Sequentix Cirklon Fan Thread

Es gibt aktuell leider nur die Möglichkeit pro Midiport/Cv-Port das timing nach hinten zu schieben oder aber im Midi pattern selbst das Delay vor- oder zurückzusetzen.
Bei mir ist es zum Glück nur der Jx-3P der Midibefehle etwas gemächlich umsetzt. Da is das dann schon notwendig das Timing anzupassen.
Es gab im Sequentixforum bereits anfragen das Patterndelay als Track value zu implementieren, was ziemlich praktisch wäre.
Meine mich zu erinnern dass das auch schon in die To Do Liste für eins der kommenden Firmwareupdates hinzugefügt wurde.
 
leider hat es Colin auch nie geschafft verschiedene Gates für Vintage Synths zu integrieren - 10 bis 15 Volt für Roland, ARP und EMS - fand ich immer sehr schade und war ein Verkaufsgrund der MK1 Version.

Mittlerweile gibt es OXI One, Social Entropy Engine (leider nicht mehr) und andere die das locker können, preiswerter sind und mit denen man sehr gut arbeiten kann.

der Hype ist ansich vorbei....:kiffa:
Da kann man sich prima mit den CV-Outs behelfen. Die können doch alle 10V
 
Es gibt aktuell leider nur die Möglichkeit pro Midiport/Cv-Port das timing nach hinten zu schieben oder aber im Midi pattern selbst das Delay vor- oder zurückzusetzen.
Bei mir ist es zum Glück nur der Jx-3P der Midibefehle etwas gemächlich umsetzt. Da is das dann schon notwendig das Timing anzupassen.
Es gab im Sequentixforum bereits anfragen das Patterndelay als Track value zu implementieren, was ziemlich praktisch wäre.
Meine mich zu erinnern dass das auch schon in die To Do Liste für eins der kommenden Firmwareupdates hinzugefügt wurde.
pro Midiport.. na das ist ja okay...

aber man Kanne s also nur nach hinten schieben... naja
 
...wir haben eben bei der Probe diskutiert, ob es tatsächlich so kompliziert ist, den Cirklon hauptsächlich als CV/Gate Sequencer zu nutzen...
Da gab es unterschiedliche Meinungen, aber keiner von uns hatte den Cirklon bisher in Benutzung, also nur vom Hörensagen und mit Blick ins Manual scheint es etwas komplizierter zu sein, als wie etwa beim Schrittmacher oder Hapax. In meiner Phantasie scheint es dennoch ganz simpel zu funktionieren, aber...
Kann einer von Euch mit Erfahrungen etwas dazu sagen? Das wäre nett. Erschließt sich CV/Gate zugänglich oder ist es umständlich? Was macht die Zuweisung von CV/Gate im Cirklon kompliziert?

Danke.

Best

Argument
 
Da kann man sich prima mit den CV-Outs behelfen. Die können doch alle 10V

okay, kann man die CVs als Gate mit 10 V zum Auslösen einer ADSR auf die Breakout Box routen? ich hatte keine Breakout Option und fand im Handbuch damals (ca. 10 Jahre her) auch diese Beschreibung nicht, daher verzichtete ich auf das Investment. da stand nur dass 5 Volt Gates ausgegeben werden. aber wenn das geht hab ich es damals nicht geschnallt.
 
...wir haben eben bei der Probe diskutiert, ob es tatsächlich so kompliziert ist, den Cirklon hauptsächlich als CV/Gate Sequencer zu nutzen...
Da gab es unterschiedliche Meinungen, aber keiner von uns hatte den Cirklon bisher in Benutzung, also nur vom Hörensagen und mit Blick ins Manual scheint es etwas komplizierter zu sein, als wie etwa beim Schrittmacher oder Hapax. In meiner Phantasie scheint es dennoch ganz simpel zu funktionieren, aber...
Kann einer von Euch mit Erfahrungen etwas dazu sagen? Das wäre nett. Erschließt sich CV/Gate zugänglich oder ist es umständlich? Was macht die Zuweisung von CV/Gate im Cirklon kompliziert?

Danke.

Best

Argument
liest sich total einfach und logisch
 
hast du die CV Kabel dann direkt an die DB25 Pins geklemmt oder wie?

nein, ich hatte nur midi und auch keine eingebaute DB25 Buchse, ist ja alles option. und im handbuch hab ich mich dann über die cv/gate optionen informiert. und eben so interpretiert, dass cv/gate nur eurorack standard mit 5 volt funtzt. dann hab ich colin nochmal angeschrieben ob man das programmieren könnte für die vintage synths - roland, korg, moog, arp, ems, wie bei den kenton interfaces - bekam aber eine absage, dass da kein interesse bestehen würde. dann hab ich die option auch nicht investiert und irgendwann den cirklon verscherbelt. die kommunikation mit sequentix war auch einige recht schwierig.....findet man auch hier im forum wieder.

ich habs wahrscheinlich damals nicht gecheckt:

manual 8-4: As the CV outputs are capable of outputting a higher voltage than the gate outputs, the gate option can be used to drive synths which need a gate voltage higher than 5 volts.

und manual 8-8: norm 5 volt output when the gate is active, 0 volts when off

also standard ist wohl 5 volt gate aber man kann die cv outs mit mehr als 5 volt betreiben, für ARP oder Roland. vermutlich funtzt es doch, wenn man es verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay. klar.

nice

ich bin ziemlich sicher das ich ihn verkaufen werde.. hab grad andere Prioritäten

arer ich guck mal 2-3 Tage rein.. vielleicht ist es ja der Oberkracher

das teil ist sicherlich spitze aber mittlerweile gibts so viele sequencer - günstiger, cv/gate standard, spezielle funktionen, polyphon, sofort verfügbar usw. - da ist der zug etwas abgefahren bei dem preis. das ist meine persönliche meinung dazu.
 
liest sich total einfach und logisch
Ja, war ne harte Nacht...
Es ging um die Frage, ob die Zuweisung der CV/Gate im Cirklon "einfach" - intuitiv - selbsterklärend ist, oder ob dafür eine intensive Konsultation des Handbuchs notwendig wäre.
Da wir alle keinen Cirklon haben, aber eine Nachricht von Sequentix kam, dass wir jetzt einen haben könnten, war das die erste Frage, die aufkam, weil damit ein Modularsystem gesteuert werden soll.
Bisher kommen hierfür der Squarp und Hapax zum Einsatz und dort ist die Zuweisung CV/Gate einfach zu handhaben.
Beim Blick in das Handbuch vom Cirklon war mir nicht ganz klar, wie es funktioniert. Es ist vielleicht etwas anderes, wenn das gerät dann direkt hier steht. Mal sehen.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher?

Best Argument
 
Ja, war ne harte Nacht...
Es ging um die Frage, ob die Zuweisung der CV/Gate im Cirklon "einfach" - intuitiv - selbsterklärend ist, oder ob dafür eine intensive Konsultation des Handbuchs notwendig wäre.
Da wir alle keinen Cirklon haben, aber eine Nachricht von Sequentix kam, dass wir jetzt einen haben könnten, war das die erste Frage, die aufkam, weil damit ein Modularsystem gesteuert werden soll.
Bisher kommen hierfür der Squarp und Hapax zum Einsatz und dort ist die Zuweisung CV/Gate einfach zu handhaben.
Beim Blick in das Handbuch vom Cirklon war mir nicht ganz klar, wie es funktioniert. Es ist vielleicht etwas anderes, wenn das gerät dann direkt hier steht. Mal sehen.
ich hab es so verstanden das man Global einstellt welcher Midikanal an welchen CV Out sendet... wenn man dann in dem Track z.B. den entsprechenden Midikanal wählt kommt das automatisch am zugeordneten CV Out raus

Vielleicht ist es jetzt verständlicher?
das war es auch schon vorher genauso
 
ich hab es so verstanden das man Global einstellt welcher Midikanal an welchen CV Out sendet... wenn man dann in dem Track z.B. den entsprechenden Midikanal wählt kommt das automatisch am zugeordneten CV Out raus
Ah, ok. Danke. Wenn es so ist, sollte es doch einfach sein. Letztlich ist für den Kauf die CV/Gate Option des Teils, zumindest für mich, entscheidend.
Mal sehen. Möglicherweise sind da andere Sequencer aktuell einfach besser aufgestellt.

das war es auch schon vorher genauso
War mir nicht sicher, die Probe war doch eher feuchtfröhlich.

Danke auf jeden Fall für Deine Einschätzung.

Best

Argument
 
die CV/Gate Option des Teils, zumindest für mich, entscheidend.
ich finds okay das es eine Option ist... den Preis inkl notwendiger Breakoutbox finde ich - für meine Zwecke und wenn man bedenkt das es bei anderen Sequencern einfach schon fester Bestandteil ist - völlig überzogen .. etwas über 500€ (CV-Option + Breakoutbox)
 
Du hast Dir das Gerät offensichtlich schon erfolgreich ausgeredet :)
fast

ich gucks mir definitiv an. Aber meine Erwartungen sind gering.

Er kommt halt zu nem ungünstigen Zeitpunkt. Ich hab grad andere Prioritäten und mein Budget für andere Sachen ausgegeben und verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben