[SEM] Der SEMplesizer

ANYWARE

|||||||||
Ei,

ich hab mir mal gedacht das man anstatt vom SIMPLESIZER (RIP) ein original SEM Modul clonen, klauen, featuren, duplizieren, kopieren oder so was könnte.

Jetzt denkt nicht gleich wieder: der alte Onkel hat schon wieder was am Rad....Ööööhhhh SEM (Synthesizer Erektions Modul). Langweilig..... Mit der Aktion wollte ich an die “ Die Ei Why Geschichten“ von früher anknüpfen und versuchen mit der Gemeinde hier etwas auf die Beine zu stellen. Es ist ja nicht der erste Versuch und bin auch gewöhnt das die Sachen im Sande verlaufen.

Aber als „Mutter Theresa vom Forum“ gebe ich ja nicht sooo schnell auf. Ich bin ja meistens Einer der dann auch hinter den Projekten steht und keine Sprüche kloppt. Also.. die Idee ist es hier wirklich ein 1:1, 100% tiges Duplikat vom SEM zu machen das auch als Austausch, Neuaufbau eines Alten dienen könnte. ich hab mir das SEM ausgesucht weil es genug User gibt, ich mich sehr gut mit Oberheim auskenne und eine ausführliche Anleitung und Pläne usw dazu gibt. Also fallen solche Sachen schon mal weg und wir schlagen 96 Mücken mit 6 Klappen! Wir können evtl. dann auch später noch den Mini Sequencer und andere Sachen zaubern.......

Da ich ja bekanntlich Layoutsüchtig bin und nix zu tun habe (suche auf diesem Wege auch noch eine Selbsthilfegruppe) könnte ich in den nächsten Wochen ein Profi - Layout mit Druck designen das dann so aussieht wie „frisch aus Oncle Toms Hütte“ aus den 70gern. Dabei werden die Leiterbahnen, Bauteile und Maße „hundsgenau“ mit dem Original übereinstimmen. Sachen wie die 7,5mm Raster Verbinder zu der Frontplatine bekommen natürlich ein 2,54er Pedant auf der Platine dazu usw. das Modul eignet sich mit seinen externen Abgriffen am allerbesten ein saugutklingendes Modularsystem aufzubauen oder sogar als mehrstimmiger Synthesizer zu tönen. In Zukunft bräuchte ich hier noch ein paar Leute die mir helfen das Projekt auf die Beine zu stellen und nicht nur heiße Luft machen. Auch will ich versuchen einige zu bewegen sich mit der Materie „basteln“ zu beschäftigen. Das geht am coolsten in einer Gruppe wie dieser hier.

WAS MEINT IHR????

ich werde erst am Samstag Abend so ab 20 Uhr wieder hier an der Kiste sein. Wenn einer Bock hat können wir dann hier palavern.
noch was. Kampfname: SEMplesizer...hi hi
Start the CLONEWARS! :D
 
Re: SEMplesizer???

Wenn du den SIMPLESIZER oder Simple 2 Bereich aktiv betreuen würdest und Platinen rausgibst, dann wird es immer Interessenten geben. Aber die meisten sind halt Einsteiger, die nicht viel drüber wissen, es aber versuchen wollen. Guckemal hier: viewtopic.php?f=13&t=25&p=495706&hilit=simplesizer#p495706
War ja schon recht weit gekommen.

So als Alternative. Aber sabotieren will ich nix, eher anregen. Glaube dein Projekt haben viele gut gefunden, es waren immerhin schon über 100, die das Teil gebaut haben.

Layoutsüchtigkeit ist da gar nicht schlecht für. Nur als weitere Anregung zu verstehen, V2 könnt ja auch dein Layout sein/werden.

Mal schaun, was die Gebrüder DIY sagen.
 
Re: SEMplesizer???

Das SEM hat auch nicht mehr Teile als der SIMPLE und Ist nur viel besser in der Übersicht und zum Löten :D
 
Re: SEMplesizer???

Bei 'nem 4-Voice wär ich mit dabei. Aber man sollte das so pimpen daß jede Stimme den selbigen Sound hat. Das Original fand ich in der Hinsicht nicht soo prickelnd.
 
Re: SEMplesizer???

also ich hab hier einen oberheim SEM Mk2. stehen und das ist mein absolutes lieblingsteil. kann man also nichts falsch machen. als lötlaie kann ich dem thommi nur gutes gelingen wünschen. man kann ja auch die teile direkt aus dem MK2 übernehmen nehme ich laienhast an ...
 
Re: SEMplesizer???

Also ich mache mit!

Mach hier auch gerne Außenstelle für Fischbach-City, will dann aber einen Grill-Lehrgang ;-)
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
WAS MEINT IHR????
ich find die idee super. mangels intimer elektronikkenntnisse werde ich allerdings wohl leider nicht viel mehr zum projekt beisteuern koennen als anfeuerungsrufe und interessierte laienfragen. :sad:

aber zum zusammeloeten wirds bei mir reichen, wenn es ordentlich dokumentiert ist. also bin ich ein sicherer abnehmer von 1-2 kits wenn es mal irgendwann fertig ist. :)
 
Re: SEMplesizer???

Etwas spannender fände ich ein Projekt, wo man SEM mit etwas zusammenfrickelt - z.B. dem Doepfer - DIY oder dem kleinen Analog-Korg. Letzteres fände ich sogar noch spannender. Mir wäre nur wichtig, dass der Gesamtkostenrahmen (unter der Voraussetzung, dass man sich eigene Gehäuse und Frontplatten baut) unter 250 Euro landet.

Denn irgendwie, pardon, wäre ein gebrauchter Waldorf Pulse ja auch was Feines. Und so sehr das Selberlöten, Selber Fehler korrigeren (falls man das kann...) und Selber Modifizieren was Tolles ist - einen gewissen Rahmen sollte es nicht überschreiten.

Quasi: The best of two worlds!

START THE FREE MODIFY-COMBINE-CLONE-WARS! THE SYNTHESIZER IS OURS!

(oder so)

P.S.
SEM finde ich schon cool. :D
 
Re: SEMplesizer???

absolut spitze wäre das :supi: :supi: :supi:
fundiertes wissen habe ich nicht, tue mir trotzdem immer wieder gerne interessante DIY-Projekte an :lol:
 
Re: SEMplesizer???

bin dabei ..auch..
fett!
aber am besten die platienen so klein wie möglich halten wegen denn (ich) modular besitzern weil da würde es sich sehr gut machen..
und bitte cv für filterart scan vorsehen.. Bitte.
 
Re: SEMplesizer???

Das ist der richtige Kampfgeist! Das SEM wird wird so gross wie das original. du kannst aber mit der Säge die Vcos vom filter trennen :D Die Abteilungen sind
wie bei einem ASM oder andere DIY Sachen aufgeteilt. Die langen Steckverbinder zur Frontplatine beherbergen die Poti Anschlüsse und die 3er Stecker auf der Platine die Steuersachen. Mk2 SEM ist halb mit SMD (kleines Frikkelzeug), Aber an der Schaltung selbst wurde nix verändert.
@ Sadnoise.. SCHWEINEHEIßmachen kann man nicht lernen! Dazu werden bei uns in der Gegend schon Pest und Wahn von den Vorvätern geimpft. ISSO.
 
Re: SEMplesizer???

Übernehmen...
Blöd ist nur das ich kein SEM hierhabe. Ich bräuchte als allererstes: HIGHRESO BILDER VON DER UNTERSEITE DER BAUTEILEPLATINE UND DER ANDEREN.
Ferner eine genaue Vermessung der Platine und der Platinensteckverbinder. Abstand und so. Oder am Bestem mir ein SEM für ein paar Tage schicken 8) :)
 
Re: SEMplesizer???

Hm, SEM...

Die paar mal, die ich das Vergnügen hatte, ein solches Gerät in persona "erleben" zu dürfen, haben schon einen stark positiven Eindruck hinterlassen.
Von daher: bin dabei. Vor allem, wenn auch noch der Sequencer angedacht ist - ein 4-Voice Klon, wie schon erwähnt, wäre natürlich der Knaller.

Wie kann man Dich unterstützen, außer Dir einen SEM zu leihen?

Gruß,

Tobias
 
Re: SEMplesizer???

Naja, jetzt wos einen SEM vom Tom gibt gäbe es wohl interessantere Clone Targets.

Ich denke da eher an einen Mini oder Ludwig. Beides in Modular. Oder gehts jetzt nur um Geiz ist Geil?
 
Re: SEMplesizer???

@jan. ein altes (wieviel geSEMmel hast du denn jetzt?)
Es könnte Einer schon einmal die Bauteile in eine Liste eintragen. Die Schaltpläne sind im Netz oder ich vermaile sie denn. Auch kann ich
solche Sachen auf meine neue Seite machen. Auch die Beschaffung von Potis mit Masseabgriff in der Mitte wäre auch cool.
Ich werde die Kiste erst einmal layouten und dann von euch bauen lassen :D Ich hab jetzt sehr gute Drähte zur PCB Herstellung hier in Deutschland
die auch mein Sprintlayout 5.0 verstehen.
Wie gesagt: ich will hier mal die Leute zusammenbringen und einen coolen Synth bauen. Der Simple kommt im Sound nicht an so etwas ran und
ist schwieriger zu bauen. Beim SEM braucht man auch kein Kabelverhau.
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Naja, jetzt wos einen SEM vom Tom gibt gäbe es wohl interessantere Clone Targets.

Ich denke da eher an einen Mini oder Ludwig. Beides in Modular. Oder gehts jetzt nur um Geiz ist Geil?

Ein SEM läßt mich auch irgendwie kalt, obwohl ich deine Begeisterung schätze Thommy. Onkel Ludwig dagegen wäre wie Feuer unterm Arsch!
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Naja, jetzt wos einen SEM vom Tom gibt gäbe es wohl interessantere Clone Targets.

Ganz offensichtlich geht´s hier weniger um das Klassikerclonen, als um ein lohnendes DIY-Projekt. Auch und gerade für Leute, die noch nicht alles im Studio stehen haben. Ich find´s klasse und bin dabei.
 
Re: SEMplesizer???

...kann außer selber Löten wohl nicht viel beitragen - aber mitmachen würde ich absolut gerne wollen!...

...also erhöhe ich so zumindest mal das Volumen... ;-)
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

XCenter schrieb:
tomcat schrieb:
Naja, jetzt wos einen SEM vom Tom gibt gäbe es wohl interessantere Clone Targets.

Ganz offensichtlich geht´s hier weniger um das Klassikerclonen, als um ein lohnendes DIY-Projekt. Auch und gerade für Leute, die noch nicht alles im Studio stehen haben. Ich find´s klasse und bin dabei.


Genau! Hier sollte es nicht darum gehen,welches (Klassiker-)Projekt jetzt "lohnenswerter" ist! Da gibts mit Sicherheit genug Alternativen im Netz...

Ich finds geil,das Tommy hier sowas anbietet,that`s it. Ein cooler Synth,Spaß am Löten,eine nette DIY-Gemeinschaft und wer Bock hat,macht halt mit.

:supi:
 
Re: SEMplesizer???

Da ich noch Jahre davon entfernt bin, NF-Schaltungen entwickeln zu können, werd
ich keine große Unterstützung bieten können.

Da ich aber in Zukunft weniger Kohle zur Verfügung habe und mein Bedarf an
weiteren Synthesizern gedeckt werden muss, bin ich dabei, wenns darum geht was
aus deiner Feder nachzubaun. Wenn ich dabei Fehler entdecke, werd ich dir
natürlich bescheid sagen :)

Soviel kann ich Versprechen. Mehr allerdings auch nicht.
 
Re: SEMplesizer???

Die Leute vom letzten "lohnenden" DIY Projekt sitzen noch immer z.T. mit halbfertigen Platinen oder Bauteilen für noch nicht existierende Platinen rum und schauen durch die Finger. Und der Meister schweigt dazu (er weiss wo er posten müsste)...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben