"Sisters with Transistors" - Musikdoku über Pionierinnen der elektronischen Musik

oli

*****
Die Doku ist gerade rausgekommen und kostet 4 Euro, wenn man sie sich bis zum 31. Jan. online beim CTM Festival anschauen möchte:
https://www.ctm-festival.de/festival-2021/programme/theory/sisters-with-transistors

U.a. werden darin vorgestellt: Clara Rockmore, Daphne Oram, Bebe Barron, Delia Derbyshire, Maryanne Amacher, Pauline Oliveros, Wendy Carlos, Eliane Radigue, Suzanne Ciani, and Laurie Spiegel

Artikel über die Doku:
https://taz.de/Musikdoku-Sisters-with-Transistors/!5742021/

EDIT: die Doku kostet 4 Euro und man muss sie sich dann innerhalb von 24 Stunden anschauen. Der Film ist noch bis zum 31. Jan. online buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt fast, man hat aber nur 24h den dann anzuschauen. Ich find das unverschämt.
Habe es oben mit einem Edit klarer ausgedrückt.

Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so recht, was daran unverschämt ist.
Man leiht sich quasi den Film für 24 Stunden aus und ich würde den tendentiell auch gleich in einem Rutsch anschauen.

Ich vermute, damit wollen sie sich schützen, dass der Code nicht im Bekanntenkreis rumgereicht wird...
Die Filmemacherin muss ja auch von was leben... ?
 
Habe es oben mit einem Edit klarer ausgedrückt.

Verstehe aber ehrlich gesagt nicht so recht, was daran unverschämt ist.
Man leiht sich quasi den Film für 24 Stunden aus und ich würde den tendentiell auch gleich in einem Rutsch anschauen.

Ich vermute, damit wollen sie sich schützen, dass der Code nicht im Bekanntenkreis rumgereicht wird...
Die Filmemacherin muss ja auch von was leben... ?
ich glaube nicht das du mir erklären musst das Filmemacher von irgendwas leben müssen .. nie selbst ind er Branche selbständig.

Ich find 24h halt sehr knapp bemessen. Es kann mir schonmal passieren, das ich beim schauen eines längeren Filmes müde werde und will ihn dann am nächsten Tag fertig gucken. Das wird echt ne knappe Nummer.

Naja egal, will da auch keine große Diskussion darüber abhalten.
 
Jetzt auf ARTE in der Mediathek

Beim aufrufen krieg ich „Server error“!

Wenn ich „Heldinnen“ schon höre krieg ich Plakkk.
Suzanne Ciani kenn ich alle anderen noch nie gehört.

Ich bin ja gespannt ob es da wirklich um Pionierleistung geht oder das ganze Ding nur aufgebauschter zeitgeistlicher Krimskrams ist der das weibliche Geschlecht pushen soll.
 
Beim aufrufen krieg ich „Server error“!

Wenn ich „Heldinnen“ schon höre krieg ich Plakkk.
Suzanne Ciani kenn ich alle anderen noch nie gehört.

Ich bin ja gespannt ob es da wirklich um Pionierleistung geht oder das ganze Ding nur aufgebauschter zeitgeistlicher Krimskrams ist der das weibliche Geschlecht pushen soll.

Bei mir funktioniert der Link (Mac).
Alternativ über Webmediaview oder wie das heißt runterladen, dann sollte man sich das z.B. im VLC Player anschauen können.

Ja, es geht um kompositorische Pionierleistungen (sie waren die Ersten), vor allem im Bereich der sogenannten „Neuen Musik“. Der Begriff „Heldinnen“ (wirkt tatsächlich etwas pathetisch) und wird genutzt, da wohl die meisten Musikerinnen damals sich gegen viele (meist männlich geprägte) Widerstände / Strukturen durchsetzen mussten, um Musik machen zu können (Elektronische Instrumente waren noch nicht für die Meisten zugänglich). Ich glaube einige sind auch nicht in den damaligen „Kanon“ aufgenommen worden, obwohl sie es verdient hätten. Was du zeitgeistig aufgebauschten Krimskrams nennst, ist meiner Ansicht nach überfällig und war damals ein Fehler, der jetzt so langsam korrigiert wird (etwa durch Preise und Ehrungen wie z.B. für Eliane Radigue im ZKM in 2019)

 
Beim aufrufen krieg ich „Server error“!
Hier funktioniert es.

Wenn ich „Heldinnen“ schon höre krieg ich Plakkk.
Deswegen heisst es auch "verkannte Heldinnen", vielleicht hast Du das in der ersten Aufregung überlesen.

Suzanne Ciani kenn ich alle anderen noch nie gehört.
Das macht nichts, dafür ist die Doku ja da.

Ich bin ja gespannt ob es da wirklich um Pionierleistung geht oder das ganze Ding nur aufgebauschter zeitgeistlicher Krimskrams ist der das weibliche Geschlecht pushen soll.
Dann berichte mal, nachdem Du die Doku geschaut hast.
 
Finde das sehr interessant, wenn scheinbar gebildete Menschen Stunden später "bei mir funlktioniert es" schreiben. Als ob sich da zwischenzeitlich nichts geändert haben könnte.

Zurück zur Doku: Interessant, geht schon mit Clara Rockmoore los, es werden aber so viele Personen "behandelt", dass ich die Doku allerhöchstens als sehr knappen Einstieg sehen wolen würde, nicht uninteressant, aber nicht viel mehr als ein Anreissen des Themas. Hätte man aber locker eine ganze Reihe á (Anzahl der Musikerinnen)*(60-90 Minuten Lauflänge) machen können.
:fressen:Aber schon allein wegen Suzanne Cianni sind zumindest einige Minuten eine Augenweide. :cool:
 
(..)

Zurück zur Doku: Interessant, geht schon mit Clara Rockmoore los, es werden aber so viele Personen "behandelt", dass ich die Doku allerhöchstens als sehr knappen Einstieg sehen wolen würde, nicht uninteressant, aber nicht viel mehr als ein Anreissen des Themas. Hätte man aber locker eine ganze Reihe á (Anzahl der Musikerinnen)*(60-90 Minuten Lauflänge) machen können.
:fressen:Aber schon allein wegen Suzanne Cianni sind zumindest einige Minuten eine Augenweide. :cool:
Sehe ich grundsätzlich genauso. Der Film reisst vieles nur an… hat mir aber insgesamt besser gefallen als erwartet. Sehr inspirierend!

Allerdings fand ich Suzianne Ciani fast am „schwächsten„ von den Protagonistinnen, ohne sie jetzt abwerten zu wollen.
 
Mir ging es bei meiner Aussage zu der Cianni auch nicht um die Musik. ;-) Das sollte der "Appetizer" werden, für alle, die keinen Bock auf eine Musikdoku haben. :cool:

Aber ansonsten: stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cianni Teile habe ich vorhin schnell gescannt. Ist irgendwie alles schon auf YouTube zu sehen gewesen. Dennoch krass, wie Lettermann sie quasi als dummes Schulmädchen vorführt.
 
Die 500er sind eigentlich für temporäre Fehler reserviert, wie z. B. zu starke Auslastung, soweit ich mich erinnere. Also nochmal.
 
Bildung und Kunst kostet halt manchmal etwas. Ne geballte Faust voll Reis etwas öfter unbezahlbar.
 
Jdownloader mag Arte streams ganz gerne. Da reicht schon "copy" ohne "paste"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein blöder Spruch. Einige Dinge, wie z. B. Bildung, Gesundheit und ÖVP sollten nicht profitorientiert sein IMHO.
Solche Äußerungen platzen manchmal aus einem raus. Das liegt dann vielleicht daran, dass man irgendwie involviert ist. Wenn man Brief freunde hat, betroffen und wütend ist. Was soll man den sonst machen?
 


News

Zurück
Oben