Sequencer mit dem meissten Direktzugriff pro Step!? Alternative zum Doepfer Dark Time?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich suche eine alternative zum Dark Time!?

Der DT hat PRO STEP 7x eigenschaften im direktzugriff zu bieten!
So altbacken wie er aussieht: Kenne keinen seq. der das bietet - auch kein Ableton - - hab alles durchforstet - Trotzdem frage ich lieber hier nochmal nach!

Ich brauche MIDI und Hardware - ihr könnt auch modular angeben (wird aber wohl erstmal nicht infrage kommen)
Wird vorallem für basslines gebraucht.

3447797_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche eine alternative zum Dark Time!?

Der DT hat PRO STEP 7x eigenschaften im direktzugriff zu bieten!
So altbacken wie er aussieht: Kenne keinen seq. der das bietet - auch kein Ableton - - hab alles durchforstet - Trotzdem frage ich lieber hier nochmal nach!

Ich brauche MIDI und Hardware - ihr könnt auch modular angeben (wird aber wohl erstmal nicht infrage kommen)
Wird vorallem für basslines gebraucht.

Anhang anzeigen 90740

Genau genommen hat er pro Step nur 3x editierbare Eigenschaften mit unterschiedlicher Anzahl Attribute. Spontan fällt mir der Beatstep Pro ein der kann das was der Dark Time kann und ne menge mehr.
 
Schrittmacher. Nur eine Funktion pro Spur, aber viele Spuren, die frei konfigurierbar und kombinierbar sind.
Einfaches Beispiel: Eine Notensequenz mit 10 Steps auf einer Notenspur nimmt die Velocity einer anderen (Velocity-) Spur mit 7 Steps.
 
Ist ein solides Teil... Doepfer halt. Was mir fehlt ist Portamento/Slide und die Möglichkeit Steps zu wiederholen (Pulse Count wie beim Metropolis von Intellijel) und dann noch Ratcheting. Und 16 Steps schränken sehr ein, ich weiß... ich bin unverschämt.

Ich bin auf den OXI ONE (https://oxiinstruments.com/) gespannt... dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum. Das könnnte auch etwas für Dich sein... muss man nur noch ein bisken Geduld haben.
 
Sorry, scheinbar drücke ich micht nicht klar genug aus, aber ich kann mich nur wiederholen:

Mir geht es um den direkten zugriff auf alle eigenschaften pro step - bisher punktet da der DT!
 
"pro Schritt stehen Pitch, Pulse Count, Gate-Modus und Skip/Slide zur Verfügung"
Ich zähle nur 5x eigenschaften, die ich driekt wählen kann ( den einzelnen wert natürlich nicht mitgezählt)
Hat nur 8x steps und kein MIDI und ist modular

Ich glaub du verwechselst da definitiv was.
Die Eigenschaften zur Selektion sind ja nicht gleichzeitig wählbare Optionen, nach der Rechnung hätte der Metropolis 14 direkt Editierbare Eigenschaften.

Der Dopefer hat 3x direkt änderbare Eigenschaften pro Step und kann dort unterschiedliche Attribute selektieren, die aber alle ausschließend sind. Ich kann also nicht Jump und Stop gleichzeitig auswählen.
Attribut und Eigenschaft sind übrigens nicht direkt synonym, das ist stark vom Gebrauch abhängig.
 
Beim Koma Komplex hat man schon viele Möglichkeiten direkt was einzustellen.
 
Der Beatstep kann pro Step folgendes direkt einstellen:
Pitch
On
Off
Slide
Last Step
Velocity

Also genauso viel wie der Dark Time (Continue ist mehr so ne Selbstverständlichkeit).
Mit ein paar Shift Funktionen und Menü Wechsel ist noch mehr drin.
 
"32 Parameterlines mit jeweils 16 Steps"
Du musst die jeweils anwählen in einem menue - würde ich nicht unter "direkt" einordnen - oder!?
Wieso Menü? Dafür gibt extra Knöppe. Direkter geht es nicht.
Das einzige was ein bisschen schade ist, ist dass man den Spurtypen (Note, Velocity, Controller, whatever) nicht bei laufendem Betrieb wählen kann.
 
OK - dann wird´s halt der Doepfer Dark Time

Der hat ja ne "merge" funktion (Midi IN)- werde den schön mit dem Doepfer MAQ 16/3 füttern dass er nur so hüpft....
 
Squarp Pyramid hat 5 Encoder (Pitch, Transpose, Velo, Gatelength, Offset) mit denen man auf den momentan angewählten Step einwirken kann. +Stepmute macht 6 schnelle Eingriffe.
Macht sich sehr gut für Basslines.
 
Wieso Menü? Dafür gibt extra Knöppe. Direkter geht es nicht.
Das sind doch Encoder oder nicht.
Und was die ausgeben wird rechts im menue angewählt (So sieht es für mich aus - hab jetzt nicht das manual vorliegen - nur das bild betrachtet
Jeden direkt-zugriff muss ich ja sofort sehen können am layout...
 
"Encoder" sind für mich nicht direkt! per definition nicht.

-
Trotzdem werde ich mir mal den Schrittmacher anschauen - sieht nach solidem werkzeug aus, ausserdem arbeitet verstärker damit ;-)
 
4 Gruppen a jeweils 8 Spuren. Links die vier vertikal angeordneten Knöppe wählen die Gruppe, die 8 unten horizontal angeordneten dann die Spur. So wählt man die Spur an, ganz ohne Menü.
Zur Bestimmung was die Spuren machen muss man eine Taste drücken und einmal einen Encoder drehen. Würde ich jetzt auch nicht als Menü bezeichnen.
Der Schrittmacher ist halt ein sehr mächtiges Tool, und dafür finde ich die Bedienung wirklich denkbar einfach.

Aber ich will dich natürlich nicht überzeugen. :)
Und wenn Encoder ein KO-Kriterium sind, hat sich das eh erledigt.
 

Anhänge

  • DSC_1665.JPG
    DSC_1665.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 7


News

Zurück
Oben