Neu

Sequencer-Gitarre

Das Teil wurde auf der letzten NAMM vorgestellt, hier ist eine etwas ausführlichere Erläuterung:

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: robworld, claudio, AcidDiver und eine weitere Person
Endlich mal ein hilfreicher Kommentar, wohldurchdacht und erhellend.
ich hab mich bemüht, hier nachzueifern ... komme aber leider zu keinem anderen Ergebnis als: klingt k...
aber warum? 1. der Sound der KLampfe 2. wirkt der Effekt sehr sehr statisch 3. naja in einem Metal-Set vielleicht an einer Stelle unterzubringen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: cyberhorst
ich hab mich bemüht, hier nachzueifern ... komme aber leider zu keinem anderen Ergebnis als: klingt k...
aber warum? 1. der Sound der KLampfe

Der Sound ist doch sowas von egal ... das hängt doch von DEINEN Einstellungen ab. Für Dich als Nicht-Gitarristen ein kleiner Tipp: Man kann aus Gitarren - und übrigens auch aus Synthesizern(!) - unterschiedliche Klänge herausholen, gute und auch schlechte ... man muss nur die Einstellungen verändern. Probiers aus: einfach mal an den Knöpfen drehen, nen Taster drücken ... Du wirst erstaunt sein.

Wenn ich hier bei jedem Demo-Video meinen Senf dazugebe weil ich den Sound schlecht finde hätte ich echt was zu tun.

Vor allem weil es ja auch völlig irrelevant ist.

2. wirkt der Effekt sehr sehr statisch
Statisch??? Das 2. Video gesehen?
3. naja in einem Metal-Set vielleicht an einer Stelle unterzubringen
Was das mit Metal zu tun hat entgeht mir. Nochmals: Der Sound in den Demos ist doch irrelevant.
Ahh, ich glaube ich verstehe: Du hast nur das erste Video gesehen. Moogulator hat da wohl (absichtlich?) die denkbar schlechteste Demo ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum (bleidigungen blabla)
Ich habe das Teil gepostet - weil es interessant ist und das Konzept mal rumzeigen ist gut. Früher wäre das bestimmt ein interessantes Sisters of Mercy-Tool.

Weil deine Worte so überdreht sind:
Musiker hauen sich ständig Bratschengags, Schlagzeuger und Basswitze um die Ohren. Hör ich ständig. Blödeste Bemerkungen über Synths, Sequencer oder Verzerrer, Effekte etc. ebenso. In den 80ern war man in einigen Kreisen erst Musiker, wenn man Rock macht. Quatsch von gestern. Das ist kein Polittalk und da ist es auch nur Tagline gegen Tagline. Bitte vergiss mal diese 2-Geteiltheit und noch mehr da einer Gruppe zugehörig zu sein.

Herrgoth, wenn du so raus gehst, wird dir sehr schnell jemand bei Tee oder Kaffee, Pizza oder Burger, Ananas auf Pizza? Nutella mit Butter? etc. klar machen, dass das keine Entscheidungen sind, die absolut sind. Lohnt da ein Burgerkrieg? Lass dich nicht verrückt machen.

Hier haben schon Leute geschrieben, dass Gitarren oder Klaviere gut brennen, zumal man weiss, dass die gleichen Leute miteinander arbeiten und das gern. Muss man das wirklich dazu schreiben. Gern weniger Social Media oder weniger. Wir sind hier sicher. Bitte lieber da empören wo es sich lohnt. Ok, ich bin sogar Mod/Admin, also ist es "nach oben" treten - aber ich habe das Teil GEPOSTET, würde ich das tun, wenn ich … egal.

Fehlt noch ein Mechanismus um die Saiten automatisch zu drücken und dynamisch einzelne Saiten zu zupfen. Durch die Rotation ist das recht starr im Timing, aber für strums anscheinend recht gut. Sync zu einer Clock gibts nicht?

Ja, ein echter Gitarren-Sequencer - an den ich bei den Sisters wirklich regelmäßig denke - ich würde das auch live durchaus gern mal sehen. Glaube für Strums ist sie einfach spielen zu wenig notwendig - aber für den Automatismus und dem Stil kann das vielleicht cool sein und superexakt. Gitarrenquantizer - quasi.

Glaube mit dem Prinzip wäre es schwer, aber nicht unmöglich - aber da er es eher als Strumming bezeichnet, würde ich vermuten, dass er nicht meine Idee meinte sondern wirklich das reine Strumming, was aber eben auch der Beat ist.
Lässt sich weiter entwickeln. Bisschen wie das Phase8 als Gitarre und dann kann man das alles mit Zeugs bearbeiten…
Muss nicht so schlecht sein wie manche denken.

Sch..ß auf die Gitarre... Die Schuhe von dem guten Mann im ersten Clip sind doch der absolute Hammer... 🙃

• Zustimmung
M.i.a.u.: fcd72
Ne Produktseite gibt es nicht? Nur TukTuk und YouTube?
Einfach nach "circle instruments" googeln ;-)

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio, Kick und ganje
OK, die letzten beiden Videos klingen schon geiler. Das am Anfang ist aber einfach wirklich Schrott.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kick
… interessant, aber relativiert sich bei einem Preis von rund 9300 € (plus Einfuhrsteuer und Versand).

• ^
M.i.a.u.: robworld und ganje
Das Modularsystem in Hintergrund weist die Denk-Richtung: Maximaler technischer Aufwand für ein ebenso innovativ wie musikalisch fragwürdiges Ergebniss. Der Weg ist das Ziel oder so.
Sync zu einer Clock gibts nicht?
Wahrscheinlich nur per SMPTE und da nur NTSC DropFrame oder alternativ über L-Band von Gallileo auf E5a/E5b

OK, die letzten beiden Videos klingen schon geiler. Das am Anfang ist aber einfach wirklich Schrott.
Das ist eines der Probleme in diesem Forum: Das eigentliche Thema/Produkt wird oft ignoriert, stattdessen werden Präsentationsaspekte diskutiert. Und das setzt dann halt erstmal den "Ton" des Threads bzw. gibt ne völlig falsche Richtung vor - in diesem Beispiel "Metal" was halt völlig irrelevant ist.

musikalisch fragwürdiges Ergebniss.
Und wieder sind wir bei einem Präsentationsaspekt ...
Wahrscheinlich nur per SMPTE und da nur NTSC DropFrame oder alternativ über L-Band von Gallileo auf E5a/E5b
Wurde bereits beantwortet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
Na ja... Ich sehe halt immer noch nicht, wo der Vorteil gegenüber einer einfachen E-Gitarre liegt.

Vollautomatisch ist das Spiel auf der Gitarre immer noch nicht, so dass man die Hände für was anderes frei hätte. Und ein versierter Spieler bekommt das alles mit Links hin, was das Teil da spielt. Und dann klingt es interessanter.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NicGrey
...Und ein versierter Spieler bekommt das alles mit Links hin, was das Teil da spielt. Und dann klingt es interessanter.
Interessant, dass es solche Kommentare in einem Nerd-Forum gibt
in dem geschätzt 95% vorwiegend auf Sequencer, Midi und Arpeggiatoren zugreifen :-)

Mit dem Teil kannst du Sachen spielen, die kein Yngwie Mamsteen oder wer auch immer hinbekommt;
gilt natürlich auch vice versa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio und ikonoklast
Na ja... Ich sehe halt immer noch nicht, wo der Vorteil gegenüber einer einfachen E-Gitarre liegt.
Keiner. Dafür ist das Gerät doch gar nicht gedacht.
Vollautomatisch ist das Spiel auf der Gitarre immer noch nicht, so dass man die Hände für was anderes frei hätte.
Zum einen geht es auch nicht prinzipiell darum "das Spiel auf der Gitarre zu automatisieren". Das ist NICHT das Ziel dieses Geräts. Zum anderen sind - je nach Situation - die Hände tatsächlich frei für "was anderes". Wird im Video ja auch deutlich gezeigt.
Und ein versierter Spieler bekommt das alles mit Links hin, was das Teil da spielt.
Sehr vieles was das Gerät kann ist auch für einen "versierten Spieler" nicht machbar.
Und dann klingt es interessanter.
Das ist Dein persönlicher Geschmack, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich vermute mal du bist ein eher "old school" Gitarrist? Ne Blues-Band vielleicht? Oder Metal?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Nö. Ich kann nicht mal im Ansatz Gitarre spielen. Aber ein Kumpel von mir spielt das mit Links, was die da fabrizieren.

Und: Was ist denn der Sinn des Geräts?

:-) Nö. Ich kann nicht mal im Ansatz Gitarre spielen. Aber ein Kumpel von mir spielt das mit Links, was die da fabrizieren.

Sorry, aber du erkennst offensichtlich nicht die Tragweite eines solchen Instruments:
Mit dem Circle kann dein Kumpel Dinge spielen die er auf einer normalen Guit nicht reproduzieren kann,
weil er halt keine 3 Hände hat und der Motor im Zweifel schneller anschlagen kann als seine Anschlagshand.

Ähnlich wie du mit Arpeggiatoren ein Synth so ansteuern kannst,
dass ein Pianist das nicht nachspielen kann.

Was ist der Sinn eines Drumcomputers?! ... haben sich Drummer 1980 auch mal gefragt,
oder Pianisten in den 70/80ern was diese stumpfen Arpeggiatoren und Midi-Sequencer sollen,
die alles so maschinell abspielen:-)

Du kannst mit dem Circle als Nicht-Gitarrist vermutlich leichter als mit normaler Gitarre spielen
weil die Synchronisation der Anschlagshand wegfällt.

Und als "echter" Gitarrist kannst du Dinge damit fabrizieren
die mit einer herkömmlichen Gitarre sowohl spielerisch als auch soundmässig nicht möglich sind.
Das Ding lädt doch regelrecht zum experimentieren ein.

Der persönliche Sound kommt ja (ähnlich wie bei MPE) weiterhin von den Händen
auf dem Griffbrett durch Vibrato und Bendings.
Und bei automatischen Anschlag durch unterschiedlich starkes Muten der Seiten.

Ich drück jedenfalls die Daumen für die Macher
damit sowas auch irgendwann in günstig geht.

Nö. Ich kann nicht mal im Ansatz Gitarre spielen. Aber ein Kumpel von mir spielt das mit Links, was die da fabrizieren.

Vermute es ist eben das was ein ARPer für Synth ist - eine Spielhilfe, ist doch legitim - und dazu noch andere Dinge, weil es geht.
ES gibt gewiss sicher Leute, die ein Arpeggio auch so spielen können.

• Zustimmung
M.i.a.u.: fcd72
Das ist eines der Probleme in diesem Forum: Das eigentliche Thema/Produkt wird oft ignoriert, stattdessen werden Präsentationsaspekte diskutiert. Und das setzt dann halt erstmal den "Ton" des Threads bzw. gibt ne völlig falsche Richtung vor - in diesem Beispiel "Metal" was halt völlig irrelevant ist.
Es könnte sein, dass ständiges „Forum ist uncool“ irgendwo auch Konzept ist, denn es ist immer so wie du es selbst formst. Wenn du andere nicht erstmal „magst“, dann ist es gut ohne Volks-Beschimpfung ein Argument zu beschreiben, dann wäre es eine Bereicherung.
Hier sind nicht unbedingt alle Gitarristen, dennoch offen für alle Ideen - das ist doch positiv - nicht so wie früher die Rockecke, wo es eher verpönt war Synths zu mögen. Heute ist man kritischer mit allem - viele haben weniger Geld, prüft länger, ob das passt. Im alten KB Forum fragte man mit Besitz von mind. 5 sehr guten Synths, welchen Synth man sich denn kaufen solle für Trance, Das ist vorbei.

Diese Gitarre ist ein aufwendiges Stück, natürlich sind das eher Einzelstücke als Anfertigungen in großen Stückzahlen. Das kann nicht billig sein, manches hat auch einen anderen Effekt, als etwa mit einem E-Bow zu spielen.

News

Zurück
Oben