Sequential Pro 3 - Synthesizer mit 32 User-Wavetables

Also mir gefällt das Konzept sehr gut. Hab den jetzt mal vorbestellt (bei MS). Mal sehen was Dave dazu alles auf den NAMM zeigt, stornieren kann man immer noch. Würde sich aber sehr gute neben meinem Pro 2 machen.
 
...einen Pro-2 stellt man aber nicht in Frage ;-)

In Summe große Unterschiede zum Pro 2!!
...der Pro 3 - halt ein ganz anderer Synth [...] und irgendwie kein Nachfolger des Pro 2. [...] der Pro 2 dadurch seine Daseinsberechtigung nicht verliert...

Ich hatte einen der vermutlich letzten in Europa erhältlichen Pro2 ergattert - war mir aber wegen des bereits angekündigten Pro3 sehr unsicher, ob mit diesem nicht etwas Besseres 'rauskommt und ich den Kauf des Pro2 bereuen würde. Nun bin ich irgendwie beruhigt... :)

hatte eher auf einen neuen Poly von Sequential spekuliert...
Aufgrund des letztens eingetragenen Modellnamens Pro3 hatte ich schon mit einer Weiterführung des Pro2 (und damit irgendwie auch des Mono-Evolver-Keyboards) gerechnet. Nur habe ich dabei eher an einen für DSI/Sequential traditionsgemäßen Ableger des ProphetX gedacht. (Dave Smith hatte sich mal in diese Richtung geäußert.)

Eine (teilweise) Rückkehr zu Analog habe ich überhaupt nicht erwartet...

P.S.: Wahrscheinlich hat Dave Smith sich an all die langen Gesichter erinnert, als sich damals beim Pro2 herausstellte, dass dieser "nur" digitale Oszillatoren hatte... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Au, au, autsch... die SE Version sieht ja noch einigermaßen okay aus mit dem Holz und klappbareem Panel. Auch wenn ich die Knöppe total hässlich finde.. vorallem dieser riesen Cutoff und dann mit Orangenem Zacken-Ring drum?! wtf..
Von der normalen Version brauchen wir garnicht erst sprechen.. würd mir so einen hässlichen Klotz niemals hinstellen.
Auch die Features sehe ich eher als Rückschritt an.. okay, nun hat er analoge Oszillatoren.
Als ob es davon nicht schon genug gebe.. HAAALLLOOOO.. wir haben 2020 !

Das gute dran: mein GAS hat sich in Luft aufgelöst und mein Pro2 kann bleiben :)
Klanglich haut der mich jetzt auch nicht vom Sessel (siehe video im Post drüber)
 
Beim Inhalt-Video hatte ich immer wieder den Eindruck, der Pro-3 ist was für Leute die auch einen Moog nutzen würde, nicht aber zwingend Moog Sound benötigen. Oder irgendwo Matrixbrute Interessierte, die aber nichts von Arturia wollen ;-)
Shit, bin mal wieder Zielgruppe...
 
Au, au, autsch... die SE Version sieht ja noch einigermaßen okay aus mit dem Holz und klappbareem Panel. Auch wenn ich die Knöppe total hässlich finde.. vorallem dieser riesen Cutoff und dann mit Orangenem Zacken-Ring drum?! wtf..
Von der normalen Version brauchen wir garnicht erst sprechen.. würd mir so einen hässlichen Klotz niemals hinstellen.
Auch die Features sehe ich eher als Rückschritt an.. okay, nun hat er analoge Oszillatoren.
Als ob es davon nicht schon genug gebe.. HAAALLLOOOO.. wir haben 2020 !

Das gute dran: mein GAS hat sich in Luft aufgelöst und mein Pro2 kann bleiben :)
Klanglich haut der mich jetzt auch nicht vom Sessel (siehe video im Post drüber)

Ich glaube vor 10 Jahren wären alle ausgepflippt bei diesem Sythesizer. Die normale Version erinnert aber schon etwas an den Pro-1, oder?
 
Lustigerweise finde ich die Optik der Standardversion irgendwie cooler. Sieht mehr nach Techno aus, die der Pro-3 sicherlich mit Bravour leisten können wird.

ABER: Ist das Panel eine Lexanfolie? Ich fand bei Sequential / DSI immer schön, dass man noch ordentlich Siebdruck-Frontplatten genommen hat. Lexan erinnert mich an den Voyager und das fand ich wenig ansprechend.
 
Seht ihr das so, dass die Filter alternativ sind oder über die 3 Taster umgeschaltet werden und man sie zB nacheinander gleichzeitig hat?
Das ist nämlich sehr missverständlich bisher. 3 alternative oder 3 serielle filter?
 
Glaub auch nicht das das so sehr an deinen Programierkünsten selbst liegt als viel mehr am Grundsound des Pro3 der mir einfach missfällt
Der Grundsound des Pro 3 missfällt Dir? Wie klingt der denn? Würde mich interessieren. Sind irgendwo schon reine OSC Sounds und Filter Sounds zu hören?
 
Der Grundsound des Pro 3 missfällt Dir? Wie klingt der denn? Würde mich interessieren. Sind irgendwo schon reine OSC Sounds und Filter Sounds zu hören?

Unter Grundsound verstehe ich das Zusammenspiel von Oszillatoren und Filter in einem Synthesizer.
Wer bitte hört sich reine OSC Sounds an? Ich nicht
 
Sind die digitalen Wavetables die gleichen wie beim Pro2? Und kann man über den Sequencer die Filter Typen wechseln?
 
Je mehr ich die Bilder betrachte, desto mehr gefällt mir optisch die normale Version, preislich würde mir das auch entgegen kommen.
 
Weiß nicht ob SoundCloud den Klang so negativ beeinflusst, aber die Inhalt Sounds auf YouTube sprechen mich von der Klangfülle auch mehr an. Die Beispiele im Inhalt-Video erinnern mich musikalisch doch etwas an Absolute Body Control (Dirk Ivens).
 
Die Jungs von Sequential haben offenbar vergessen, warum ein State Variable Filter State Variable Filter heisst. Sonst hätten sie den Knopf, der die Filtertypen überblendet nicht State genannt.
 
Also ich brauche auch keinen neuen Monosynth. Und irgendwie kickt mich der auch gar nicht. Und wenn ich mir dann die Knöpfe anschaue, dann würde ich mich dann nur ärgern. Nach dem Motto, geiler Sound, aber warum mussten die solche murks Knöpfe anbauen.

Also auch der hier - wird an mir vorüber gehen... Ich glaube mein Problem damit ist, daß ich einen Dave Smith Sound im Kopf habe und den gibt es hier so nicht. Ausserdem eher Polyphon und von daher fällt ein Mono für mich dann aus, davon habe ich dann genug.
 
Und im Moment gefällt mir der Pro 2 noch besser als der Pro 3

Geht mir genauso. Empfinde den Pro-3 eher als Rückschritt, allein schon die Reduktion von jeweils 4 auf nur 3 Komponenten (Osz, LFO).
Da hat sich Dave wahrscheinlich von den ganzen Minimoog-Clones zu sehr beinflussen/beeindrucken lassen. Schade.

Dennoch ist es trotzdem ein solides Gerät. Wenn man noch nicht viel Synths hat ist es keine schlechte Anschaffung. Nur hätte er den 2er so lieber am Markt belassen und dem Pro-3 einen anderen Namen gegeben. Zum Beispiel (Mini)Prophet wäre frech gewesen ;-)
 
Die Jungs von Sequential haben offenbar vergessen, warum ein State Variable Filter State Variable Filter heisst. Sonst hätten sie den Knopf, der die Filtertypen überblendet nicht State genannt.
Hm, Mit dem Knopf kann man den State des Variable State Filters verändern. Ist doch soweit korrekt, oder? :)
 
Ich finde es schon eine schöne Sache Idee einen vielseitigen und komplexen Mono Synth mit einem Umfangreichern Sequencer zu verbinden.
 
Ist doch soweit korrekt, oder?
Nein, eben nicht. Man ändert eben nicht "variable" den "state", sondern man arbeitet mit Zustandsvariablen und realisiert das direkt. Konkret ist ein State Variable Filter ein analog Computer, der die Differentialgleichung des Filters löst. Es stellt die verschiedenen Filter-Typen gleichzeigtig zur Verfügung und Tom Oberheim hat diese im SEM mit einem Regler überblendbar gemacht. Im Moog One ist auch ein State Variable Filter drinnen, dort wird aber nur umgeschaltet. Das State Variable Filter dort ist aber genauso ein State Variable Filter, nur eben ohne den Mixer der Filter-Typen.

Somit ist die Bezeichnung des Reglers falsch und irreführend.

Quote aus Wikipedia (EN):
A state variable filter is a type of active filter. It consists of one or more integrators, connected in some feedback configuration. Any LTI system can be described as a state-space model, with n state variables for an nth-order system. A state variable filter realizes the state-space model directly. The instantaneous output voltage of one of the integrators corresponds to one of the state-space model's state variables.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben