erledigt Sherman Alternative

Kam mir auch gleich in den Sinn.

Kommt auch bald ne neue Revision.
Wirklich?
Ebbe & Flut ist ein absolutes Sahnestück.
Witzigerweise schwänzel ich um eine FB rum...

Sherman hatten wir vor Jahren im Studio und der Sound spricht einfach further sich. Muss ich dir nix erzählen.

Als ich selbst FilterGAS hatte, habe ich mich bei NiiO Analog umgeschaut. Sahen interessant aus, weiss nicht, ob es sie noch gibt.

Edit: bei Schneider nicht mehr

Fürs Protokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad meine Sherman 2x2 verkauft... da ich einfache zuviele Shermans (3) hatte

eigentlich wollte ich sie ja gegen eine normale Sherman FB2 (Rack) ersetzen , aber jetzt frage ich mich obs nicht interessante Alternativen gibt

die Alternative sollte sein/können
  • analog
  • Verzerrung von sanft bis heftig
  • gut klingender charakterstarker Filter
  • Modulationsmöglichkeiten
    • sehr schneller LFO
    • Hüllkurve

Hat jemand ne Idee?
Analog Heat oder Analog Four? Letzterer kann als eine 4-fach Filterbank inkl. Sequencer verschaltet werden...den haste doch noch, oder?

Siehe Handbuch Seite 77:


Ansonsten ggf. den Akai MFC42?


https://www.youtube.com/watch?v=I5aKDTf2r08
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte lange eine Filterbank und hab schon einige Filter/Distortion-Boxen ausprobiert. Da kommt in der Preisklaase nix ran würde ich sagen. Vom Sound vielleicht, aber nicht von der Flexibilität.
Sherman Rodec Restyler hatte ich auch mal. Sehr geiler Filter und auch nette Verzerrung. Aber nicht so brachial wie die Filterbank und auch schwer zu bekommen.
Ich hab jetzt ein Dreadbox Epsilon Pedal, was mich von der Verzerrung her manchmal an die FB erinnert. Aber nur mono, weniger features und disontinued. Ebbe und Flut wollte ich immer schon haben, aber auch zu teuer für mich.
Also viel Glück und sag bescheid, wenn du was ähnliches gefunden hast!
 
Kenne Analog Heat und Rodec Restyler, und mein Vermona Retroverb Lancet macht da wirklich auch einen super Job!
Mal mit Gain, Drive und Balls spielen. Das Teil ist m. E. insgesamt ein sehr gut klingendes, flexibles Paket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schnulli Inside, das ist schön.


Bester Charakter von allen bisher dargestellten BöXXchen_(Sherman & A-Heat hamwaeh & sind Geil .. wissen wa ja)
 
ja absolut.. hat alles was ich brauch und der Soudncharakter ist der Hammer. Zu allem Überfluss gibts das Teil gebraucht ab 300€ und ist damit mehr als im Budget
 
Geil!

und lustich auch n Kommentar bei Thomann von n Käufer..manman 😂

"Sie hat mir nur leider viel zu viel Charakter...toll ist die Saturations-Stufe, der Filter bringt nen coolen Stereoeffekt rein, leider ist dieses Zirpen vom Filter einfach nicht mein Ding. Ich mag es roh und hatte die Kiste in Verwendung für strammen Techno.."

ähhhh!
 
Warum machst nicht ein kleines modular rack mit VCA, Bastl Ikarie Filter und Dark Matter und etwas Richtung Maths? Damit kannst du einiges anstellen und bist preislich auch in etwa dort, wo deine Vorstellung ist.
 
Bin gespannt, was du dazu sagst.
ich bin total weggeflashed! Was für ein Monster!

Pro:
  • geiler Grundsound
  • toller Filtersound - weicher als bei der Sherman

Contra

  • LFO zu langsam
  • getrennte Inputlautstärke für Env-follower fehlt (ich will z.B. relativ angezerrten Sound, also dreh ich input auf, aber dann wird die Hüllkurve den Followers sehr flach)

Dryloop
Anhang anzeigen Basisloop.mp3

Input (ohne Filter)

Anhang anzeigen Input.mp3

mit LP-Filter (bisschen hier und da gedreht und später noch n externen VCO zur Filtermod diazugedreht)
Anhang anzeigen Filter.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles wirklich Super, ich hatte die Acidbox nie so auf dem Schirm und hatte gedacht das das nur der Polivoks Filter ist.
Aber das die so Extrem gut zerren kann ist mir Neu .
Ich muss die auch unbedingt mal an testen.
 


News

Zurück
Oben