Semi- (Pseudo-?) Modular

S

spk1234567890

Guest
Was ist SemiModular, ich verstehe einfach nicht wie das funktioniert. Bei Modular ist es ja ganz einfach ersichtlich. Die Patchkabel zeigen den Signalweg von wo nach wo das Signal verläuft. Aber bei SemiModular wird ja das Signal nicht umgeleitet. Wird es gesplittet?

Ich meine solche Geräte wie, Neutron, Mother32, Erebos V3, Microvolt 3900, Minibrute2 etc.

Eigentlich sind das ja keine SemiModulare, dann müsste der Signalweg beim reinstecken von Patchkabel verändert werden. Also müsste die dann PseudoModulare heißen, oder? Glaube der ARP 2600 ist ein richtiger SemiModularer. Aber das passiert bei den oben genannten nicht. Was passiert bei denen mit der Audio- und Steuerspannung wenn man patcht? Wird an denen nur rumgeschrubbelt, also manipuliert oder wird das Signal geteilt?

Gibt es da Webseiten oder Bücher die einem das verklickern. Auch wie man zwei von diesen Pseudos/Semis sinnvoll verknüpft bzw. patcht.

Lohnt es sich zwei PseudoModulare zu verbinden? Ist das nur ein Marketing Gag? Wenn man Modular möchte, kann man doch gleich richtig einsteigen, dann ist man nicht eingeschränkt. Das ist in den letzten paar Jahren irgendwie ein Trend, Synthesizer mit etlichen Patchbuchsen auszustatten.

Macht es überhaupt Sinn sich so ein Semi-PseudoModularen zu kaufen, wenn man gar nicht vorhat in die modulare Welt einzusteigen?

Warum ich frage? Ich hatte mir letztes Jahr ein Neutron zugelegt und in letzter Zeit werden oft toll klingende Synthesizer mit großer Patchbay vorgestellt. Beim Neutron habe ich auch schon gepatcht und tolle Sounds herausbekommen.

Ich mag es, wenn ich viele Möglichkeiten zur Soundmanipulation habe, deswegen mag ich u.a. auch den Matrixbrute so gerne. Bei Modular weiß ich, dass es bei mir nach relativer kurzer Zeit verstauben würde, auch wenn ich es interessant finde. Ist mir zu aufwendig, ich will gleich loslegen können aber trotzdem eine vielfältige Soundmanipulation haben.

Da ich der Modularen Welt nicht zugetan bin, soll ich die Semi-Pseudos ignorieren und lieber „normale“ Synthesizer mit möglichst vielen Knöpfen im Blick behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei SemiModular wird ja das Signal nicht umgeleitet. Wird es gesplittet?

Ich meine solche Geräte wie, Neutro, Mother32, Erebos V3, Microvolt 3900, Minibrute2 etc.

Eigentlich sind das ja keine SemiModulare, dann müsste der Signalweg beim reinstecken von Patchkabel verändert werden.
Ein Semi Modularer hat einen festverdrahteten Weg, den man mit In/Outs aufbrechen kann.

Den Mother-32 hab ich, dass geht damit. Was sollte deiner Meinung nach nicht gehen?

Man kann "die" Oszillatoren (Saw / Pulse) direkt abgreifen, den LFO kann man abgreifen, so ziemlich alles lässt sich modulieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich also z.B. das Signal komplett am Filter vorbei laufen lassen? Oder bei zwei Geräten, z.B. Mother32 + Minibrute2, den OSC des Mother32 durch den kompletten Signalweg des Minibrute2 laufen lassen und dann dieses wieder zu den Mother32 zurückführen und dann dort den kompletten Signalweg durchlaufen lassen? Unabhängig ob diese beiden Beispiele Sinn machen oder nicht.
Also wird der Signalweg unterbrochen sobald ich patche und über das Patchkabel weitergeleitet?
 
Kann ich also z.B. das Signal komplett am Filter vorbei laufen lassen?
Ja, nennt sich Filter komplett offen und Resonanz = 0. ;-)

Oder bei zwei Geräten, z.B. Mother32 + Minibrute2, den OSC des Mother32 durch den kompletten Signalweg des Minibrute2 laufen lassen und dann dieses wieder zu den Mother32 zurückführen und dann dort den kompletten Signalweg durchlaufen lassen?
Ja, dass geht.

M32 VCO SAW/PULSE Ausgang -> Minibrute -> M32 EXT AUDIO Eingang -> Mix Regler auf NOISE/EXT stellen.

Also wird der Signalweg unterbrochen sobald ich patche und über das Patchkabel weitergeleitet?
Nicht unbedingt. Die EXT AUDIO Buchse arbeitet auch als Schalter. Wenn kein Stecker eingesteckt ist, dann kommt Rauschen statt ein externes Signal bei entsprechender Mix Regler Stellung.

Auf dieses Signal unterbrechen Ding solltest du dich nicht so einschießen. Wenn es Sinn macht, dann wird dass genutzt. Wenn nicht, dann nicht....
 
Dann macht es durchaus Sinn meinem Neutron noch nen anderen Semi z. B. Minibrute2 zum knutschen zu geben!?!
Danke für die fixen Antworten.

Hmm drr Minibrute 2s ist ja seit ner Woche preislich auf UVP zurück gefallen, dann werde ich noch ein bisschen warten.
 
Dann macht es durchaus Sinn meinem Neutron noch nen anderen Semi z. B. Minibrute2 zum knutschen zu geben!?!
Ein Sequencer der CV Spannungen ausgeben kann wäre da fast noch "sinnvoller". Der Neutron kann ja schon einiges.

Ich weiß aber auch nicht was dir klanglich vorschwebt....
 
Sinn macht alles was dich deinen musikalischen Zielen näher bringt. Das macht es schwierig, diese Frage zu beantworten.

Wenn man konventionelle melodische Synthesizermusik machen will, dann wird man sowieso meistens eine vollständige Stimme mit VCO/VCF/VCA und Modulationsquellen brauchen. Von daher würde ich als Grundstock erstmal sowas semimodulares wie Moog Mother, Neutron oder 0-Coaster kaufen. Einfach weil es durch den Verzicht auf manche Befestigungsmaterialien, Stromversorgungsstecker etc. etwas billiger ist und die häufigsten Anwendungsfälle abdeckt.
Und dann eben je nach Geschmack und Geldbeutel mit weiteren Modulen ergänzen.
 
Ein Sequencer der CV Spannungen ausgeben kann wäre da fast noch "sinnvoller". Der Neutron kann ja schon einiges. Ich weiß aber auch nicht was dir klanglich vorschwebt....

Ich hab den GRP 24 Sequencer und demnächst den Analogue Solution Generator, die können das.

Ich weiss nicht was ich will. :roll: Ich hab das Gefühl, dass ich den Neutron nicht genug ausreize, weil ich den nur intern patche und mit den Minibrute 2s liebäugle ich schon ne Weile, weil ich Arturia liebe. :verliebt: :sowhat: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht alles was dich deinen musikalischen Zielen näher bringt. Das macht es schwierig, diese Frage zu beantworten.

Wenn man konventionelle melodische Synthesizermusik machen will, dann wird man sowieso meistens eine vollständige Stimme mit VCO/VCF/VCA und Modulationsquellen brauchen. Von daher würde ich als Grundstock erstmal sowas semimodulares wie Moog Mother, Neutron oder 0-Coaster kaufen. Einfach weil es durch den Verzicht auf manche Befestigungsmaterialien, Stromversorgungsstecker etc. etwas billiger ist und die häufigsten Anwendungsfälle abdeckt.
Und dann eben je nach Geschmack und Geldbeutel mit weiteren Modulen ergänzen.
Mir gefallen die Semis besser, weil man, wie du schon sagst, gleich loslegen kannst, aber auch experimentielle Sachen mit machen kann.
Und der nächste Grund für mich, ich kann die wieder in den Karton und ins Regal packen, wenn ich sie nicht mehr brauche. Ich habe immer nur ein Bruchteil meines gears aufgebaut. Platzgründe...
 
Und dann hast du die Hoffnung, dass du die neue Kiste besser ausreizen kannst?

Ehrlich, das ist für mich wirklich ein wichtiges Argument. Ich will das haben und ich kann es mir leisten. So why not?
Nicht die neue Kiste aleine, sondern beide Kisten gemeinsam besser ausreizen kann, weil sie beide ähnlich viele Modulations Möglichkeiten haben.

Dass mit der Arturia Liebe war natürlich ein Joke. Ich finde aber, der Mini2 klingt klasse, ebenso gefallen mir der Erebos und der Microvolt.
 
Ich weiss nicht was ich will. :roll: Ich hab das Gefühl, dass ich den Neutron nicht genug ausreize, weil ich den nur intern patche und mit den Minibrute 2s liebäugle ich schon ne Weile, weil ich Arturia liebe. :verliebt: :sowhat: :mrgreen:
Ausreizen? Du könntest ja damit Musik machen.... :mrgreen:

CV/Gate wird für mich interessant wenn man die Parameter z.B. mit einen Sequencer spielen kann. Also pro Parameter eine einzelne unabhängige Sequencer Spur.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben