[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Ich bin Synthesizer-Neuling habe aber schon Radios etc. gebaut. Währe der für mich zu empfehlen und wie steuert man das Teil ohne MIDI und Klavitur?
 
Dann nimmste halt nen MIDI/CV Interface. 8)

CV/Gate Tastaturen gibt's AFAIK nur noch gebraucht.
 
Platinenerwerb

Hi Moogulator, hi Thomas,

ich werde nicht so ganz schlau aus den Simplesizer Seiten. :?:

Kann man nun die Platinen bei Thomas bestellen, oder nicht mehr?

Vielleicht könnte man mit Datumsangaben auf den Simplesizer-Seiten ein wenig Klarheit beseitigen äh schaffen... ;-)

Beste Grüße

Micha
 
Die Platinen kannst du immernoch bei Thomas bestellen, einfach mal abends anrufen.

Wenn du Glück hast, hat er gerade noch ein paar fertige Platinen da, ansonsten kann es schonmal etwas dauern...
 
Hallo,

habe Thomas eine PN geschrieben - er reagiert aber nicht.

Oder muss ich ihn anrufen?

Hätte nämlich gerne eine V1.2 Platine des Simplesizers.

Viele Grüße,
Dom
 
hidiho
ersteinmal hallo alle zusammen
bin neuling hier und habe nach erfolgreichem Löten der Platine ein paar probs mit dem Simplesizer
leider will das teil nicht so recht
nach dem einschalten

was mir sofort aufviel das lfo led leuchtet immer grün und wechselt nicht seine farbe nicht !

auch der filter scheint nicht zu gehen keine reso + cutoff!

am vca is nix zu hören!

alle potis und schalter sind angeschlossen

Vco geht

hoffe das mir jemand dabei helfen kann das teil zum laufen zu bringen
 
12v birne am on/off switch

idiotenfrage:

ich habe für meinen simplesizer einen druckschalter zum an/ausschalten des geräts besorgt. der schalter wird von einer 12v, 20mA birne beleuchtet. wenn ich die birne anschliesse, ohne den simple anzuschalten, leuchtet sie schön, sobald ich ihn anschalte, erlischt sie... verbraucht die birne zuviel strom? muss ich sie woanders anschliessen? mein netzteil liefert 1000mA...
 
Hi,

Hätte vielleicht irgendwer eine FPD-Datei mit einer 19" Frontplatte für mic, die ich verwenden kann?
Will mir den Simplesizer unbedingt ins Rack bauen -> Platzprobleme :)


Danke schonmal

peace
turbo
 
hi freax,

mein simplesizer ist jetzt fertig. ich habe ziemlich viel arbeit in das gehäuse gesteckt, bin aber mit dem ergebnis sehr zufrieden. die kiste möchte ich denen, die's interessiert nicht vorenthalten:

26_sb_web.jpg

28_sb_web.jpg

27_sb_web.jpg


jetzt habe ich eine bitte:
es gibt zwar schon ein paar threads, in denen das angeschnitten wird, aber so eine richtig ausführliche anleitung hab ich noch nicht gefunden. wie stelle ich den filter richtig ein? was muss ich zuerst einstellen, init vca oder filter freq. – das beeinflusst sich ja anscheinend? darf ein klacker sound vom hüllkurven trigger zu hören sein, wenn die vcos komplett zu sind? etc.

es wäre toll, wenn jemand die ganze endtuning prozedur mal genau beschreiben könnte - oder hab ich tatsächlich einfach nicht den richtigen post gefunden?

freue mich über feedback und fragen! und danke an alle, die bis hierher geholfen haben!


chipchap
 
danke! :D

ja, das ist gesiebdruckt. ich studiere kommunikationsdesign, da haben wir im keller ne siebdruckwerkstatt. ein freund von mir studiert produktdesign, da gibt's eine lackiererei und eine metallwerkstatt, da hab ich mich reingemogelt. das gehäuse ist aus 2mm alublech und in 4! schichten lackiert - also fast ein mercedes ;-)
 
chipchap schrieb:
danke! :D

ja, das ist gesiebdruckt. ich studiere kommunikationsdesign, da haben wir im keller ne siebdruckwerkstatt. ein freund von mir studiert produktdesign, da gibt's eine lackiererei und eine metallwerkstatt, da hab ich mich reingemogelt. das gehäuse ist aus 2mm alublech und in 4! schichten lackiert - also fast ein mercedes ;-)

so gut möchte ich es auch mal haben und ne siebdruckwerkstatt im keller haben ;-)
 
chipchap schrieb:
hi freax,

jetzt habe ich eine bitte:
es gibt zwar schon ein paar threads, in denen das angeschnitten wird, aber so eine richtig ausführliche anleitung hab ich noch nicht gefunden. wie stelle ich den filter richtig ein? was muss ich zuerst einstellen, init vca oder filter freq. – das beeinflusst sich ja anscheinend? darf ein klacker sound vom hüllkurven trigger zu hören sein, wenn die vcos komplett zu sind? etc.

es wäre toll, wenn jemand die ganze endtuning prozedur mal genau beschreiben könnte - oder hab ich tatsächlich einfach nicht den richtigen post gefunden?

chipchap


Die Tuning-Anleitung findest du hier:
www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth ... uning.html
 

ja, danke, die anleitung kenn ich ja. meine frage bezieht sich aber eher auf die vcf einstellungen. hab irgendwo gelesen, dass sich init vcf und init vca irgendwie beeinflussen. und über das vcf tuning kann ich leider nichts finden. soll ich also zuerst den vca einstellen, dann die oszillatoren stimmen, und danach den filter einfach irgendwie, so dass es okay klingt, oder gibt's da optimaleinstellungen?

wenn ich den vca so einstelle, dass der output einigermassen laut ist, dann hör ich ein klacken wenn der envelope triggert- zwar tönen dann die vcos noch nicht, aber ein sound ist dennoch da. ist das dann schon zuviel?
 
Der VCA wird so eingestellt, dass die VCO's bei geschlossenem VCA nicht "durchsingen", also der VCA möglichst dichtmacht (VCA Init-Level-Trim.).
Bei inaktiver ENV dürfte dann also auch nichts zu hören sein.
Die VCO's brauchen für diese Einstellung noch nicht getuned sein.

Die Bauteile haben natürlich Toleranzen - wenn alles nichts hilft, eventuell mal die CA3080 gegeneinander austauschen.

Der Init-frequency vom VCF wird einfach nach eigenem "Geschmack" eingestellt.
Von seiner Einstellung hängt es ab, in welcher Poti-Stellung das VCF in Resonanz kommt.

Soweit ich mich erinnere, waren die Einstellungen zu VCF und VCA in den jeweiligen Anleitungen der Baubeschreibung erwähnt (ist schon über 1 Jahr her, das ich den Simple aufgebaut habe...).
 
ahh, danke, das hilft mir weiter. also stell ich den vca env aus bei der einstellung. was da zu hören ist, wenn die vcos zu sind, ist dann wohl einfach die spannung vom envelope!?

ich ahtte halt das gefühl, etwas unsystematisch ranzugehen, aber diese reihenfolge klingt logisch.

thx!
 
okay, hier die letzte frage:

mein simple klingt seltsam verzerrt. ich hab die oszillatoren mal direkt hinter den 10k widerständen abgegriffen und auf einem software oszilloskop angeschaut. und tatsächlich: der sägezahn sieht soweit ganz gut aus, aber am unteren peak gibt es verzerrungen, das rechteck ist nicht besonders symmetrisch und auch von störungen durchzogen.

woran kann das liegen? an den tl074, oder sind das übersprechungen von irgendwo anders?

ich bin ziemlich ratlos, wo ich da ansetzen soll...
 
Ein Software-Scope ist nicht mit einem "richtigen" Scope zu vergleichen.
Da werden manchmal Verzerrungen angezeigt, die so garnicht vorhanden sind - z.B. wenn der Eingangspegel an der Soundkarte zu gross ist.
Es gab schonmal einen Thread zum Thema Scope-Software.

Bei hörbaren Verzerrungen würde ich zuerst mit dem VCA BIAS TRIM und dem VOLUME-Poti experimentieren.
Ausserdem würde ich Trimmer der VCO's in Mittelstellung bringen (sofern noch nicht abgeglichen).

Eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer schwer...
 
ja, die verzerrungen sind hörbar, deswegen hab ich das scope erst eingeschaltet. ich hab sie durch kabelwackeln in den eingeweiden eben kurz weggekriegt, deswegen vermute ich, dass die störungen evtl. vom stromkabel kommen. kann das sein? die 12v ac zuleitung geht bei mir am gesamten gehäuse hinten entlang. bevor ich die kabel miteinander verdrillt hab, war es ganz extrem mit störungen... sollte ich mal geschirmte kabel ausprobieren?
 
Das könnte eine Ursache sein.
ich nehme an, dass du auch den Netztrafo im Gehäuse eingebaut hast.
Der könnte mit seinem elektromagnetischen Streufeld auch Ursache sein.

Falls du die Möglichkeit hast, den Trafo nochmal auszubauen, solltest du es erstmal auf diese Weise probieren.

Abgeschirmte Leitungen wären dann sicherlich der letzte Ausweg.
Dazu kann man geschirmte Steuerleitung verwenden, wobei pro Leiter mehrere Steuerleitungen parallel geschaltet werden (um einen ausreichenden Querschnitt zu erhalten).
Die Schirmung einseitig mit der Platinenmasse verbinden.
 
So bin jetzt bald fertig mit meinem Simple, dennoch meine erste kleine Frage:

Bei der letzten Anleitung für die Buchesen etc. steht bei der Bugliste.

Cut off left side of 100K R at Init-Poti. Connect left side to upper pin of switch.
Give Init 5V with Init-Poti.


Was ist denn damit gemeint?


und.....

DREHSCHALTER LFO-MOD DESTINATION
Middle (M3) not documented!!!!


was ist mit not documented gemeint??

https://www.sequencer.de/forumsynth/simplesynth/simplesizer_verbindungen.html

Wäre sehr kewl, wenn mir da wer weiterhelfen könnte...

thx
turbo
 
Mh... :sad: ...Keiner einen Plan, wie ich weiterverfahren soll??
Häng da grad ziemlich leider; so kurz vorm ende...schade...

Maybe bin ich ja einfach auch nur zu dumm dafür :)
Wenn mir trotzdem da wer weiterhelfen kann; hätte ich absolut nichts dagegen....1,2,3 los :)
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Velocity Komponente von MIDI irgendwo in das Teil einbezogen? Wo wuerde man das denn machen? Irgendwie muesste sich das auf die Huellkurve auswirken denke ich. Bin mir da nicht so sicher.
Da ich an das Teil wohl vermutlich eh ein MIDI-2-CV dran hacken werde, waere es ja schade wenn ich das Signal nicht verwenden wuerde. :)

Bei der Gelegenheit. Was waere denn eine billige DIY Loesung fuer MIDI to CV? Ich habe das hier im Auge http://m.bareille.free.fr/mcv876/mcv876.html

Und von wegen Frontplatten. Das Layout was auf der Webseite vom Simplesizer liegt sieht mir passend aus. Die Anordnung gefaellt mir.
Gibts das irgendwo in einem Dateiformat das Frontplattendrucker annehmen?
 
Ich befasse mich die letzte Zeit ziemlich mit dem Simplesizer. Muss das aber noch virtuell machen die Platine ist noch nicht da. :)

Ich haette da mal ein paar ziemlich doofe Fragen.
Was zum Beispiel macht der Poti der VCO der mit PW beschriftet ist?

Was beeinflusst die MOD CV? Ich schaetze die Frequenz des LFO?

Ich stelle es mir nuetzlich vor vor jeden VCO einen Dreh-Schalter einzubauen der die CV schrittweise um jeweils eine Oktave verschieben kann.
Gibts da Schaltungen die ich abkupfern kann? Ich kenne mich mit Analogtechnik selber nicht so gut aus, aber so eine Schaltung hat doch sicher schon mal jemand gemacht... :)
Oder wie nennt man das? Dann kann ich selber googeln. ;-)

Wie viel power hat das Ausgangssignal?
Kann ich es in die HiFi-Anlage fuettern, einen Kopfhoerer anschliessen oder gar kleine Boxen?
Ich faende es ganz praktisch wenn ich im Gehaeuse einen kleinen Lautsprecher haette um auf die Schnelle mal Toene aus dem Teil zu holen ohne erst gross aufbauen zu muessen.
 


News

Zurück
Oben