Setup 3 Geräte TR8S - Syntakt - Minilogue XD Kauf Empfehlung

Hallo an Alle

Kurze Vitra:
Jahrgang 66

90er Jahre
Roland JV 80
Yamaha SY 77
Cubase
( nichts mehr vorhanden )

Musik: Klaus Schulze , Tangerine Dream, Jean Michel Jarre

Lange Pause dann habe ich mir ein Modular System zugelegt.
Das ist mir zu kompliziert . Wird verkauft.

Neu Anschaffung geplant.

Ohne Computer etc.... (erstmal)
Musik die ich machen möchte:
Trance (Techno)
Ambient Chill

Nach Wochen Recherche bin dran diese zu kaufen

Roland TR8S
Syntakt Elektron
Korg Minilogue XD

( alternativ Roland Gaia2 )

Beim Synthesizer ist mir wichtig : Sequencer , Arpeggiator , Flächen Sounds Pads Chöre

Ich hoffe es gibt viel Zustimmung
Danke

Ich würde mir überlegen, den Syntakt z.B. durch eine(n) Digitone II ersetzen, um das Klangspektrum zu erweitern, wenn es ein Elektron werden soll.

Hi,
Du hast eine (grob) ähnliche Historie und musikalische Einflüsse wie ich (Jarre, Vangelis, Clarke, Moroder). Die Auswahl sollte auf jeden Fall passen, auch wenn ich mit Electron keine Erfahrungen habe (setze bei Sequencing und Sampling lieber auf die DAW - aber das ist Geschmackssache).

Der Minilogue XD ist klanglich sehr flexibel und mit den FX auch gut für Ambient geeignet. Man muss allerdings bedenken, dass er nur vier Stimmen hat. Vielleicht wäre also eine Möglichkeit für Mehrspur-Audio auch interessant.

Ggf. einen Blick wert könnte auch der Roland SH-4d sein - Sequencer und mehrere interessante Soundengines.

Ich werf (auch @Scenturio war schneller) mal den SH-4d in den Raum wegen dem einfachen Wiedereinstieg oder MC-707 der dürften sich vom Menü Diving nicht viel mit dem TR8s nehmen, dürfte vom Bedienkonzept ähnlich sein oder gleich was aus Fantom 0 Serie, das sind keine reinen Rompler mehr sondern besitzen 'ne ausgefeilte Synthese Engine.

Hi,
Du hast eine (grob) ähnliche Historie und musikalische Einflüsse wie ich (Jarre, Vangelis, Clarke, Moroder). Die Auswahl sollte auf jeden Fall passen, auch wenn ich mit Electron keine Erfahrungen habe (setze bei Sequencing und Sampling lieber auf die DAW - aber das ist Geschmackssache).

Der Minilogue XD ist klanglich sehr flexibel und mit den FX auch gut für Ambient geeignet. Man muss allerdings bedenken, dass er nur vier Stimmen hat. Vielleicht wäre also eine Möglichkeit für Mehrspur-Audio auch interessant.

Ggf. einen Blick wert könnte auch der Roland SH-4d sein - Sequencer und mehrere interessante Soundengines.
Computer DAW ist mir zu Zeitaufwendig und kompliziert Jahrgang 1966 , mir ist auch aufgefallen Minilouge 4 Stimmen ---- Roland Gaia 22 Stimmen , woher der Unterschied bei ähnlichem Gerät

Genau, und wenn der SH-4d schon da steht, muss es vielleicht auch nicht gleich unbedingt die TR-8s sein. Kommt halt drauf an, wo der Schwerpunkt liegen soll. Mit Digitone II und SH-4d müsstest du recht weit kommen. Was dann wiederum fehlt ist was mit echtem Keyboard so das wichtig sein sollte. Zwischen dem Minilogue keyboard und einem Arturia Keystep 37 liegen jetzt aber auch nicht Welten.

Aber das ursprüngliche Setup war eigentlich auch gut. Mag alle drei gerne, nur finde ich ausgerechnet den Syntakt klanglich am Schwächsten von allen Elektrons.

Genau, und wenn der SH-4d schon da steht
Der deckt zumindest schon 'nen weiten Bereich an Sounds ab, ist 4fach + Drums multitimbral mit bis zu 66 Stimmen, dann kann man sich mit dem Rest auch was mehr Zeit lassen und man braucht sich erst mal nur in ein Gerät einzuarbeiten.

Roland Gaia 22 Stimmen , woher der Unterschied bei ähnlichem Gerät
Der Minilogue ist analog, der Gaia volldigital. Der Minilogue klingt auch deutlich besser.

Bevor ich zum Gaia greife, würde ich mir auch den Arturia Minifreak ansehen - viele Synhesemodelle, hybrid, gute FX und interessanter Sequencer. Aus meiner Sicht auch eine ziemlich gute Ambientmaschine.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben