SH-101, SH-2 oder Promars als Plugout?

Hallo, Ich wollte meinem System 1-M von Roland demnächst eine Plugout-Erweiterung gönnen.
So wie ich das verstanden habe, kann ich zeitgleich dann 2 Synthies im System haben. Einmal natürlich den System 1-M (also das Hauptgerät) und dann per Umschalter einen Plugout Synth.
Ich will den Plusout-Synth dann eigentlich auch nie ändern, sondern auf dem Gerät belassen. So Hin- und Her-Geschickten zwischen Rechner und Gerät mag ich nicht so. Daher müsste ich mich von vornherein für einen Plugout entscheiden. SH-101, SH-2 oder Primars ist hier die Frage....

Was würdet Ihr dazu sagen? Der SH-101 war ja schon sehr beliebt auf der Welt. Warum war er verbreiteter als der SH2? Kann ich mit dem SH-2 auch SH-101 Klänge machen? Der Primars soll ja von der bedienbarkeit zum System 1-M nicht so ganz identisch sein. Vielleicht wäre da der SH-2 besser.
Insgesamt liebäugel ich mit dem SH-2. Bin mir aber nicht sicher.

Ich besitze übrigens eine Bass Station 2. Erwähne dies nur, falls dies für Eure Vorschläge wichtig sein könnte. Man sagt der Bass Station 2 ja nach, sie klänge sehr nach SH-101?

Noch eine zusätzliche Frage: Müssen sich dann System 1-M und Plugout den Speicher teilen, oder ist für beide jeweils Speicher auf dem System 1-M?

Danke, danke :)
 
....Schade, dass keiner Antwortet. Muss ja nicht direkt zu den Plugouts sein. Wäre schon interessant im Allgemeinen etwas über die drei Synths klanglich zu erfahren, damit ich beurteilen kann, welcher da vielleicht favorisiert.
Wie unterscheiden sie sich, wozu sind sie am besten geeignet, etc....
 
@W-TrAxXx & @Sandrino
Zunächst Danke. Das Problem bei solch kurzen Antworten ist, dass man nicht weiß sie zu wertschätzen, denn sie sind...irgendwie nicht Aussagekräftig :) Ihr versteht mich bestimmt. Daher würde ich Euch bitten mich ein wenig mehr zu überzeugen.
Kurz gesagt: Warum Promars? Inwiefern klingt er anders ? Klingt er ähnlich wie die anderen beiden und kann lediglich mehr? Wenn nicht, was kann er besser, was nicht? Deckt meine Bass Station schon genug SH-Charakter ab? Dann würde das eindeutig für den Primars sprechen (obwohl manche Bedienparameter des Plugouts nicht dem System 1M angepasst sind).
 
Im endeffekt musst Du das für Dich an Hörbeispielen entscheiden. Kann Dir keinen besseren Tip geben, ich stehe ansonsten mit dieser ACB Technologie auf Kriegsfuß ...;-)

Aber , immerhin ein ganzer Satz !
 
Promars - weil anderer Charakter - und System 100 weil super tolles Filter und flexibel ..
Das wären meine Favoriten. Wenn nur eins - dann System 100.
 
Befasse Dich theoretisch mit den 4 Optionen, die es derzeit für das System-1(m) gibt.
Informationen dazu gibt es reichlich in diesem sagenumwobenen Internetz.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich die Demos auf den Rechner und diese dann temporär in die Hardware zu laden.
Spielen, modifizieren, lauschen, entscheiden.
Ich verwende außer dem SH-101 alle Plugouts und tausche sie auch hin und wieder aus., nutze sie
aber auch als Plugins im Rechner.
Der Promars ist für mich der ergiebigste, nicht funktional, aber geschmacklich.
Totschlagargument: Über Geschmack kann man nicht streiten.
5 und 2 halbe "Sätze".
Und überzeugen mußt Du Dich selbst, hier sind kaum Verkäufer.
 
ich finde alle 4 Plug outs gut Wenn du die Möglichkeit hast ladt Dir für ein Monat die Roland Cloud runter (ein Monat ist umsonst).
Dann kannst Du alle 4 Plug outs testen,vielleicht kannst Du die auch auf das System 1m übertragen.

Ich persönlich würde den SH2 nehmen ...passt von den Potis am besten.
Beim System 100 lässt sich der 2 LFO nicht bedienen am System 1.
 
@Plasmatron Danke für den ganzen Satz. Anscheinend kann man Demos testen. hate ich zwar nicht gefunden, aber ich suche nochmal :)

@moogulator System 100 kommt leider nicht in Frage, weil nicht alles über die Hardware zu bedienen ist. Von Promars hatte ich auch recht Gutes klanglich gehört. Würdest Du sagen, dass die Bass Station dem SH-101 nahe kommt und somit (weil ich die ja besitze) der Promars mehr Sinn machen würde?

@Sandrino Danke für die vielen Sätze :))) Ich will da nix mehr am Rechner tauschen, daher die Entscheidungsschwierigkeit. hast Recht, Geschmack ist immer ein schweres Thema. Dachte es gibt vielleicht so Infos wie "der SH2 ist wie der SH101, hatte aber weniger Bekanntheit, weil...", oder "Wenn Du ne Bass Station 2 hast würde ich eher Promars nehmen..." etc.
Solche Infos fand ich bisher nicht im Netz. habe extra vorab gesucht. Aber nur im deutschen Netz.
Ja, ich suche mal nach den Demos :)

@[dunkel] Die Cloud kostet 20€. Demo fand ich nicht. Das kommt daher nicht in Frage. Brauche ansonsten sowas nicht (wozu auch immer das dient). Will einfach nur Hardware bedienen, möglichst ohne Rechnerabhängigkeit.
Habe aber nun alle drei Trial-Versionen gefunden. Dss war auch ein Akt. Kaufen über den Content-Store, aber keine Demos dort zu finden. Habe dann die Demos von SH101 und Promars über das Supportsuchfeld gefunden. Wenn man SH2 eingab, kein Resultat :D
Dann bin ich auf die scheinbare Vorkategorie der Url gesucht und landete bei Produkten. Doch nirgends Software-Kategorie. Also auf Aira geklickt. Dort nur Hardware, aber siehe da, unten ein weiteres Feld zum anklicken und zwei Schritte später kam ich endlich dorthin.
Ich weiß nicht ob es mir nur so geht und damals solche Pages übersichtlicher waren und deren Menüstruktur, aber irgendwie strengt mich sowas immer an XD
Ich finde, meiner Recherche nach, glaube ich auch, dass der SH2 am besten von den Potts her passt. tendiere daher auch zu dem, außer es spricht irgendwas gegen den oder für die anderen (von wegen "SH101 Sound kultiger, weil...", oder was auch immer).

Danke Euch allen. Werde die dann mal testen. Kann ich die auch gleich ins Gerät klatschen? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre es ja keine Demo. Würde sich ja sonst umgehen lassen XD Dan muss ich halt auf Rechner testen.

Wäre trotzdem froh, wenn noch der ein oder andere seinen Eindruck kundtut und ein paar fixe Facts zu den genannten Geräten nennen könnte.
 


News

Zurück
Oben