Sequenzer der Midifile nimmt

moondust

||||
Hallo
Ich komponier meine Sachen eigentlich immer am Computer.
aber live hätte ich lieber ein Hardwaresequenzer.
Jetzt meine Frage , welche Sequenzer nimmt Midifiles an .
Es muss ja nicht 16 Kanäle haben, so drei sind auch schon genug.
 
RS7000, RM1X, QY300, 700 & Co. laden allesamt Standard-MIDI-Files.
 
gut so einen QY Sequenzer hatte ich auch mal , da konnte man nicht so ein eingreifen.
die RS RY kenne ich vom Bedienen her nicht so , aber ich glaube die sind ähnlich.
 
Hallo,
Ich hatte mich für den Roland MC50mkII entschieden, wollte eigentlich den Yamaha QX3 aber bei dem ist es schwieriger und teurer, irgendwann mal das Diskettenlaufwerk gegen ein USB Laufwerk zu tauschen, da Yamaha verschiedene Laufwerke mit verschiedenen Belegungen in dem QX3 verbaute.

Meine Arbeitsweise mit Midifiles ist folgende:
- Beim komponiere nutze ich den MC-50II als Sequenzer, da mir dafür ein DAW zu verkopft und verspielt ist. Sind gleich Gesangs Lines dabei verbinde ich ihn über midi mit dem Tascam DP24 (Digitales Portastudio).

- Zum detaillierteren Arrangieren exportiere ich dann die Midi Seq Daten aus dem MC50II (max 7 Spuren) auf Diskette und lese sie dann im Cubase PC ein. Hier baue ich dann das Arrangement detailliert aus.

- Wenn mir das Timing des Songs sehr wichtig ist „Shuffle, Funk oder Disco Nummer“ exportiere ich die detailliert bearbeiteten Cubase Spuren als Midifiles auf Diskette und lade sie dann wieder in den MC50II, spiele sie dort ab und nehme alles als Audio auf. Da der MC50II ein besseres Timing als Cubase hat.

Midi mäßig hängt der MC50II bei mir mit (2x out und 1x) in im AMT8 & Merger midi Verbund, so könne Cubase oder der MC50II auf alle Geräte zugreifen ohne, dass ich irgendwas umstecken muss.

Achtung nur der MC50 MKII kann midifiles verarbeiten. Das alte Modell kann dies nur, wenn vorher das midifile Programm geladen wurde.
 
gut so einen QY Sequenzer hatte ich auch mal , da konnte man nicht so ein eingreifen.
die RS RY kenne ich vom Bedienen her nicht so , aber ich glaube die sind ähnlich.

Naja, für live-Betrieb sind RM1X und RS7000 schon etwas besser geeignet als die QYs. Wobei es auch Leute gibt, die das mit denen machen.

Da wir jetzt Optionen zwischen 50 und 2000 Euro auf dem Tisch haben, wäre vielleicht die Frage, ob es außer der MIDI-File-Fähigkeit noch andere Kriterien für deine Suche gibt, die du bislang nicht genannt hast. Was soll denn so ein Sequenzer für dich denn noch so können?
 
...wahrscheinlich verstehe ich gar nicht worum es genau geht, aber vielleicht deutet meine Frage ja in eine mögliche Richtung:

geht es darum generische Midi-Dateien einzulesen, oder soll der Sequenzer Midi aufnehmen/recorden können?

...also zum Beispiel: mein Octopus kann alle möglichen Midi-Daten aufnehmen (recorden) und ich kann ihm auch eine Midi-Datei vom Rechner aus ‘vorspielen‘, die er dann entsprechend aufnimmt - Midi-Noten und -Controller...

...sowas - also ‚recorden‘ - können eine ganze Reihe Midi-Sequenzer...

...zusätzlich kann ich beim Octopus auch den kompletten Inhalt per Midi (Sysex) ausgeben und auf dem Rechner speichern, so dass ich mit komplett unterschiedlichen Konfigurationen arbeiten/zwischenspeichern/ zurückspielen kann...

...generische Midi-Dateien versteht er allerdings nicht...
 
pyramid klingt interessant. kein Midifileplayer, ich möchte eingreifen können , eventuell die Daten live
verändern.
Ich hatte mal den Beatstep pro , da gibt es einen Editor ,dem kann man auch Daten laden . Habe das aber nie richtig hin bekommen.
 
kein Midifileplayer, ich möchte eingreifen können , eventuell die Daten live
verändern.

...dann müsste jeder Sequencer gehen der auch recorden/aufnehmen kann.

Aktuell Deluge, Pyramid usw. Vintage/Quasi-Vintage so Sachen wie Nemo/Octopus usw.

Wenn es auch Software sein darf finde ich die Push-Live-Kombi für ‚Entwicklung‘ und ganz besonders für live-Spielen sehr nutzbar...z.B. auch mit einem MCV24 (oder was es halt jetzt aktuell so gibt - Dieter hat ja auch einiges im Angebot) oder über ein Expert-Sleeper Modul mit Anschluss an den Modular...
 
...dann müsste jeder Sequencer gehen der auch recorden/aufnehmen kann.

das ist mir später dann auch in den Sinn gekommen. Somit könnte z.B eine Betasten Pro benutzten.
Aber über den Midifileplayer habe ich auch nachgedacht. Warum eigentlich . Wenn ich das Stück in kleine Files mache und man vom Player her , ähnlich wie Ableton , das nächste schon mal an wählen kann, dann wäre auch das einen Lösung.
Danke für den Gedankenaustausch
 
ich nahm das gestern mal zum Anlass um ganz simple Beethoven fürs Elise in den Pyramid zu laden ... macht Laune den Peak damit zu bespielen :)
 
Ich weiss meist nicht was ich spielen soll. So ist eigentlich die ganze Idee Endstanden. so habe ich auf dem letzten HK Chan's Song von Herbei Hancock gespielt , einfach ohne Akkorde mit dem Easel.
Ich glaube nicht das es jemand erkannt hatte.

hier hört man das mit etwas mehr Modulationen. Einfach ein Ausschnitt.
 
...ich hätte ja auf eine Perücke getippt - aber für‘n Mann in der Farbe?...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben