine panik. bin wieder da. hatte noch jede probleme mitm tiny. umstellung auf die elektronischen netzteile. interne umstellung auf 12 volt usw. hab jetzt aber alles im griff und wieder zeit für unsere sache. ihr glaubt ja garnicht welche "rattenschwänze " an solchen aktionen hängen...besonderes wenn die teile geliefert werden müssen. aber ich liebe die herausforderung! hab auch mitlerweile die tempcos von farnell getestet! cool! keine pt`s mehr. die hatten zum schluss ca. 7 euronen gekostet.. damit bekomme ich den tiny oder sem über 5 oct. mit einer tolleranz von bis zu 2 cent gestimmt. bin jetzt also wieder hier :)
 
Re: SEMplesizer???

loslegen! wie machen wir das jetzt? sollen wir gleich alle reinsprigen? (ja) . ich glaube dass alles so funzt wie ich das gemacht hab... wären noch fehler drauf können wir die zusammen ausschalten. wenn.... nächster schritt: könnte einer die "knete" für die platinen sammeln? und wieviele? usw. sind ja ab einer stückzahl ja fast geschenkt :) hab ja schon den klaus vom musikding informiert (er wird hier auch noch mitmachen ) für potis und 3086 chips usw.
 
Re: SEMplesizer???

Wie wärs mit den 2 protos und dann der final Release. Bei der Stückzahl von PCBs lohnt sich das und die Kosten der Protos verteilen sich schön. Aber das hatten wir ja alles vorne schonmal geschrieben. Und ewig grüsst das Murmeltier ;-)
 
Re: SEMplesizer???

moin,

ich bin dabei mit zwei Platinen.
Ich bin dafür die Prototyp kosten umzulegen und ohne Bugs anzufangen ;-)

Gruß an alle
 
Re: SEMplesizer???

Huhu,

bin mit 3 PCBs dabei.

Was würden die beiden Proto-PCBs denn kosten? Die Protokosten könnten dann geteilt werden durch die Anzahl der Interessenten,jeder überweist Tommy seinen Anteil und ab gehts.


Protos müßten aber nicht unbedingt sein. Ein oder zwei kleine Bugs könnte man doch auch gemeinsam übers Forum fixen,wie damals beim Simple.


Aber Hauptsache,es geht weiter hier! :supi:


LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

Aaaalso,

wenn ich mal in den anderen Thread schaue ( viewtopic.php?f=42&t=50678 ) zähle ich in der Umfrage knapp 30 PCBs.


@ Tommy:

- Was kosten 30 PCBs?
- Was kosten ein oder zwei Protos?

Dann hätten wir : Protokosten geteilt durch 30 + Preis für ein PCB = Endpreis für ein PCB

Cheers
Greg
 
Re: SEMplesizer???

ja, also meine 2 sind in der umfrage jedenfalls erfasst. toll, wenns jetzt losgeht. :frolic:

[edit:] tommy, was genau werden wir dann eigentlich von dir bekommen? nur pcbs und frontplatte, oder komplette bausaetze, oder irgendwas dazwischen?
 
Re: SEMplesizer???

die fünfzig kriegen wir sicher auch noch voll :)
dann gibt es vielleicht schon wieder den nächsten Rabatt

was kostet eine zur Zeit?

THX
 
Re: SEMplesizer???

wäre schon cool mal 2 stück erst zu bauen. da gibts immer gedöns aus erfahrung. später dann die ladung. leider hab ich keine zeit zum "toasten" daher die 2 jünger die das machen können. auch hab ich keine zeit für logistik. das könnten hier auch einig übernehmen. ich kann ja mal eine front entwerfen die dann aber auch ersteinzeln bestellt wird und auf passgenauigkeit getestet wird. beim schaeffer kostet die nicht viel..später dann mit druck. ich werde diese woch dann die 2 stück bestellen. ich muss das noch telefonisch mit der sollbruchstelle klären oder kleine löcher reinwurschteln zum trennen.
 
Re: SEMplesizer???

ah, cool dass wir dich in sachen proto haben ueberzeugen koennen - und dass du die protokosten offenbar vorschiesst. die legen wir nachher dann natuerlich auf die pcb's um!

ich glaube, es hatten sich auch schon zwei freiwillige zum protobauen gemeldet, oder?

bei der logistik koennte ich mich beteiligen, wenn ich mangels elektronikkenntnisse schon nix zum prototypen-debugging beitragen kann. hab bei sowas allerdings auch noch nie mitgemacht und weiss daher nicht so genau, wie da die eingespielten verfahren sind - sofern es welche gibt.

in einem ersten schritt koennte ich vielleicht schon mal verbindliche(!) bestellungen entgegennehmen, damit wir dann, wenn die prototypen und eventuelle layout-verbesserungen fertig sind, die zahl der kits kennen und so den preis ausrechnen koennen. danach koennte ich auch den kassenwart machen, die kohle einsammeln und an dich weiterleiten. die bestellung der pcbs und frontplatten regelst du ja dann wohl mit deinen lieferanten?

wie wuerde es dann weitergehen? koenntest du den kram dann an die einzelnen besteller schicken, wenn ich dir eine liste mit adressen und bestellten stueckzahlen maile, oder muesste das auch ich uebernehmen? das waer dann natuerlich schon ganz schoen viel wiggel fuer einen neuling wie mich, aber vielleicht muss man sowas mal gemacht haben im leben. mal verantwortung uebernehmen und so. :)
 
Re: SEMplesizer???

kassenwart, geld sammeln.... sooo liebe ich das :nihao:
wir können mal phonen wegen den sachen. die teile sind ja nicht sooo rar. machste dann den sammelheimer?
 
Re: SEMplesizer???

Richtig. Da gab es einen Kollegen und meiner einer. @Thommy: d.h. du schickst mir und dem anderen die Protoplatine zu ? Oder wie handlen wir das ?
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

bartleby schrieb:
...in einem ersten schritt koennte ich vielleicht schon mal verbindliche(!) bestellungen entgegennehmen, damit wir dann, wenn die prototypen und eventuelle layout-verbesserungen fertig sind, die zahl der kits kennen und so den preis ausrechnen koennen. danach koennte ich auch den kassenwart machen, die kohle einsammeln und an dich weiterleiten...

Cool! :supi:

Machste dafür dann einen neuen Thread auf oder lieber per PM?
 
Re: SEMplesizer???

Verbindliche Bestellungen kein Problem. Dafür sollten aber dann auch mal relativ verbindliche Preise auf den Tisch ;-)

P.S. Bin da ausnahmsweise pingeliger weil ich entscheiden muss ob 4 oder 8 PCBs ;-)
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
machste dann den sammelheimer?
uff, das hatte ich befuerchtet, dass da am ende doch noch etwas mehr dranhaengen wird als nur kassenwart. aber stimmt schon, wahrscheinlich ist das schon sinnvoll, wenn das alles in einer hand bleibt. also werd ich mich dann mal als sammelbestellungskoordinator versuchen.

allerdings wie schon gesagt, ich mache das zum ersten mal, hab zudem von der technischen seite nicht soooo viel ahnung und werde da also auf euer aller tatkraeftige mitarbeit angewiesen sein.

Brother303 schrieb:
Machste dafür dann einen neuen Thread auf oder lieber per PM?
ja, ich denke, ich werde dazu in den naechsten tagen mal einen eigenen (vor)bestell- und orga-thread aufmachen. muss mir noch ein verfahren dazu ausdenken, bis dahin bitte noch kein pn-bombardement - wir haben ja keine eile, erstmal muss tommy ja das mit den protos anleiern etc.

tomcat schrieb:
Verbindliche Bestellungen kein Problem. Dafür sollten aber dann auch mal relativ verbindliche Preise auf den Tisch ;-)
tja, da gehts dann auch schon los: wenn ich es richtig verstehe, muessen wir die zahl der bestellungen kennen, um den preis zu wissen. andererseits kann ich natuerlich verstehen, dass nicht jeder verbindlich etwas bestellen will, dessen preis er nicht kennt. tommy, koennen wir wenigstens einen einigermassen zuverlaessigen preisbereich eingrenzen, in dem sich das ganze bei ca 30 pcb-sets bewegen wird? damit die leute wenigstens ungefaehr wissen, worauf sie sich einlassen?

und was genau ist hier eigentlich ueberhaupt unser produkt, was hier (vor)bestellt werden soll? reden wir nur von einem set von zwei pcbs oder von zwei pcbs und einer frontplatte pro bestellung oder von kompletten kits mit allen komponenten, oder von irgendwas dazwischen - pcb, frontplatte und eine handvoll von selteneren komponenten, die man nicht unbedingt nebenan bei conrad bekommt?

ich kann das nur schwer einschaetzen, abgesehen von platinen und frontplatte: sind das alles standardteile, die sich jeder selbst bei reichelt bestellen kann? oder sind da seltenere sachen dabei, fuer die sich auch noch jemand um eine sammelbestellung kuemmern muesste?

und wenn ich mich jetzt schon als sammelheini fuer die platinen und meinetwegen auch noch fuer die frontplatten anbiete (oder bestellt man frontplatten eher individuell?) - koennte sich jemand anderes als materiallisten-beauftragter verpflichten? vielleicht am besten einer der beiden proto-pinoiere? immer schoen die bom auf dem neuesten stand halten, am besten gleich noch mit angaben der jeweiligen bestellnummer der bautele bei reichelt und ggf anderen quellen? wer mag?

[edit:]@tommy: ja, lass uns die tage mal telefonieren, ich mail dich spaeter mal an zwecks nummernaustausch und terminabsprache...
 


News

Zurück
Oben