Sequencing MPC One via Synthstrom Deluge

Meine bisherige Suche zu meiner Problemstellung war bislang leider wenig ergibig. Aber vielleicht gibt es hier im Kreise einen Spezialisten (m/w/d, etc.) mit gleichem Setup, und einem realsierten Szenario.

Ich würde gerne die einzelnen sequenzierten Songspuren (Synth + Schlagzeug) eines fertigen Songs, d.h. also eigentlich nur die Midi-Multichannel Steuersignale, aus der Sythstrom Deluge in eine MPC One übertragen, um dann dort auf die diversen PlugIns (Drums, Keys) zuzugreifen und den Song dann dort weiter zu bearbeiten/fertigzustellen.

Ist dies in der Praxis möglich, und wenn ja, wie realisiere ich das am besten/einfachsten?

Bei meiner Suche habe ich hierzu bislang leider keinerlei Informationen finden können. Im Synthstrom Forum gab es einen Thread mit einer ähnlich gelagerter Fragestellung - leider ohne Antwort.

Für ein Setup in umgekehrte Richtung, d.h. von der MPC One in den Synthstrom Deluge, lassen sich auf YouTube zahlreiche How-To-Anleitungen finden

Nachtrag/Ergänzung: Meine ersten eigenen Versuche eines Setups sind übrigens negativ verlaufen, d.h. ich konnte zwar anhand des Eingangspegels an der MPC One erkennen, dass ein Signal anliegt, dies aber nicht akustisch darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei eine kurze abschließende Rückmeldung zu meiner ursprünglichen Frage bzw. meiner Problemstellung, nachdem ich mich eine ganze Weile mit einigen Usern aus dem Synthstrom Audible Forum ausgetauscht hatte.

Ist dies in der Praxis möglich, und wenn ja, wie realisiere ich das am besten/einfachsten?

Die Antwort lautet NEIN. Ein Austausch von MIDI Multi-Channel-Steuersignalen von der Synthstrom Deluge (Firmwareversion V4.1.3 for Oled) zur AKAI MPC One (Firmware 2.11.8) in Form eines mehrspurigen Songprojektes (Song- oder CLIP Kit Modus) funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Da sich dies ohne Probleme mit einer Squarp Instruments Hapax realisieren lässt, scheint das Problem bedingt durch die Firmware der Synthstrom Deluge zu sein. Ob diese nun „buggy“ ist oder die Firmware einfach noch nicht dafür ausgelegt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sollte durch eine Firmwareaktualisierung das Problem gelöst werden, werde ich berichten.

Als Alternative zur Synthstrom Deluge werde ich mir in den kommenden Tagen mal die Squarp Instruments Hapax etwas genauer ansehen.
 
Hi, ich hoffe ich missverstehe dich nicht, aber du kannst in den Preferences bei Sequencer umstellen von Single auf Multi-Record. Dann kannst du mehrere Spuren gleichzeitig scharf schalten und deine Midi-Signale aufnehmen. Ich spiele manchmal meine MPC vom Midibox Sequencer aus und nehme alle 16 Spuren gleichzeitig auf.

47BE3051-390C-4ED0-8ACE-79AC7BF0DE96.png
 
Hi, ich hoffe ich missverstehe dich nicht, aber du kannst in den Preferences bei Sequencer umstellen von Single auf Multi-Record. Dann kannst du mehrere Spuren gleichzeitig scharf schalten und deine Midi-Signale aufnehmen.

Danke für den Hinweis. Das macht den Arbeitsgang deutlich einfacher, obgleich sich dies auch durch die Kombination Shift + ARM realisieren lässt. Dass ist allerdings nicht die Lösung des Problems.

Der Verlauf des Threads im Synthstrom Forum: https://forums.synthstrom.com/discussion/5231/sequencing-mpc-one-via-synthstrom-deluge#latest
 
Ich muss an dieser Stelle meinen Eintrag #2 korrigieren, da ich das eigentliche Problem nach eingehender Recherche und vielem Herumprobieren doch noch eingrenzen konnte und eine Lösung habe finden können.

Zum Testen hatte ich in der Synthstrom Deluge auf einen bereits existierenden Song mit 6 Spuren zurückgegriffen und den einzelnen Spuren dann nachträglich die entsprechenden MIDI Kanäle 1 – 6 zugewiesen. Das Problem ist, dass sich den einzelnen Spuren eines Songs nachträglich keine Midi Kanäle zuweisen lassen – zumindest habe ich hierfür bislang noch keinen Weg finden können.

Bei einem neu erstellten Song ließen sich dann beim Erstellen der einzelnen Spuren auch die jeweiligen MIDI Kanäle zuweisen. Diese wiederum wurden dann von der MPC erkannt.
 
Ich muss an dieser Stelle meinen Eintrag #2 korrigieren, da ich das eigentliche Problem nach eingehender Recherche und vielem Herumprobieren doch noch eingrenzen konnte und eine Lösung habe finden können.

Zum Testen hatte ich in der Synthstrom Deluge auf einen bereits existierenden Song mit 6 Spuren zurückgegriffen und den einzelnen Spuren dann nachträglich die entsprechenden MIDI Kanäle 1 – 6 zugewiesen. Das Problem ist, dass sich den einzelnen Spuren eines Songs nachträglich keine Midi Kanäle zuweisen lassen – zumindest habe ich hierfür bislang noch keinen Weg finden können.

Bei einem neu erstellten Song ließen sich dann beim Erstellen der einzelnen Spuren auch die jeweiligen MIDI Kanäle zuweisen. Diese wiederum wurden dann von der MPC erkannt.
Vieleicht ist dass etwas für Dich und hilft Dir. Nimm die MPC Software und lade deine oder eine x-beliebige Midi-Datei da rein, weise den einzelnen Spuren ein MPC Instrument und/oder ein MPC Expansion zu, speichere die als .xpj Datei ab und transportiere die Datei in Deine MPC One (SD-Card). Da kannst Du diese spielen, aber auch verändern und dann unter einen neuen Namen abspeichern.
 
N'Abend @caro.

Vielnen Dank für den Tipp.

Evtl. hatte ich mich bei meinen Ausführungen mißverständlich ausgedrückt. Das Problem liegt bzw. lag nicht in der MPC One, sondern in der Synthstrom Deluge, beim nachträglichen bearbeiten einer Sequenz, d.h. dem Hinzufügen eines MIDI Steuersignals, was leider nicht funktioniert hat.

Beim Generieren von neuen Sequencen, auch über mehrere Spuren verteilt, mit entsprechenden MIDI Steuersignalen funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt und erwartet habe.
 
N'Abend @caro.

Vielnen Dank für den Tipp.

Evtl. hatte ich mich bei meinen Ausführungen mißverständlich ausgedrückt. Das Problem liegt bzw. lag nicht in der MPC One, sondern in der Synthstrom Deluge, beim nachträglichen bearbeiten einer Sequenz, d.h. dem Hinzufügen eines MIDI Steuersignals, was leider nicht funktioniert hat.

Beim Generieren von neuen Sequencen, auch über mehrere Spuren verteilt, mit entsprechenden MIDI Steuersignalen funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt und erwartet habe.
Dann ist ja alles gut, MPC ist ja doch etwas ganz anders als die üblichen DAW`s.
 


News

Zurück
Oben