Shameless Self Marketing: Amazona-Test Elysia nvelope

firstofnine

||||||||||
Liebe Mit-Foristen,
seit heute 6:00 Uhr ist er online, mein sehr lyrischer Bericht über den Elysia nvelope Stereo Impulse Shaper. Ich hoffe, Ihr habt Spass beim Lesen - ich habe versucht, wieder eine interessante Storyline zu finden. Der Elysia ist wirklich klasse und ich habe mich im Test sogar an das schwierige Thema Plug-In vs. Hardware getraut. Ich hoffe, es gefällt Euch:

Hier der Link zum Test: https://www.amazona.de/test-elysia-nvelope-stereo-impulse-shaper/

Und als Teaser: beim nächsten Test gibt es einen ganz schlimmen Verriss. ;-)
 
Schöner Artikel, wobei ich das Plugin für Mix Aufgaben als ebenbürtig empfand und auf der Summe da auch eher nur sehr homöopathisch dran gehe, als absolut ausreichend. Daher empfand ich die Hardware als "zu" viel des Guten. Bob Katz hat seinen Xfilter von Elysia umbauen lassen, mit mehr Headroom und weniger Regelweg, ggf. ist für eine Mastering Anwendung auch so eine Anpassung für den Nvelope möglich.
 
Wieder ein Artikel, der sich gut lesen lässt. :nihao:
Was hätte mir als Noob noch geholfen? Bei den Soundbeispielen etwas mehr Details was wann passiert. Ich höre zwar dass da irgendwas passiert, kann es aber nicht einordnen.
Jetzt bin ich aber auch Noob, was diese Tools angeht - ich tu' mich auch mit Kompressoren schwer - für andere kann das dann schon wieder zu viel des Guten sein...
 
Danke Euch.
@borg029un03: Hardware vs. Plugin ist immer ein schwieriges Thema und im Kostenvergleich verliert die Hardware ja praktisch immer. Das Plug-in des nvelope ist wirklich sehr gut und fällt kaum ab - aber es gehört als Tester ja auch dazu, die Unterschiede herauszuarbeiten. VorKurzem war das Plug-In noch für 49$ zu bekommen, aber jetzt ist es wieder bei 199$.
Elysia macht wirklich coole Sachen und ist auch gern behilflich, wenn es um Modifikationen geht.

@Feedback: Danke schön. Ich bemühe mich, das das nächste Mal besser herauszuarbeiten. Hörbeispiele sind immer ein schwieriges Ding (für mich). Das Wunschformat ist (natürlich) mp3 und das schränkt schon ein. Und es ist immer was anderes, wenn man die Geräte vor sich hat und zwischen Effekt: On und Bypass hin und herschauten kann. Dann erschließen sich die Unterschiede viel deutlicher, als bei einer MP3 Datei, wo man sagt: Hey, ab 00:30 ist der Effekt eingeschaltet. Aber versprochen: Ich gebe mir da mehr Mühe!
 
@borg029un03: Hardware vs. Plugin ist immer ein schwieriges Thema und im Kostenvergleich verliert die Hardware ja praktisch immer. Das Plug-in des nvelope ist wirklich sehr gut und fällt kaum ab - aber es gehört als Tester ja auch dazu, die Unterschiede herauszuarbeiten. VorKurzem war das Plug-In noch für 49$ zu bekommen, aber jetzt ist es wieder bei 199$.
Elysia macht wirklich coole Sachen und ist auch gern behilflich, wenn es um Modifikationen geht.

Ja klar, wobei 199$ find ich auch etwas zu hoch gegriffen, während sich 50$ ganz vernünftig anhört (sowas um den dreh hab ich auch damals bezahlt). Ich find bei Hardware immer die Relation zum Einsatz schwierig. Nutze ich einen Hardware EQ mit seinem Klang auf der gesamten Summe profitiert der ganze Track davon, findet dieser dagegen nur Einsatz bei einer Synthspur, geht der Effekt mal schnell flöten im Song Kontext.

Bei letzterem Einsatzgebiet wäre mir die Hardware stehts zu teuer und der Aufwand bzgl. Wandlung rein raus zu hoch. In größeren Studiogegebenheiten kann das noch mal anders aussehen. Auf der anderen Seite wenn man die Plugins mal an ihre Grenzen führt fallen die sehr schnell gegen gestandene Hardware ab, aber wer macht das schon bei nem Mastering Kompressor?

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber die Wahl ist nicht immer einfach ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben