Shruthi geschrottet

Starkstrom schrieb:
....immer ein feuchtes Baumwolltuch zum Abreiben der Lötrückstände benutzen und die Spitze während des Lötens stets sauber halten - dann werden auch alle Lötstellen auf Anhieb sauber sein.

.... und vor und nach jeder Lötsession die Lötspitze mit Stannol Tippy reinigen und verzinnen (anschliessend überschüssigen Reiniger und überschüssiges Zinn mit besagtem Baumwolltuch abwischen) - dann hält die Spitze ewig ;-)


:peace:

Darüber lässt sich streiten ;-)
Die Spitze benötigt einen Schutzfilm.. diesen bekommt sie durch Lötzinn,
Das reinigen nach der Benutzung soll angeblich nur bei bleifreien notwendig sein, wenn die Spitze lange Zeit nicht genutzt wird.
 
LED-man schrieb:
Darüber lässt sich streiten ;-)
Die Spitze benötigt einen Schutzfilm.. diesen bekommt sie durch Lötzinn,
Das reinigen nach der Benutzung soll angeblich nur bei bleifreien notwendig sein, wenn die Spitze lange Zeit nicht genutzt wird.

Das ist wohl der Grund, warum im Tippy unter anderem auch Lötzinn drinn ist.... :roll:
Was sicher nicht gut ist, ist das Flussmittel auf der Spitze zu belassen - das wird dem Kolben auf Dauer nicht gut tun.
....und den folgenden Lötstellen erst recht nicht.... ;-)

:peace:
 
Starkstrom, hast Du mal drüber nachgedacht, nen Lötworkshop für Anfänger anzubieten? Ich wäre sofort dabei ;-)
 
k-stone schrieb:
Starkstrom, hast Du mal drüber nachgedacht, nen Lötworkshop für Anfänger anzubieten? Ich wäre sofort dabei ;-)

Ach komm - Du willst mich doch schon seit Jahren besuchen... Meinst Du das Angebot eines Löt-Workshops würde was an Deiner verfügbaren Freizeit ändern? :floet:


Übrigens gabs beim vorletzten EA-Treffen einen sehr gut gemachten Löt-Workshop von Leaf Audio - alle gebauten Geräte funktionierten nach dem Workshop 1A, auch die, die von absoluten Lötanfängern mit wirklich üblen Lötkolben zusammengezimmert wurden.... ;-)

:kaffee:

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
LED-man schrieb:
Darüber lässt sich streiten ;-)
Die Spitze benötigt einen Schutzfilm.. diesen bekommt sie durch Lötzinn,
Das reinigen nach der Benutzung soll angeblich nur bei bleifreien notwendig sein, wenn die Spitze lange Zeit nicht genutzt wird.

Das ist wohl der Grund, warum im Tippy unter anderem auch Lötzinn drinn ist.... :roll:
Was sicher nicht gut ist, ist das Flussmittel auf der Spitze zu belassen - das wird dem Kolben auf Dauer nicht gut tun.
....und den folgenden Lötstellen erst recht nicht.... ;-)

:peace:

http://www.ersa.de/media/experten-info/ ... web_s7.pdf
 
Starkstrom schrieb:
Übrigens gabs beim vorletzten EA-Treffen einen sehr gut gemachten Löt-Workshop von Leaf Audio - alle gebauten Geräte funktionierten nach dem Workshop 1A, auch die, die von absoluten Lötanfängern mit wirklich üblen Lötkolben zusammengezimmert wurden.... ;-)
Kann ich auch empfehlen, jede Menge Spaß, man lernt was, und am Ende funktioniert's auch noch.. :phat: :phat: :phat:
 
Starkstrom schrieb:
Ach komm - Du willst mich doch schon seit Jahren besuchen... Meinst Du das Angebot eines Löt-Workshops würde was an Deiner verfügbaren Freizeit ändern? :floet:

Du hast voll Recht. Irgendwann klappt das auch ganz bestimmt.
 
Irgendwo meine ich in den Untiefen von Facebook gelesen zu haben, das Shruti und Ambika eingestellt wird.

EDIT: habs schon gefunden. Amazona hat dazu folgendes geschrieben:

"SHRUTI und AMBIKA-SYNTHS Macher stellt seine Aktivitäten ein.
Das tut natürlich weh, denn die Jungs waren echt innovativ und haben mal ganz neue Ansätze gebracht. Wir haben die Sachen auch echt gerne getestet. Seht euch z.B. den Test zum SHRUTI 1 an, dann wird klar, warum wir gerade eine Träne verdrücken."

"Hi all,

I have been thinking on this for quite some time and have finally come to the decision to hang up Laurentide SynthWorks.

The batch of Shruthi/Ambika that was just shipped to Modular Addict is the last batch that I will be doing. I will be putting together one more run of VG2 kits together that will also be available at Modular Addict, after that I will be discontinuing it as well as the PRM2.

I also have an unreleased module with full kits already assembled. Those will be for sale at Knobcon in September.

I did not come to decision easily and it took me about 6 months to finally say I'm done. It wasn't easy to come to terms with, but the reality of it is that it was getting way to difficult juggling family and a demanding day job. Plus, the passion was fading and it was feeling more like a regular job, which is not at all why I started it in the 1st place.

I want to thank everyone for being supportive and totally awesome. I have met a lot of great people over the years and made a ton of new friends. I'll still remain active in the scene, just no longer as a manufacturer.

Thanks again and I hope to see you at Knobcon one last time.

Adam Armstrong
Laurentide Syntworks
2013-2016"
 
Ich wollte mir mal einen Shruti xt und ne lxr bauen irgendwann. Ich dachte man nimmt am besten eine einstellbare Lötstation von Weller oder ähnlichen. Oder soll ich doch zu den Ersa Lötkolben greifen?
 
Ich empfehle immer diesen hier, robust und liegt gut in der Hand:
ersa550.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben