Semtex, the history

so, mal retrospektiv nochmal:

wie das anfing mitm semtex?


so, mal retrospektiv nochmal:

wie das anfing mitm semtex?

in einem thread im alten forumsversion dieses forums unter dem schönen namen " USM + SEMblance - Bin ich jetzt vollkommen plem-plem? / SEM clones bestellen?"

postete Hugolator, auf der Suche nach einem http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim SEM ..

nun, nach einigem hin und her und dem umbau meines alten SEM ,was nun bei Bernie in Walhalla steckt:
www.aliens-project.de

kam letzlich Onkel Thom auf diese Idee:


Hi Leute,

erst einmal für das dicke SEM Lob ;-)
Also: Der Gedanke ein SEM zu bauen geistert mir schon länger im Kopf herum....Gerade die kompakte Bauweise und das coole VCF sind hier die Highlights wo mich faszinieren. Bei mehreren Modulen natürlich auch der polyphone Aspekt. Im Grunde kann man vom Aufwand her das Teil mit meinem Simplesizer vergleichen der noch einiges an Features mehr hat. Das große Geheimnis des SEM Filters besteht lediglich aus einer selektierten Auswahl der 3080 IC´s. So etwas kann man schon noch selber hinbekommen ;-)
Ich könnte mir ein SEM folgendermaßen vorstellen:
Die original VCO´s + SUBOSC. Ringmod
Natürlich das coole Filter ;-)
2x PW LFO´s (HELLFOS)
2x ADSR/ AD/R Env.
Noise, S+H, usw.
LINKBAR mit anderen SEM´s
Modular! Und 1x Signal am VCA abgreifbar (wie Original)
Usw..usw....
Ich könnte so etwas hin bekommen 
Von der Konstruktion her würde es etwa dem Original entsprechen! KEINE KABELWIRTSCHAFT! Und auch keine 700,- Euro das Stück! Wäre so etwas cool??
( Wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich welche??!! )

traf auf gegenliebe
mein posting war "GEILOMAT!!!
könnt ich mir auf sehr gut @ home vorstellen " ;-)

der 19.11.2004!

nun, danach wurde gebastelt und geEMAILT..

uwel und hans (komons) waren dabei die fleissigsten !!

mein letztes posting im alten forum war dann das (im oben genannten plem-plen thread:)
GRundsystem läuft..
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=48

tja, ab da suchten wir hier einen namen für den bis dahin unter dem code USM universal synthesizer module laufenden synth..

da er nun klar nicht mehr ein http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) system werden sollte und nicht wirklich ein neuer simplesizer .. tja, bekam er eine eigene seite/site und den explosiven namen in dem legendären namenssuch-thread, HIER im forum "USM braucht einen namen"..

zack, und dann entstand der längste thread zum thema, der ist derjenige welche..

wollt es mal gesagt haben..

jetzt ist er in serienproduktion und nummer 4 ist schon raus..
denke, nummer 5, 6 etc.. folgen alsbald..

hoffe, das ist mal irgendwann ein thread, der irgendwen interessiert ;-)
der Semtex bekamm immerhin seeehr viel von dem, was hier im Forum wuchs, zB den Höllfo ,den ich als 4fach LFO bei mir im System verwenden darf hat Thomas "zur Hälfte" übernommen (Also 2 LFOs).. neue ENVs mit ähnlichem konzept und seine legendäre waveshape maschine, die auch im megapole zum einsatz kam..

danke Thomas..
das Ding hat meine Erwartung eher übertroffen..

Mittlerweile haben ja die KERNMANNSCHAFTS MITSYNTHETIKER HIER alle einen : S oder XL..
nummer 1 ging an sonic warrior afaik .. ich will aber nicht weiter posaunen, wer noch wen bekam.. issja hier kein basar ;-)
 
[quote:ffe07af96f=*Moogulator*]
nummer 1 ging an sonic warr


Moogulator schrieb:
nummer 1 ging an sonic warrior afaik ..

Der mit der Seriennummer 001 ja:

semtex-xl-002.jpg


Das echte erste Serieninstrument ging aber IMHO mit der Nummer 002 an Jörg, siehe:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 6711#26711

Warum?

Weil das der vom EA-Forentreff im August war, also das Vorführmodell und ich da nicht hin konnte, Tommy hatte mir aber die Nummer 1 versprochen, weil ich als erster komplett bezahlt hatte. ;-)
 
korrekt!

nummer 4 ging auch an ein liebes forumsmitglied


korrekt!

nummer 4 ging auch an ein liebes forumsmitglied hier und wurde von mir für demos genutzt..

nummer 3? da bin ich nicht sicher.. uwe?..

mein proto hat keine nummer, aber auch kein gehäuse ;-) und keine morph cv..
 
[quote:b7518ceb76=*sonicwarrior*]
Weil das der vom EA-Foren


sonicwarrior schrieb:
Weil das der vom EA-Forentreff im August war, also das Vorführmodell und ich da nicht hin konnte
Du hast dich gedrückt! ;-)

Keine Morph-CV ist aber doof...
 
kein geh

kein gehäuse auch, und keine LFOs und keine ENVs, hab ich alles nich..
ist halt kein XL , ist ein proto S .. der hatte noch kein morph, hat er natürlich im endmodell .. klingt dennoch gut.. die ersten demos stammen alle von dem..
 
Noch habe ich keinen *XL*. Aber es ist gerade wieder ein wei

Noch habe ich keinen "XL". Aber es ist gerade wieder ein weiterer Schub in der Mache und da wirds dann auch einer für mich.

Bisher hängt in meinem Modular die "S" Variante, die auch auf den Bildern zum SEMtex zu sehen ist.
 


News

Zurück
Oben