SH-101: Daten vom internen Sequenzer speichern???

3

303 Freak

.
Moin Jungs!
Folgendes: Habe in meinem SH-101 keine Batterie


Moin Jungs!
Folgendes: Habe in meinem SH-101 keine Batterien drin, wenn er also ausgeschaltet ist, bastelt er sich von selbst (ähnlich wie die TB) eigene Sequenzen zusammen. Diesesmal hat er sich eine extrem geile Sequenz zusammengebastelt, welche ich unbedingt irgendwie sichern möchte. Nur wie?? :roll: Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Die Sequenz ist ellenlang und geht über den gesamten Rangebereich..

Wäre cool, wenn mir da wer von euch helfen könnte.. :)
 
es gibt keine..

du kannst die sequenz ja audiotechnisch a


es gibt keine..

du kannst die Sequenz ja audiotechnisch aufnehmen..
 
F..ck! Habe ich mir schon gedacht.. Naja einfach aufnehmen i

F..ck! Habe ich mir schon gedacht.. Naja einfach aufnehmen ist auch schlecht, kann man ja nix mehr modulieren.. Hätte ja sein können, dass es da noch irgendwas gibt.. :cry:
 
F..ck! Habe ich mir schon gedacht.. Naja einfach aufnehmen i

F..ck! Habe ich mir schon gedacht.. Naja einfach aufnehmen ist auch schlecht, kann man ja nix mehr modulieren.. Hätte ja sein können, dass es da noch irgendwas gibt.. :cry:
Du kannst dann aus der Audioaufnahme eine Midisequenz generieren/Wandeln. monophones Ausgangsmaterial ist hierfür gut geeignet. Damit die 101 füttern und frei ändern etc. Voila! Ableton Live kann das.
 
Wie soll das gehen? Der SH101 hat kein MIDI und kann damit eigentlich nur über indirekte Wege laufen.
Nein - Live kann keine CV senden ohne HW und Co und kann den internen Seq weder bespielen noch auslesen.

Töne spielen kann man - aber da muss man schon etwas anderes tun - ist aber 2005 gefragt worden, der SH01A oder S1 wäre da eine andere Frage - die haben MIDI. Die Seq Daten sind aber selbst da nicht "speicherbar" aber dennoch gibts Pattern und man kann sie sichern - andere Baustelle.
 
Wie soll das gehen? Der SH101 hat kein MIDI und kann damit eigentlich nur über indirekte Wege laufen.
Nein - Live kann keine CV senden ohne HW und Co und kann den internen Seq weder bespielen noch auslesen.

Töne spielen kann man - aber da muss man schon etwas anderes tun - ist aber 2005 gefragt worden, der SH01A oder S1 wäre da eine andere Frage - die haben MIDI. Die Seq Daten sind aber selbst da nicht "speicherbar" aber dennoch gibts Pattern und man kann sie sichern - andere Baustelle.

Es gibt inzwischen Software, die die Noten von Audiosignalen analysieren und in entsprechende MIDI-Daten konvertieren kann (Melodyne?), ist auch in manchen DAWs bereits integriert. Wie gut das in der Praxis funktioniert, weiß ich allerdings nicht, habe ich noch nie ausprobiert. ABL3 besitzt doch auch so eine automatische Pattern-Erkennung.
 
Das geht - ist aber der umständlichste Weg damit zu arbeiten - das Sichern im Synth oder sowas ist ja nach wie vor nicht möglich - man könnte versuchen einen Weg des findens zu finden aber es ist noch leichter die Noten einfach später wieder neu einzuspielen. Es gibt natürlich eine maximale Notenmenge - aber da gibt es heute schon vergleichbare Sequencer - zB der der BS2 oder sowas - oder auch im SH01A und die denken ähnlich und dort kannst du sie sogar speichern (letzterem) und unabhängig abrufen.
Aber - es bleibt die Frage ob sich das lohnt da ein Monstergerüst dranzustellen um diese Aufgabe zu lösen - für die ewige Speicherung. Das ist aber Geschmackssache.
 
Man könnte ja die CV von einem externen Sequenzer aufnehmen lassen. Der macht daraus dann midi.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kollege 303 Freak im Verlauf der letzten 19 Jahre irgendeinen Weg gefunden hat, mit der Situation klarzukommen.
Wünschen würde ich's ihm.
Im Extremfall könnte er uns jetzt mal berichten, ob ein SH-101 irgendeinen Schaden nimmt, wenn man ihn 19 Jahre lang nicht abschaltet...

Ich hatte ganz genau dieselbe Situation übrigens auch mal (vor deutlich mehr als 19 Jahren - es war 1986 oder 1987) , und die Sequenz hatte sogar Töne außerhalb des normal spielbaren Bereichs drin.
Auf die Frage von 303 Freak habe ich damals nicht aus Gemeinheit nicht geantwortet, sondern weil ich erst ein Vierteljahr später, im August 2005, dem Forum beigetreten bin.

Schöne Grüße nach Detmold!
Bert
 
Eben! ;-) ich wunderte mich halt über die lange Antwort - aber heute kann man auch sagen - ggf sendet und empfängt der SH auch kein CV mit dem int. Seq - hab ihn nicht mehr hier.Ist aber auch egal - Würde aber auch nicht sagen, dass es ohne Aussicht ist die Melodiefolgen zu memorieren. Notfalls aufnehmen und die Töne damit behalten, da es ja nur grade Töne und Pausen gibt ist auch die Eingabe eher leicht. Lowtech - aber mit mehr Tech geht Erkennung natürlich - nur würde ich DESHALB keine teuren Plugins kaufen.
 
Notfalls aufnehmen und die Töne damit behalten, da es ja nur grade Töne und Pausen gibt ist auch die Eingabe eher leicht.
Das wäre im Fall "meiner" Sequenz damals nicht gegangen, weil eben auch Töne außerhalb des normalen Bereichs dringewesen waren, die man nicht hätte eingeben können.

Schöne Grüße
Bert
 
Ahh. Alter thread. Hoffentlich hat er seine 101 noch. Schöner Synth.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben