SF-Literatur vs. elektronische Musik

Otterl

Otterl

zwangserleuchtet
Zwischen elektronischer Musik und Science Fiction Literatur scheint es eine Affinität
zu geben. Viele Musiker elektr. Musik (+ einige Randgruppen) liessen sich von SF-Büchern zur Musik inspirieren.

Beispiel: Der Wüstenplanet – Herr Schulze
https://diezukunft.de/review/die-klaenge-des-wuestenplaneten

Oder Gruppen wie Hawkwind (die viel Elektronik einsetzen):
Der britische Autor Michael Moorcock beeinflusste deren Musik.

Kennt Ihr noch Beispiele? (Achtung: es geht NICHT um Soundtracks, sondern um
SF-LITERATUR, die Musiker zu elektronischer Musik inspirierte. Eine eventuelle
filmische Umsetzung interessiert uns hier nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Starship Trooper", angelehnt an Robert Heinlein Sternenkrieger, gab es
als Song von der Gruppe YES. Ist aber keine Elektronik-/Synthesizermusik.
(Wobei die Keyboardburgen von Wakeman oder Moraz das Budget und Umfang
so manch "Elektronikers" übersteigen)

Den Film gab es erst viel später.

Unbefriedigendes Beispiel: machts besser!
 
Fast die komplette elektronische Post-Punk/New Wave Szene in UK hat dem britischen Sci-Fi Autoren J.G. Ballard Stoff für Instrumentals und Songs zu verdanken. Ob The Normals "Warm Leatherette", Gary Numans "Down in the Park", Human Leagues "4JG" aber auch Joy Divisions "Atrocity Exhibition", John Foxxs Album "Metamatic" usw.; all das wäre ohne diese dystopischen literarischen Vorlagen so nicht denkbar gewesen.
 
Tolkieninspiriert: "Lord of the Rings" von Bo Hansson (Orgel, Mellotron, Synth etc.) erschien 1970.

Genau genommen keine SF, sondern Fantasy.
 
Fast die komplette elektronische Post-Punk/New Wave Szene in UK hat dem britischen Sci-Fi Autoren J.G. Ballard Stoff für Instrumentals und Songs zu verdanken. Ob The Normals "Warm Leatherette", Gary Numans "Down in the Park", Human Leagues "4JG" aber auch Joy Divisions "Atrocity Exhibition", John Foxxs Album "Metamatic" usw.; all das wäre ohne diese dystopischen literarischen Vorlagen so nicht denkbar gewesen.
Inspiriert wurden wohl viele Musiker. Interessant wäre jeweils die genaue literarische Vorlage.
 
Inspiriert wurden wohl viele Musiker. Interessant wäre jeweils die genaue literarische Vorlage.
Kannst du oft direkt in den Songtiteln ablesen.

Joy Division - siehe hier https://en.wikipedia.org/wiki/The_Atrocity_Exhibition

The Normal, Gary Numan usw. - siehe hier https://en.wikipedia.org/wiki/Crash_(Ballard_novel)

Zu John Foxx:

 
Ersterer eher Mystery? Asimov geht mit "I Robot" auf jeden Fall durch.
"Metropolis" von Kraftwerk (uaaaah)
Wenn man es ganz eng sehen will, jo - aber er schuf schon direkte Vorlagen für ausgewiesene frühe Science-Fiction Literaten wie Jules Verne oder H.P. Lovecraft. Z.B. mit "The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket".
 
Soundtrack sind eine gute Quelle, z.B.
Philip K. Dick - Blade Runner - Vangelis
oder der älteste elektronische Soundtrack
W. J. Stuart (aka Philip MacDonald) - Forbidden Planet - Bebe & Louis Barron
 
Für Soundtracks gibt's irgendwo einen extra Thread. Juckt uns hier nicht.
Geht um SF-LITERATUR als Ausgangslage für die mehr oder weniger elektronische Musik.

Das Filme oft später nachzügelten ist ein anderes Thema.
 
Nicht hundert Prozent passend:
Arjen Lucassen's Projekt "Star One" ist je nach Stück recht stark mit Keyboards/Synthesizern angereicherter Metal. Die einzelnen Stücke sind dabei von Science Fiction Filmen/Serien inspiriert. (Keine Soundtracks!)
 
Auf jeden Fall passen dürfte:
Paul Schütze / Voice Of Eye / Robert Rich ‎– Narratives: Music For Fiction
sein.
Die Songtitel wurden von verschiedenen SF-Stories inspiriert (u.a. von Lucius Shepard und Olaf Stapledon).

Dann fällt mir noch von Ad Visser - Sobrietas ein. Ad Visser ist ein niederländischer Autor und Musiker. Zu seinem Roman "Sobrietas" (erschienen auf Deutsch bei Heyne) veröffentlichte er in den 80ern gleichzeitig ein gleichnamiges Album (von imho eher zweifelhafter Qualität, der Roman hingegen macht durchaus Spaß).

Es geht übrigens auch umgekehrt: So ließ sich der Autor Matt Howard durch die Musik von Robert Rich zu einigen SF-Stories inspirieren (nachzulesen im leider nur auf Englisch erschienenen Band "Enriched Visions").
 
Mit ein wenig Nachdenken sind mir noch ein paar Sachen eingefallen die in den Thread mehr oder weniger passen:

Biosphere - Autour de la lune
Von Jules Vernes Roman "Reise um den Mond" inspiriertes Werk welches von Geir Jenssen speziell fpr Radio Franc komponiert wurde.

Various - Solaris Collaboration
Von Stanislaw Lems Roman "Solaris" (und nicht etwa dem gleichnamigen Tarkovski- Film) inspirierte Compilation des leider nicht mehr existierenden Polymorph-Labels

Wo wir schon bei Polymorph sind: Da gab es von Polygon die Doppel-CD "Omnon". Im Booklet wird (ansatzweise) eine begleitende Science Fiction-Geschichte erzählt.

Ebenfalls vielleicht nicht 100% passend: Die Doppel CD "Space Night presents: Perry Rhodan 40th Anniversary · Special Sci-Fi Edition" zum Jubiläum der Heftserie. Ich weiss leider nicht, ob einer der Titel der Compilation exklusiv für die CD komponiert wurde. Aber wenn man großzügig DJ's mal als Musiker mitzählt, ist zumindest die Auswahl der Titel und der Mix im weitesen Sinne SF-"Literatur"-inspiriert.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben