SMD-Gelaber

Wie stehst Du zu SMD?

  • Mag ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mag ich nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ich noch keine Erfahrungen mit, bin aber eher skeptisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe ich noch keine Erfahrungen mit, bin gespannt darauf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Wenn du in die Profiliga willst, sind andere Dinge wichtig, SMD kann das sein. Dazu müssen Kontinuität und Qualität und Bestellsicherheit vorn sein, man muss auch anders kalikulieren und vieles mehr. Um zB da ein bisschen Pepp rein zu bringen, müssten da ein paar Faktoren durchgängig stimmen - Wenn du das schaffst, dann wird das auch klappen und dann auch mit SMD, deine Ideen sind gut und daher kannst du das schaffen, für DEINE Sachen würde ich SMD/SMT sogar fast empfehlen, dann werden sie kompakt und livetauglicher..
 
Fetz schrieb:
Ich will ja immer noch mal testen ob man ein BGA nicht auch mit dem Heißluftföhn gelötet bekommt... (und nein, das ist nicht innerhalb der Spezifikationen...)
Das hat ein Kollege mit einem 196-er BGA probiert. Hat fast funktioniert. Es waren aber keine reproduzierbaren Ergebnisse möglich. Ein Board lief, das andere nicht...
Wenn man sich aber die kommerziellen Geräte so anguckt scheint es auch im Selbstbau nicht unmöglich. Es ist aber nichts für Mutlose.

Allerdings muß man sich wegen SMD nicht ins Hemd machen. Bedrahtet wirds noch etliche Jahre geben, so wie man heute noch Röhren und ähnlichen Kram bekommt. Nur sind moderne Bauelemente nicht mehr in Bedrahtet verfügbar.
 
Moogulator schrieb:
Wenn du in die Profiliga willst, sind andere Dinge wichtig, SMD kann das sein. Dazu müssen Kontinuität und Qualität und Bestellsicherheit vorn sein, man muss auch anders kalikulieren und vieles mehr.
Die Bestückung ist auch billiger. Was man aber beachten sollte: Keine Mischbestückung. Am billigsten ist der Krempel wenn man einen Durchgang (Bestückung+Löten) schafft, also die Bauteile auf eine Seite drauf. Und keine zusätzlichen Geschichten mit Stecker, da lohnt es sich eher die per Hand einlöten zu lassen. Ob vom Bestücker oder durch Tommy, alles eine Frage der Zeit und des Preises.
 
ich würd da nicht anfangen mit reflow sachen selber machen.
die prototypen kann man so mit der Lötstation und feiner Spitze selber
löten und wenn dann alles stimmt lässt man das von maschinen machen.
wenn man die Teile eh erst drauflegen und festkleben muss kann man
auch gleich selber löten...
Man muss ja nicht alles bestücken lassen. wo es drauf ankommt bestückt man dann eben noch selber per hand- wenn es genug werden kann
man das auch noch machen lassen.
 
Wobei jetzt bei den "Machenlazzer" wären. Hat hier einer Erfahrung mit Firmen hier? Wer ist da coolund nicht unverschämt. Ich weis auch das es kleine "asiatische" Fingerchen gibt die da spitz drauf wären.. Also???
 


News

Zurück
Oben