Sequential Pro3 vs. Modular

...und da bin ich wieder an diesem Punkt angelangt!
Bald 2 Jahre ist der Pro3 bei mir, und werde ( warum auch immer ) einfach nicht warm mit Ihm!
Toll integrierter Sequencer..ich weiß, macht auch hier und da Spaß, dran zu schrauben,...aber der Funke springt nicht über!

Alternative wäre:

Erica Black Sequencer
Erica Bassline
und, falls gibt, was Richtung 101

Harte Entscheidung, hartes Leben! LOL
 
Für mich war der Pro3 die Alternative zum Modulareinstieg. Habe es nicht bereut. Haltepedal + Footcontroller (immer auf cutoff). Dahinter ein Golden Reverbator für den Hall. Inzwischen ist der Pro3 mein Nr.1 PerformanceSynth. Die Tastatur ist hier für mich nicht unwesentlich von Vorteil. Ich hab da so ein Patch auf Benutzerbank 1, Nr. 1: genau dieser völlig verspulte Synthbläsersound ist es für den ich den Pro3 immer behalten würde. Aber klar: funktioniert auch nur in Zusammenhang mit entsprechendem Hall. Der vom Pro3 wird nie eingesetzt.
 
Mit einem Modularsystem ist man immer unendlich viel flexibler. Das kann Segen sein oder Fluch. Segen für die Ohren und die Kreativität, Fluch für den Geldbeutel und in Bezug auf die Sucherei, bis man das Passende gefunden hat ;-) ...

Man sollte dann aber auch schon konsequent einsteigen. Erica Synths ist sicher ein guter Startpunkt. Die Firma hat sehr schlüssige modulare Konzepte und die meisten Instrumente von denen klingen auch einfach gut. Aber nur Bassline und Black Sequencer werden Dich wohl eher nicht zufriedenstellen. Schau Dir mal das Black System III an. Ich weiß, das ist teuer. Aber da du ja von Sequential kommst, gehörst Du ja offenbar nicht zur "Geiz ist geil"-Fraktion. Wenn modular, dann richtig:

Ansonsten kann man immer mal schauen bei Doepfer, Ladik, Sound-Force, XAOC ... das sind die Anbieter, die ich guten Gewissens empfehlen kann.
 
Kommt auf den Nutzer an, auch wenn das die übliche Phrase ist, unendliche Möglichkeiten und 100 % Flexibilität fördern nicht zwingend die Kreativität. Rein vom Gedanken fände ich es cool so was tolles zu haben wie Richard Devine und dann auch Musik zustande zu bringen. Ich weiß aber, dass ich mit so einer Lösung 0 % Output erzeuge und daher würde ich jederzeit einen Pro-3 mit den vielen Routingoptionen als meinen Weg sehen. Wenn man dann ein kleines Modular-Setup damit verbindet um die Optionen noch einmal zu erweitern, das reicht mir bis zum Lebensende und ich wüsste auch, damit mache ich Tracks.
 
Hatte schon einige Male immer wieder Modular, .....angefangen vor knapp über 10 Jahren!
Eigentlich gingen mir die Patchkabel irgendwann immer auf die Nerven, und...natürlich, der GAS-Faktor,
welcher ja grad bei Modular verdammt hoch ist! ( zumindest bei mir ) Soundtechnisch jedoch immer wieder
aufs neue überrascht worden!

Beim Pro3 stört mich grad diese Flexibilität! Zu viele Möglichkeiten! LOL
Uuund....der Grundsound!
 
Man kann sich auch Modular einiges an Modulen zulegen, die dann nicht besser sind als in der Summe ein Pro3 .. Was hatte ich schon für durchschnittliche Filter. Auf der anderen Seite bekommt man aber auch sehr edlen Kram, und das muss nicht teuer sein, kann aber.
 
Der Klang ist wie immer eine Geschmackssache, wenn der des Pro 3 nicht zusagt, ist es nicht das Richtige. Mir gefällt sowohl der Klang, als auch die Bedienung des Pro 3 sehr gut. Neben den eigenen Sounds des Pro 3, habe ich ihn mit dem Arp 2600m als Midi , CV und Sequencer Steuerung, wofür er sich ebenfalls vorzüglich eignet.
 
Von der flexibilität her und den Modulationsmöglichkeiten fand ich den Pro3 schon sehr gut, habe damit einige schöne Sounds gebastelt...
Sequencer habe ich zwar nie benutzt aber auch der scheint viel zu können...
Trotzdem ging es mir wie dir, so richtig warm geworden bin ich auch nicht mit ihm geworden, irgendwie hat mich der Sound doch nicht überzeugt obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe....



Frank
 
Von der flexibilität her und den Modulationsmöglichkeiten fand ich den Pro3 schon sehr gut, habe damit einige schöne Sounds gebastelt...
Sequencer habe ich zwar nie benutzt aber auch der scheint viel zu können...
Trotzdem ging es mir wie dir, so richtig warm geworden bin ich auch nicht mit ihm geworden, irgendwie hat mich der Sound doch nicht überzeugt obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe....



Frank


Tolle Arbeit ! Ich finde auch, im Kontext zu der eigenen Arbeit wirkt die/deine Meinung ganz anders als das Gerede der Spezialisierten Spezial Spezialisten..

Ich hatte 3 mal den Pro 3 , (abgesehen von dem Noise Floor, den ich immer hatte und hörte, ) ist die Kiste sehr leblos im Sound. Zuerst wirkte es auf mich Druckvoll und klar, was mir aber schnell auf die Ohren ging, irgendwie nervte,.. Ich glaube ja, das was ich da bewusst höre, wenn das Filter schließt und der System Noise hervortritt, ist ja zwangsläufig auch im offenen Nutzsignal vorhanden, nur eben dementsprechend leise zugemischt. Es wird dann aber nicht bewusst wahrgenommen. Und was ich da an Noisefloor höre sind quasi mehrere Faxgeräte, also digitales Rauschen.. da liegt irgendwo der Hund begraben. Eventuell blendet man das unterbewusst aus und das kostet die Leichtigkeit im Hören ?? Kenne das Phänomen auch von anderen Maschinen,.. ist jetzt dünnes Eis , klar
 
Vielen dank, freut mich das der Track dir gefällt...

Ich kann es dir ganz genau gar nicht sagen, warum ich nie zufrieden war mit dem Pro3...! Wie man vielleicht hört, ich habe noch einen 2. versuch mit dem Pro3 gestartet, habe ich ja doch ganz nützliche Sounds aus der Kiste raus bekommen, letztendlich ist das Ziel bei meinen Sounds immer, sie auch in einem Musikstück einzusetzen.. Das klappt schon, trotzdem hat er mich nie abgeholt, ich kann echt nicht sagen warum...

Und dann kam der Tag als ich ein C64 Cover machen wollte und mir die "Wellenformen" angeschaut habe, weil ich, obwohl ich genau weiß wie die Sounds gehen, ich aber vom Klang her die nie gut hinbekommen habe... Die Wellenformen sind total unsauber... Das ist echt krass, das musste dir mal anschauen, 95% der Sounds vom C64 werden durch das schnelle Umschalten der Wellenformen erreicht, das ist natürlich schwer sooo möglich mit dem Pro3, aber ein bissl geht schon... Naja...

Schaue dir dennoch mal die Wellenformen der Oscillatoren an und du bist genauso überrascht wie ich...



Im übrigen erging es mir mit dem Take5 auch so... Ich habe den aber sogar noch lieber gemocht als den Pro3 aber da war natürlich mehr eingeschränkt gegenüber dem Pro3... Schade...

Naja, ich kauf keine Sequencial Synth mehr, ist nicht meins....

Frank
 
Ha Frank ! Mir geht es so mit Dave Smith seid dem Evolver. Angefangen beim Desktop, dann Mono, dann Poly - was war ich heiß auf die Kiste, Dave auf der Musikmesse die Hand geschüttelt, der war echt Happy seine Kiste persönlich zu zeigen, netter Typ war er... Obwohl, der OB-6 , ist schon recht okay, auch wenn ihm wiederum etwas Lebendigkeit abgeht, hat er einen guten Sound- und Signalqualität.

Ja interessant mit den Wellenformen , hast du da noch Daten ?

Triton ist auch so ein Teil. Ansich sind die Sachen ja gut abgestimmt, muss man schon sagen. Ansich Meisterklasse, nur eben auf Profit getrimmt..
 
Ne, habe da leider nichts mehr, sorry, aber kannst du ja schnell in der DAW selber machen, kurz aufnehmen und zoomen und schon kann man ja in die Wellenformen reinschauen...!

Naja, wie gesagt, mein Pro3 ist jetzt schon einige Zeit wieder weg und vermisse ihn nicht, eigentlich vermisse ich gar keine Hardware mehr die ich so in den letzten Wochen/Monaten verkauft habe... Wenn ich das vergleich mit wieviel kram ich Musik gemacht habe stell ich immer wieder fest, ich mach mehr Musik mit meinem Macbook als mit irgendeiner Hardware, ich bin da schneller, kann meine Ideen schneller verwirklichen und jammen macht man heute sowieso kaum noch... Eigentlich schade weil ich ein Freun von Hardware bin, aber gerade im Synth Bereich muss man eben mit einigen Kompromissen eingehen... Grundsätzlich wäre der Pro3 ja gut aber monophone/paraphone, da habe ich schon lange kein Bock mehr drauf.... Eine workstation wie früher will ich mir auch gar nicht mehr hinstellen...

Frank
 
Also ich liebe den Pro 3 immer noch. Was kann man geiles mit dem machen! Einfach unendliche Möglichkeiten. Wäre immer noch der letzte Synthesizer den ich verkaufen würde, obwohl hier ein P10 Desktop, OB-X8 oder PolyBrute steht.
Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker und das ist gut so. Wäre ja langweilig wenn alle die selben Synthesizer hätten. 😎
 


News

Zurück
Oben