Sinclair ZX81 und div Games für iOS - Computerverständnis lernen - 80's + ZX Spectrum Sammlung

Mit dem hab ich angefangen, die App heißt auch einfach ZX81 und simuliert AUCH den Vorgänger ZX80

Nostalgie? Ja, aber auch sowas wie Lernmöglichkeit für die, die Computer ansich mal verstehen wollen, bis hin zu PEEK und POKE und was wo steht und was es tut.

So sieht's aus auf IPad und iPhone..
Für mich lustiger als ein Spiel, dh - nein, du kannst auch Jetpac und sowas spielen, und so Tricks lernen, wie man mit 64x64 Pixeln überhaupt arbeiten kann. Vermisse nur die Soundbox mit AY8910 Chip oder Sid, aber das gibt es natürlich in einem C64 Emulator, den es naaaatürlich auch gibt.

ZX81 iOS App0073.png
ZX81 iOS App0072.png Bildschirmfoto 2020-06-01 um 17.24.00.jpg
ZX81 iOS App3544.png ZX81 iOS App3543.png

Leicht zu lernen - do it! Versteh uns 50+ Menschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessant, Z80-basiert, quasi. Hab auf dem ZX Assembler gelernt. War schon ganz cool. Dann ging es weiter mit Spectrum, QL und dann natürlich ST wegen MIDI und Musik. Am meisten gecoded habe ich auch genau auf diesen.
Hab nichts wenn ihr eure Sachen und Apps postet oder HW - Wiederauferstehungen dieser Rechner, da ich glaube dass mit dem ersten Post schon gesagt ist. Das gibts - Meine Kindheit als App. - Man brauchte ein TV (hatte ich mir ein Jahr vorher gewünscht) und dann kam der hier von Jürgen Schumpich in Ottobrunn. 249DM - ich hab unfassbar lange gewartet und gewartet und dann ging es los..

Mein Lieblingsmagazin war das hier https://archive.org/details/your-computer-magazine-1986-01/mode/2up
 
Zuletzt bearbeitet:

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Vermisse nur die Soundbox mit AY8910 Chip oder Sid
Ich glaub' die sind hier dabei: Support for two AY sound devices giving six-channel sound
 

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Afair gibts 'ne Android Version
Jo, allerdings ist das hier natürlich eine App, da kann man nicht so viel "anbauen", als Emulation würde das schon reichen..
Dann halt das Teil:

 
S

S3736

Guest
Der Atari 800XL war mein Einstieg, dann kam der C64. Richtig programmiert habe ich aber erst auf dem Amiga500, zuerst in QBasic und dann in Assembler.
 
Du kannst es seeeelbstverständlich posten, nur für mich isses nichts. Also ich hab es als App iOS Ankündigung "gemeint" aber es ist natürlich geeignet alles an 8Bit Romantik Emulationen da rein zu packen, bevorzugt natürlich Sinclair.

K Cursor fehlt hier noch im Forum, blinkend aber, Spectrum-Style.
Atari 800 XL .- das war ja auch ne interessante Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Oben