Neu

OnTopic Sequencer Empfehlung

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Hat er nicht 12? Also genauso viele wie Audiospuren. Man definiert selbst welche davon Audio und welche MIDI ist.
nein das geht nur beim Digitakt2. Oder? Haben die da was geändert? Dachte die Tracks M1-4 stehen für Midi.

Scheinbar liege ich falsch.
Naja umso besser, noch mehr Miditracks.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Der Beatstep Pro kann den microFreak nicht vernünftig bzw. nur über Umwege sequenzieren! Der mF ist vierfach paraphon und man müsste die Drumspur des BSP dafür zweckentfremden, hat in diesem Fall dann aber nur 16 mögliche Noten zur Auswahl und man muss die Notenfestlegung (sprich die 1 1/2 Oktaven; oder ein willkürliches Subset) vorher über die Software "fest" entscheiden. Nachträgliches transponieren der zu spielenden Noten während des Jammens geht auf dieser Spur nicht!

Der Sequencer ist gut für zwei monophone Synths und einen Drumkit-Synth, wie etwa ner Vermona DRM-1.

Der Keystep Pro ist dem Beatstep Pro für polyphone Synths klar überlegen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AndreasKrebs
der Syntakt hat doch 4 12 Midispuren ... das geht wunderbar. Wenngleich der Sequencer des Subharmonicon den Zauber ausmacht. Also im vielleicht nur clock vom Syntakt nehmen.
wie mache ich das dann ? Am Syntakt selbst ist ja kein Click Ausgang . Sry bin mit den richtigen Verkabelungen nicht so vertraut . DAW ist Ableton

simple as f*** ? Plugin "PlayDFAM", die Hardware kann man sich da schenken, lässt den DFAM per Midi auf einzelne Steps ansteuern. Ebenso für den Subharmonicon: Midi Clock out von der DAW zu Midi In, irgendein Sequencer Software als Midi FX Plugin und gut ist (wobei ich hier auch nicht verstehe warum Du nicht einfach den internen Sequencer verwendest ?) und den Microfreak (hab ich auch), auch per Softwaresequencer ansteuern, aber auch der hat nen internen Sequencer. Aber, du suchst ja explizit Hardware Sequencer ? Hab eine "SQ 64 - SQ 1" Combo für meine Module. Wenn ich die für die Moog's brauche dann nur um irgendwelche Modulationen zu triggern. Oder halt den BQ-10...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Flipje
wie mache ich das dann ? Am Syntakt selbst ist ja kein Click Ausgang . Sry bin mit den richtigen Verkabelungen nicht so vertraut . DAW ist Ableton
Midiout vom ST and den Midi-In des Subharmonicon. Oder meinst du clock, das geht identisch, musst nur clock out am ST aktivieren.

Wie soll die DAW denn ins Spiel kommen?

• Daumen hoch
simple as f*** ? Plugin "PlayDFAM", die Hardware kann man sich da schenken, lässt den DFAM per Midi auf einzelne Steps ansteuern. Ebenso für den Subharmonicon: Midi Clock out von der DAW zu Midi In, irgendein Sequencer Software als Midi FX Plugin und gut ist (wobei ich hier auch nicht verstehe warum Du nicht einfach den internen Sequencer verwendest ?) und den Microfreak (hab ich auch), auch per Softwaresequencer ansteuern, aber auch der hat nen internen Sequencer. Aber, du suchst ja explizit Hardware Sequencer ? Hab eine "SQ 64 - SQ 1" Combo für meine Module. Wenn ich die für die Moog's brauche dann nur um irgendwelche Modulationen zu triggern. Oder halt den BQ-10...
Das Plugin kannte ich noch nicht, funktioniert auch ohne dem Eurorackmodul?

Ja ich glaub mittlerweile das einfach das GAS wieder bei mir gekickt hat. Meine Moogs laufen synchron , eigentlich sollte es vollkommen ausreichen diese mit den Sequencern in der DAW zu steuern, da nochmal schauen wie ich das am besten hinbekomme. Ich gucke bald mal nach einer Videoanleitung.

Andere Frage ohne die Midi-Verkabelung: Wie kann ich den Subharmonicon in Ableton nutzen mit den Stock oder Drittanbieter Sequenzern? Da gibts doch bestimmt auch nen Work Around.

Andere Frage ohne die Midi-Verkabelung: Wie kann ich den Subharmonicon in Ableton nutzen mit den Stock oder Drittanbieter Sequenzern? Da gibts doch bestimmt auch nen Work Around.
Wo genau hakt es da? alle Sequencer plugins sollten doch Midi ausgeben, das du einfach ans Subharmonicon leiten kannst. Im Zweifel (wenn das Sequencer-Plugin ein Audioplugin ist) baust du noch n extra Midi-Kanal der das Midi vom Sequencer-Plugin-Kanal abgreift

1770656043444.webp

Wo genau hakt es da? alle Sequencer plugins sollten doch Midi ausgeben, das du einfach ans Subharmonicon leiten kannst. Im Zweifel (wenn das Sequencer-Plugin ein Audioplugin ist) baust du noch n extra Midi-Kanal der das Midi vom Sequencer-Plugin-Kanal abgreift

Anhang anzeigen 277623
Wie ich Midi Noten abgreifen kann weiß ich. Aber wie kann der Subharmonicon der ja in einer AudioSpur abgegriffen wird , Midi Noten von einer Midi Spur empfangen, es ist bestimmt total simpel aber ich komme leider echt nicht drauf.

Midi Noten von einer Midi Spur empfangen, es ist bestimmt total simpel aber ich komme leider echt nicht drauf.
Also es hakt das du nicht weisst wie du Midi zum Subharmonicon senden kannst?

Du benötigst irgend ein einfaches Midi-Interface .. das kann auch so'm 19€ USB-Midikabel sein. Dann verbindest du noch das Midikabel mit dem Subharmonicon (der notwendige Trs-Adapter gehört zum Lieferumfang)
Dann schaltest du in Ableton Live in den Einstellungen "Track" für diesen Midi-Ausgang ein.
Jetzt kannst du dieses Midi-Interface als Ausgang einer Midispur auswählen. Kanal 1 sollte eigentlich funktionieren.
Jetzt Noten generieren und fertig.

hier mal exemplarisch mit einem H4 Midi Interface

Screenshot_2026-02-09 19.19.54_z4OKsc.webp

1Screenshot_2026-02-09 19.22.webp

Alternativ kann man das noch mit einem External Instrument machen

1770661443041.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch

Du benötigst irgend ein einfaches Midi-Interface .. das kann auch so'm 19€ USB-Midikabel sein. Dann verbindest du noch das Midikabel mit dem Subharmonicon (der notwendige Trs-Adapter gehört zum Lieferumfang)
Dann schaltest du in Ableton Live in den Einstellungen "Track" für diesen Midi-Ausgang ein.
Jetzt kannst du dieses Midi-Interface als Ausgang einer Midispur auswählen. Kanal 1 sollte eigentlich funktionieren.

Anhang anzeigen 277634

Anhang anzeigen 277635

Anhang anzeigen 277636
Super besten Dank das hilft mir weiter. :-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker

Anhang anzeigen 277634

Anhang anzeigen 277696

Anhang anzeigen 277636
@Verstärker: Ich habe da nochmal ne Frage: Das TRS Kabel habe ich anscheinend verlegt. Reicht vom Syntakt zum Subharmonicon nicht ein einfaches Midi Out/Midi In Kabel oder ist das Interface wie z.B ein CME/H4. Gerne kannst du mir auch ne PN schicken mit Links. Bin bei dem Thema trotz der Gerätschaften leider ein wenig Schussel.:-D Es lichtet sich aber so langsam.
Toll wäre es wirklich den Subharmonicon mit nem Sequencer aus der DAW heraus zu steuern.

@Verstärker: Ich habe da nochmal ne Frage: Das TRS Kabel habe ich anscheinend verlegt. Reicht vom Syntakt zum Subharmonicon nicht ein einfaches Midi Out/Midi In Kabel oder ist das Interface wie z.B ein CME/H4. Gerne kannst du mir auch ne PN schicken mit Links. Bin bei dem Thema trotz der Gerätschaften leider ein wenig Schussel.:-D Es lichtet sich aber so langsam.
Toll wäre es wirklich den Subharmonicon mit nem Sequencer aus der DAW heraus zu steuern.
Hast du an deinem Subharmonicon denn einen normalen Midianschluss gesehen?
Eben ! Du brauchst einen passenden Adapter. Trs-A

Was ist jetzt mit dem Syntakt? Ich dachte du willst das Subharmonicon von der DAW aus sequenzen!?

Midi interface
Midi Kabel inkl. Adapter

P.s. wenn du mich erwähnst, musst du meinen Namen auch richtig schreiben, das ae in verstaerker ist kein Zufall 😉

• Daumen hoch
Hast du an deinem Subharmonicon denn einen normalen Midianschluss gesehen?
Eben ! Du brauchst einen passenden Adapter. Trs-A

Was ist jetzt mit dem Syntakt? Ich dachte du willst das Subharmonicon von der DAW aus sequenzen!?

Midi interface
Midi Kabel inkl. Adapter

P.s. wenn du mich erwähnst, musst du meinen Namen auch richtig schreiben, das ae in verstaerker ist kein Zufall 😉
Beides:-D Mag mir beide Optionen offen halten und schauen was besser in den Workflow hinein passt.:-)

Ich hab 'nen kleinen Schei... fehler gefunden in meinem Statement: "...man sich da schenken, lässt den DFAM per Midi auf einzelne Steps ansteuern." Es sollte heissen per "CV" und nicht per "MIDI". Mit dem Plugin kann man mit auf dessen Spur gelegte MIDI Notes den Sequenzer des DFAM aus der DAW heraus per CV ansprechen. Zudem braucht man dafür ein DC-coupled Audiointerface, was auch nicht immer so herumliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zwar habe ich noch nicht alle Beiträge in diesem thread durch, daher schließe ich nicht aus, dass jemand folgende Frage stellte, die sich mir aufdrängt:

Was spricht dagegen, geschätzter TO, den eingebauten und ziemlich interessanten Sequenzer Deines Microfreak zu nutzen?

Das Ding kann viel mehr, als seine Unscheinbarkeit suggerieren mag. Etwas vergleichbar Abgefahrenes kenne ich noch von dem Modal Argon8 — da ist der Sequenzer zugegebenermaßen auch viel direkter zugänglich als bei dem — Name gleich Programm — Microfreak.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben