Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeitalter

Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Die Printversion kann ich mit aufs WC nehmen.

carry on
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Du meinst, die gedruckte Version sei für'n Arsch? Das wäre dann ja eine ziemlich harte Aussage.
 

Anhänge

  • IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 5
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile für den Leser? Da würde mich doch mal die Meinung der angesprochenen Leserschaft interessieren

Hi-Tech und "Low-Tech" können und dürfen durchaus nebeneinander bestehen.
Ich denk dabei an die Leute, die am Strand, in der Wüste, im Bett vorm Schlafengehen
oder sonstwo gerne noch "etwas Blättern" (ohne gleich den Laptop hochfahren zu
müssen).

Nachtrag: es geht ja nicht nur darum, das Machbare zu machen. Natürlich werden die
Lesepades immer besser werden. Es geht aber - so auch der Threadname - um die
sinnliche Erfahrung, die mit dem Buch eine andere ist. Natürlich kann man ein Buch
ersetzen, muß aber nicht.
Andere Frage wäre: Internet ist ja bekannt dafür, dass (fast) alles für "umme" ist.
Sind die Leute bereit dafür zu zahlen? Bei einem gedruckten Medium hat man immer-
hin noch den Papierwert in der Hand, falls der Inhalt nix taugen sollte. :mrgreen:
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Was soll denn bei einer verkauften Auflage im 3-stelligen Bereich nach Abzug der Produktions- und Druckkosten noch groß an Profit übrig bleiben? Miese? Wäre da nicht eine kostenlose tagesaktuelle Online-Version für den Leser attraktiver, sodass, vorausgesetzt, das Ganze sieht geil aus, ist fundiert geschrieben und hat einen hohen Wallungswert, möglicherweise 6- bis 7-stellige monatliche Zugriffszahlen nicht unrealistisch sind. Da möchte ich einmal den Hersteller, Vertrieb und Einzelhändler sehen, der dem Magazin dann nicht mit Anfragen die Bude einrennt.
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

@Elektrokamerad

Ist auch ne Generationssache: ich glaub schon, dass sich das Online-Zeugs irgendwann eher
durchsetzen wird - gerade aus den von Dir genannten Gründen.
Im Moment sehe ich jedoch eher die "kostet-nix-im-Internet"-Mentalität. Der Wertbegriff
für Inhalte aus dem Netz ist noch nicht "gereift". Eine Frage der Zeit (?)
 

Anhänge

  • 18159821_1480632811978917_975952358_o.jpg
    18159821_1480632811978917_975952358_o.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 2
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

"Gut gemacht" stellt einen Wert an sich dar, und so ein Online-Produkt wird eine hohe Akzeptanz der Nutzer haben, Tendenz steigend. Wenn's darüber hinaus für den Leser nichts kostet, noch besser. Wie gesagt und meine Erfahrung: Die Werbekunden rennen einem dann die Bude ein. Und ungeil bleibt ungeil, auch wenn's auf Papier angeboten wird. Aber was rede ich mir den Mund fusselig ...
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Würde ein Premiumbereich für das Online-Magazin sinnvoll sein? Wieviel Zugriff hat eigentlich das Forum ausserhalb von Deutschland, Schweiz und Österreich ... kann das jemand sagen? Also wenns darum ginge Artikel ins Englische zu übersetzten würde ich mich gerne freiwillig anbieten. Wenn da mehrere Leute mitmachen ist das schon mal sehr gut...

Wäre interessant was Moogulator dazu sagen würde. Anfang nächstes Jahr ist Winter-NAMM, in Absprache mit den Herstellern kann man ja was machen, oder? Das würde die Zugriffszahlen erhöhen, nicht?
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Elektrokamerad schrieb:
vorausgesetzt, das Ganze sieht geil aus, ist fundiert geschrieben und hat einen hohen Wallungswert

s'gibt nix bessres os wie wos guats...
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

mookie schrieb:
Die meisten Menschen die Schallplatten haben werden auch einen Plattenspieler besitzen, so wie ich auch.
Diesen muss ich nicht alle 2 Jahre ersetzen weil seine Leistung nicht mehr reicht.

Müsste ich mit einem rein für Musikwiedergabe genutzten Rechner auch nicht. Mein 10 Jahre alte Inspiron reicht dafür noch völlig aus.

Klar hinkt der Vergleich aber das Musikhören am PC ist nur dann wirklich deutlich billiger wenn man (was fast jeder tut) den Preis eines PCs nicht mit einberechnet und geklaute Mp3s nutzt.

Mal abgesehen davon, dass nur ein geringer Teil der von mir in den letzten Jahren gekauften MP3s auf Vinyl verfügbar wäre: was kostet ein Album durchschnittlich auf Vinyl? Weniger als 10 Euro?
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Kommt ganz drauf an, Sammlungen auf ebay, Flohmärkte, etc. ja, ich bin sehr oft unter 10€
Zur reinen mp3 Wiedergabe reicht mein Rechner auch, nur fallen die leider nicht vom Himmel ;-)
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

ich freu mich schon auf einen guten e-reader. mit bildschirm ohne hintergrundbeleuchtung, angenehm bedienbar, bezahlbar. dann müsste ich nicht immer aufpassen, dass meine heftchen nicht entsorgt werden, bevor ich sie durchgeblättert habe. altpapier sparen wir dann auch und evtl. gibts ja mal ein magazin, das ich aufheben möchte, dann muss man dafür keine hässlichen ikearegale kaufen.
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Ich habe alle Zeitschriften, die ich seit ca. 1977 gekauft habe, noch komplett hier, nie was weggeschmissen und die sind durch die Bank auch zustandsmäßig wie neu -im Wesentlichen zu den Themen Auto, Synthesizer, HiFi, Musik.
Macht mir teilweise sehr viel Spaß, einfach noch mal irgendwas aus den frühen 80ern aus dem Regal zu ziehen und das aus heutiger Warte zu lesen. Da eröffnen sich manchmal recht interessante Perspektiven.
 
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

quadratmeterpreise in monschau sind recht günstig oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    617,9 KB · Aufrufe: 6
Re: Sinnhaftigkeit von Bücher, DVD/BR, CD im digitalen Zeita

Ja, aber es wird trotzdem langsam eng. Mittelfristig muss wohl ein Umzug her.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben