Für Schlagzeug gibt es Notation in Notenschrift.Es gibt ein Musikstück das für Sofa, Autobahnleitplanke, Kettensäge und zwei Äxten komponiert wurde.
Wie müsste die Partitur in Notenschrift in etwa aussehen?
Ein sinniges Ende eines Diskurses, schimpft sich auch Kompromiss...dialog ist nichts, diskurs ist alles.
Ein sinniges Ende eines Diskurses, schimpft sich auch Kompromiss...
Betonung liegt hier dann da auf Ende.ein kompromiss kann das ende eines kampfes sein, aber nicht eines diskurses.
Aber Noten können eine Übereinkunft der Musiker sein
Mein lieblings Youtuber hat mal wieder zugeschlagen. Ein Essay über Notation. Ich liebe den seine Videos. Sehr hohe "rewatchvalue?" , weil es voller Details ist:
Notation direkt nicht, aber wenn mir eine Melodie einfällt (meistens beim Fahrradfahren oder so), dann schreib ich sie mir in Form von Buchstaben auf (im 16er-Raster) und verschiebe die Buchstaben je nach Melodierichtung nach oben oder unten.Gibt es hier jemanden, der Notation für elektroakustische Musik verwendet - auch für Musik ohne Computereinsatz?
Pianoroll hat Vorteile, aber wenn man out of the box spielt? Und dann noch auf live acts?In der Grundschule konnte ich mal nach Noten spielen, habe ich allerdings komplett verlernt. Seit dem AtariST damals habe ich die Pianoroll lieben gelernt und mir fällt kein Grund ein warum ich zu Noten zurück wollen würde.
Danke!Notation direkt nicht, aber wenn mir eine Melodie einfällt (meistens beim Fahrradfahren oder so), dann schreib ich sie mir in Form von Buchstaben auf (im 16er-Raster) und verschiebe die Buchstaben je nach Melodierichtung nach oben oder unten.
Pause als Punkt, lange Noten mit Bogen.
Bassnote drunter.
Fertig.
Das ist bei digitalen Fahrscheinen natürlich eine zustätzliche Herausforderung...aber wenn mir eine Melodie einfällt (meistens beim Fahrradfahren oder so), dann schreib ich sie mir in Form von Buchstaben auf (im 16er-Raster) und verschiebe die Buchstaben je nach Melodierichtung nach oben oder unten.
Kann ich leider nicht mitreden. Wenn ich out of the box spiele dann eigentlich nur improvisiert. Aber klar, wenn man was live tonal reproduzieren möchte, dann sind Noten nach wie vor sicher eine gute Idee.Pianoroll hat Vorteile, aber wenn man out of the box spielt? Und dann noch auf live acts?
Definiere bitte kurz elektroakustische Musik. Da kommt nach meinem naiven Verständnis also Spannung auf einen Lautsprechertreiber, und weiter? Die Spannungs bzw. Signalquelle kann ein Digital-Anslog-Wandler sein, oder was auch immer – für elektroakustische Musik ist das heute unerheblich.Interessanter Thread. Gibt es hier jemanden, der Notation für elektroakustische Musik verwendet - auch für Musik ohne Computereinsatz?
OT ist es, für jeden Furz eine Definition zu verlangen und diese dann seitenlang auszudiskutieren (damit mein ich dich jetzt nur als Anlass, das machen andere auch ständig und torpedieren damit jedwede Diskussion).Definiere bitte kurz elektroakustische Musik. Da kommt nach meinem naiven Verständnis also Spannung auf einen Lautsprechertreiber, und weiter? Die Spannungs bzw. Signalquelle kann ein Digital-Anslog-Wandler sein, oder was auch immer – für elektroakustische Musik ist das heute unerheblich.
.Will heißen: Notation dediziert in Beziehung zu elektroakustischer Musik zu setzen, ist merkwürdig. Möbel haben ja auch irgendwas, über fünf Ecken, mit dem Zitronensäurezyklus zu tun, aber für eine Diskussion in einem Möbeldesign-Forum wäre das ziemlich OT.In meinem Fall, in einem seit sieben Jahren verfolgten Projekt, ist die eigentliche Quelle eine PCM-Audiodatei (wav, mp3), demnach wäre auch das simple Abspielen von Songs auf dem Smartphone. Dass der schichtweise Aufbau selbiger PCM-Audiodatei vorher die CPU hat schwitzen lassen, ist noch unerheblicher. Davon, dass die ursprünglichen Eingabedaten ein manuell verfasstes ASCII-Notat sind (Beispiel, bzw. auch auf meiner Website), ganz abgesehen, auch das hat bestenfalls indirekt mit elektroakustischer Musik zu tun.
lesbar für Maschinen wäre das ja Midi - für Menschen wird es dann etwas komplexer, weil es ja fast beliebige derartige Parameter geben kann.Es geht offenbar um Musik (im Zusammenspiel mit anderen), die zwar auf Noten/Tönen basiert, aber auf weitere Anweisungen wie (vermutlich) "Filter auf", "Ringmod reindrehen" oder "Tonhöhe modulieren" angewiesen ist.
Elektroakustische Musik in der klassischen Tradition von Schaeffer, Boulez, Henry etc. – danke, weitermachen.Pro-Tip: Wikipedia
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.