Sinn von Spiegelreflex bei Digitalkamera?

P

ps4074iclr

Guest
Ich hab absolut keine Ahnung von Kameras und würde gerne wissen: Hat das Spiegelreflex-Konzept bei Digitalkameras irgend einen Vorteil gegenüber dem Betrachten des zukünftigen Bilds auf einem Display?

Früher war die Sache einfach: Wollte man als Normalsterblicher ordentliche Photos machen, hat man sich ne Kleinbild-Spiegelreflexkamera geholt. Ne andere Möglichkeit gabs gar nicht, wenn man vorher sehen wollte, was man da fotografiert. Und aus dem Grund gabs die ordentlichen Objektive auch nur für Spiegelreflexkameras. Das war auch noch in den 90ern so und zu der Zeit hab ich bissi Fotos mit Spiegelreflexkamera und Belichtungsmesser gemacht. Aus dieser (Stein-)Zeit hab ich auch mein spärliches Wissen übers Fotomachen. Dann kamen um 2000 rum die Digitalkameras auf den Consumer-Markt, wo die Hersteller einfach ihre vorhandenen Modelle auf Digital umgebaut hatten. Aus historischen Gründen musste man damals auch zur SLR greiffen, wenn man Wechselobjektive und solche Spirenzchen haben wollte. Aber macht das Konzept SLR heute bei Digitalkameras überhaupt noch Sinn?

Ich sehe eigentlich nur Nachteile: Man hat eine Verzögerung weil der Spiegel erst hochklappen muss, bevor das Bild geschossen werden kann, und diese Mechanik für den Spiegel kostet außerdem Geld und Gewicht. Der Vorteil, dass man sieht was man tut ist bei Digitalkameras dahin, weil man heute einfach elektronisch umschalten kann, ob die Daten nun auf ein Display geschickt oder auf ein Speichermedium geschrieben werden sollen.