Sequenzer für Android?

C

camoz

....
Hallo,
Gibt es ein Sequenzer mit dem per Telefon Hardware synths via Midi aufgenommen werden können?
Vielen Dank
 
Möchtest du MIDI oder Audio aufnehmen?
Falls du MIDI aufnehmen möchtest: Hast du schon ein paar kostenlose MIDI Sequencer aus einem App-Store ausprobiert? Einen Versuch wäre auch Caustic wert. Es gibt ne kostenlose Testversion, da kannst du's ausprobieren.

Was du dazu natürlich brauchst ist ein USB-OTG Adapter (was auch immer das bedeudet) und ein USB-MIDI Interface. Das dürfte aber zusammen für locker unter 50 Euro zu haben sein.
 
Ich habe mit Midi und Android bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Allerdings ist ein Test günstig, ein Otg Adapter kostet um 6 Euro und es gibt genügend Freeware zum testen.

Ich bekomme z.B. den Sigabort Novation Circuit Editor weder am Tablet noch am Telefon zum laufen.

Über kurz oder lang werde ich mir ein Ipad holen.
 
Ich habe zwar schon seit Jahren keine ernsthaften Versuche mit Musik Apps auf Android unternommen, allerdings gab es wohl einige Updates bzgl. Audio und Midi Latenz während der letzten Zeit, also da ist was passiert.
Wie gut das im Alltag wirklich funktioniert...K.A...

In der App G-Stomper Studio kann ich bei meinem Samsung Galaxy S7 die verschiedenen Latenz Modi umschalten, vielleicht mach ich mal einen Test. :)

Geile Apps gibt´s ja mittlerweile schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Midi Sequenzierung ist geplant. Ich schau Mal caustic und gstomper an.
Welches otg und welches Midi Interface könnt ihr mir empfehlen?
 
Habe gerade Mal geschaut, nen Mensch gefunden, der ein Midi keyboard nutz um im Telefon nutzen. Ich möchte anders gehen: Midi werte (zb. Klaviatur) auf dem Telefon spielen und meine Microwave xt spielen, die CC dann im Telefon Recorden. Geht da überhaupt flüssig?
 
@camoz ich hab gerade gestern auf dem Instagram-Account von hexinverter (Eurorack-Modul-Hersteller) ein kurzes Video gesehen, wo er von einem "cheapo Android phone" aus via einem OTG-Kabel und dem neuen hexinverter MIDI-to-CV Modul "Mutant Brain" aus den Modular-Synth sequenced.
(was n Satz)

Evtl. suchst Dir das mal raus (gerade keinen Link parat, sorry) und guckst was das für ne Software ist?

Jedenfalls braucht es dafür meines Wissens nach Android 5.0 oder höher, eine App die MIDI OUT (!) kann und ein sogenanntes "USB OTG" Kabel damit Du da eben ein normales USB-B Kabel dran hängen kannst (und nicht die USB Mini Ladekabel).
 
Wenn man z.B. so ein Google Pixel Teil hast mit Stock Android, dürfte das meiste funktionieren. Nvidia Shield Tablets sollen in der Beziehung auch recht gut sein.
 
Hat sich seit einem Jahr in dieser Richtung (Sequencer/DAW für Android) was getan? :agent:
Ich habe jetzt mein erstes Smartphone: Samsung Galaxy A20e mit Android 9 drauf. Das Gerät ist zwar klein, aber vielleicht geht doch was damit? Von GHz- und RAM-Angaben her hat das Ding mehr als mein PIII 1,1 GHz vor über 15 Jahren, und mit dem PIII ging schon eine ganze Menge damals. :agent:
 
Ja, cool, danke! :supi: Und wie findet man heraus, was davon gut ist und was weniger gut? :lollo:
Da wird ganz schön viel verschiedenes Zeugs angezeigt ... :shock: :agent:
 
Ausprobieren (zumindest bei den kostenlosen Sachen), Videos anschauen, Rezensionen lesen ;-) Ich bin zu selten mit dem Smartphone/Tablet unterwegs, hab' eigentlich nur noch 'nen FM-Synth installiert ;-)
 
Kann man den Output von diesem Synth intern aufnehmen, um z.B. Samples von den Sounds zu erstellen? ;-)
Ja ja, die Samples ließen sich dann nicht mehr so dynamisch spielen ... :lollo:
 
Afair ist die App DX7 kompatibel, man dürfte die Sound auf Dexed übertragen und dann absamplen können, bin aber gerade auf dem Sprung :sarg:
 
Meinst du den SynprezFM?
Die Presets die beim Dexed mitgeliefert werden, sind die gleichen wie im SynprezFM
 


News

Zurück
Oben