"Snow Drift", das schwarze Loch des YouTube-Algorithmus?

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Ich muss das hier mal in den Raum werfen, denn almählich kommt es mir sehr seltsam vor. Aber erst mal eine Erklärung: Ich sehe mir nicht gerade wenig Synthesizer-Material auf Youtube an, gerne auch abends zum Einschlafen oder wenn ich irgendwelchen Papierkram oder Sonstiges mache, dann läuft recht häufig YouTube und irgendeiner der bekannteren oder auch unbekannten Kanäle zum Thema elektronische Musik. Nicht selten sind es auch Videos. die sich mir Modular im Allgemeinen und Eurorack im Speziellen beschäftigen.

Und allmählich habe ich das Gefühl, YouTube wolle mir etwas mitteilen, denn ich glaube, ich habe das folgende Video schon mehr als 10 mal auf dem Schirm gehabt (wobei dioe Zahl vermutlich noch weit untertrieben ist), ohne dass ich es selbst gesucht oder gewählt hätte (passiert z. B. wenn ich mit YouTube einschlafe, und dann ist es am nächstehn Morgen plötzlich da, in der Art "Hey, wach auf, du hast die Message immer noch nicht verstanden, also muss ich sie jetzt noch mal für dich wiederholen."). Und so langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass das nicht bloß Zufall sein kann. Als ob mir YouTube, oder dessen AI, mitteilen wollte "Kauf dir doch endlich dein erstes 9U Case, vorher wirst du eeh niemals richtig glücklich werden können, mach doch endlich."

Was mein ihr? Ist das so? Ist die YT AI weiser als ich? Hat sie Recht? Sollte ich endlich nachgeben? ;-)

Oder ergeht es euch ähnlich? Und YT möchte uns sagen, dass der Himmel nichts anderes ist, als in dem Video Dargestelltes und dass wir endlich eine neue Kirche und Religion brauchen, vielleicht sogar die Kirche des HEILIGEN ALGORITHMUS?

Hier das besagte Stück:

https://www.youtube.com/watch?v=THM4fUdz8Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...hol dir eins! ...und beobachte danach ob sich der Algorithmus ändert...
Wenn ich zuhause online gehe, sehe ich immer Pumps und Leggings 🤔...soll ich mir die jetzt auch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und jeder den ich kenne bekommt von YouTube ständig irgendwelche bestimmten Videos über Wochen bis Monate hinweg vorgeschlagen. Die Logik dahinter ist sehr primitiv und schaut auf die Kategorien der bisher konsumierten Videos und die Sprache. Letztendlich wollen sie halt das Du möglichst viel Werbung konsumierst.

Zum Thema: Das Video sagt Dir im Endeffekt, dass Ambient mit Modular Geldverschwendung ist ;-)
 
das nennt sich nutzerprofil. und was du gern schaust, wird dir vorgesetzt. da braucht man nicht paranoid werden.
 
Wie schön, dass nicht alle den Post missverstehen. ;-)

Wenn ich zuhause online gehe, sehe ich immer Pumps und Leggings 🤔...soll ich mir die jetzt auch kaufen?
Was spricht gegen Pumps? Viel wichtiger noch: Ich habe noch nie Pumps bei YT gesehen, was siehst du dir eigentlich so an bei YT? ;-)
 
Ich kenne das Video auch, wir haben offensichtlich ähnliche Youtube Gewohntheiten. Vermutlich sind bei dem Video schon viele Menschen eingeschlafen und haben es sich dann noch stundenlang "angesehen".

BTW: Ich hab es letztens geschaft, im Schlaf Sprachnachrichten zu verschicken, das war vielleicht peinlich.
 
Ich kenne das Video auch, wir haben offensichtlich ähnliche Youtube Gewohntheiten. Vermutlich sind bei dem Video schon viele Menschen eingeschlafen und haben es sich dann noch stundenlang "angesehen".
Ich finde ja auch, das Video ist perfekt geeignet zum Einschlafen, wenn es denn mal kein Buch sein soll. Sehr angenehme Klänge. Was wäre die Welt ohne Delay&Reverb?
BTW: Ich hab es letztens geschaft, im Schlaf Sprachnachrichten zu verschicken, das war vielleicht peinlich.
Ich hoffe für dich, du hast nicht zu viel Persönliches ausgeplaudert ... Wenn die AI erst mal allgegenwärtig ist ...

Terminator-3-TX-Endo-Skeleton-5.jpg
 
Mir wurde das Video auch immer wieder vorgeschlagen. Es hilft normal, dass einmal anzuklicken, und nach 15 sekunden abzubrechen, wenn es nicht gefallen sollte.
Danach wird so eine Empfehlung meist nicht mehr vorgeschlagen, nach meiner Erfahrung.

Wenn ich einen PC neu einrichte und alles neu installiere, dann stelle ich Youtube als erstes auf Englisch bzw. Amerika um, weil mir sonst soviel wirklich blöde Empfehlungen wie
Fussball, Klatschnachrichten, Modeblogs oder ähnlicher Schwachsinn nur empfohlen werden. Sorry für die die es interessiert, mich jedenfalls nicht.

Ärgerlich fand ich es auch, da hier unsere PC von meiner Frau auch genutzt wird, aber mit einem komplett anderen Benutzerprofil, dass mir dann auf einmal bei
Youtube PC-Spiele Links auftauchen, obwohl ich seit über 10 Jahren keine PC Spiele mehr nutze, abgesehen von Solitaire.
Also wird hier auch noch die IP-Adresse zum Profilieren verwendet.
Es soll helfen Cookies und Cache-Nutzerdaten regelmässig zu löschen. Sollte man eh möglichst täglich machen.
Aber dann sind auch Login Daten wie hier für das Forum meist weg.
Ich bin da mittlerweile auch zu bequem um die jeden Tag neu manuell eingeben zu müssen.
 
Mir wurde irgendwann mal bei der Suche nach irgend einem zweideutigen Musiktitel eine Reizwäsche-Modenschau mit angezeugt und weil die Vorschau gut aussah hab ich da drauf geklickt... und weil da Eine gleich zu Anfang gestolpert ist hab ichs aus Sensationsgeilheit bis zum Ende geschaut.

DAS war ein Fehler. Ich kann mich vor Vorschlägen zu Damenwäsche-Modenschauen nicht mehr retten.
 
Ich glaube, ich muss das auch ausprobieren, warum nur bin ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen, Mann Mann? Einfach die AI umerziehen ... zukünftig nur noch nach "Erfolg und Drogen" bei YT suchen, und irgendwann wird dann schon ein Kolumbianer an der Tür klingeln ...
 
ich glaube, ich habe das folgende Video schon mehr als 10 mal auf dem Schirm gehabt
Nachdem Du das nicht erwähnt hast: Beziehst Du dich auf Autoplay oder auf die Vorschlagsliste?

Aber wie auch immer. Wie schon geschrieben wurde ist dann die AI heutzutage doch noch nicht so gut wie man vermuten würde. Auf YouTube und auf Spotify läuft Autoplay bei mir auch immer in denselben Bahnen. Und zwar so offensichtlich, dass ich schon meistens das nächste Video/Lied vorhersagen kann, sobald ich weiss welche "Abzweigung" der Algorithmus genommen hat.
 
das nennt sich nutzerprofil. und was du gern schaust, wird dir vorgesetzt.
Das sollte man doch aber annehmen können, dass die Software so weit ist, dass sie einem bei der Fülle des Materials nicht immer das Gleiche zeigt, sondern offensichtlich Ähnliches. Das muss es doch statistische Verbindungen geben zu ähnlichen Videos. Und Speicherplatz kann ja wohl kein Grund sein, gerade bei YT nicht, nicht abzuspeichern, dass ich oder sonstwer ein Video schon 10 mal gesehen habe. Hat Google noch nicht mal den ersten Schritt getan mit YT?

Nachdem Du das nicht erwähnt hast: Beziehst Du dich auf Autoplay oder auf die Vorschlagsliste?
Autoplay, dachte, das kommt aus oben geschriebenem Text etwas heraus, sorry.
 
doch, der algo zeigt dir eben immer wieder das an, was du gesehen hast, weil du das gern siehst. sonst hättest du es dir nicht angeschaut.
 
Ich muss das hier mal in den Raum werfen, denn almählich kommt es mir sehr seltsam vor. Aber erst mal eine Erklärung: Ich sehe mir nicht gerade wenig Synthesizer-Material auf Youtube an, gerne auch abends zum Einschlafen oder wenn ich irgendwelchen Papierkram oder Sonstiges mache, dann läuft recht häufig YouTube und irgendeiner der bekannteren oder auch unbekannten Kanäle zum Thema elektronische Musik. Nicht selten sind es auch Videos. die sich mir Modular im Allgemeinen und Eurorack im Speziellen beschäftigen.

Und allmählich habe ich das Gefühl, YouTube wolle mir etwas mitteilen, denn ich glaube, ich habe das folgende Video schon mehr als 10 mal auf dem Schirm gehabt (wobei dioe Zahl vermutlich noch weit untertrieben ist), ohne dass ich es selbst gesucht oder gewählt hätte (passiert z. B. wenn ich mit YouTube einschlafe, und dann ist es am nächstehn Morgen plötzlich da, in der Art "Hey, wach auf, du hast die Message immer noch nicht verstanden, also muss ich sie jetzt noch mal für dich wiederholen."). Und so langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass das nicht bloß Zufall sein kann. Als ob mir YouTube, oder dessen AI, mitteilen wollte "Kauf dir doch endlich dein erstes 9U Case, vorher wirst du eeh niemals richtig glücklich werden können, mach doch endlich."

Was mein ihr? Ist das so? Ist die YT AI weiser als ich? Hat sie Recht? Sollte ich endlich nachgeben? ;-)

Oder ergeht es euch ähnlich? Und YT möchte uns sagen, dass der Himmel nichts anderes ist, als in dem Video Dargestelltes und dass wir endlich eine neue Kirche und Religion brauchen, vielleicht sogar die Kirche des HEILIGEN ALGORITHMUS?

Hier das besagte Stück:

https://www.youtube.com/watch?v=THM4fUdz8Mc


Das Video kommt bei mir auch staendig
 
dass die Software so weit ist, dass sie einem bei der Fülle des Materials nicht immer das Gleiche zeigt, sondern offensichtlich Ähnliches.
Sie zeigt Dir das, wo die Umsatzwahrscheinlichkeit für Youtube am höchsten ist. Das hat nichts mit der Abwechslung oder dem Unterhaltungswert für Dich zu tun.
 
PS ich muss nicht mal Youtube gucken; der Film läuft bei mir auch so, wenn ich einschlafe... ;-)
 
Sie zeigt Dir das, wo die Umsatzwahrscheinlichkeit für Youtube am höchsten ist. Das hat nichts mit der Abwechslung oder dem Unterhaltungswert für Dich zu tun.
Ja, wobei das so ja einfach nicht korrekt ist. Anders ausgedrückt: ich mag gern gute Schokolade. Wenn mir jemand aus diesem Grund morgens, mittags und Abends zu den Hauptmahlzeiten nur noch Schokolade serviert, dann passiert vermutlich Folgendes:

1. Ab einem bestimmten Punkt, der relativ früh erreicht sein dürfte, fange ich an zu brechen.
2. Diesen vermeintlichen Wohltäter jage ich aus meinem Leben.

Wenn ich aktiv zusehe, dann tue ich mir das Video ja nicht ein 100es mal an, es sei denn ich habe es aktiv gewählt. Anders ausgedrückt: in den Vorschlägen wäre es OK, im Autoplay ist es dumm.

Google, braucht ihr Leute? Nee, danke ...
 
Einfach die AI umerziehen ..

Das Problem bei künstlicher Intelligenz ist, dass sie in der Regel auf zweierlei Art das Produkt natürlicher Dummheit ist.

Im ersten Schritt sitzt da ein Programmierer, der das selbstlernende System mit all seinen Risiken und Nebenwirkungen nicht konsequent zuende gedacht hat ... und im zweiten Schritt lernt das ungeschickt programmierte System dann von wem? ... auch wieder von der breiten, dummen Masse.

Es gibt da inzwischen reichtlich Studien mit selbstlernenden Systemen zur Nachbildung politischer (und anderer) Meinungsbildung anhand von Medien... die Ergebnisse sind geradezu besorgniserregend und alles Andere als intelligent, eher ein Abbild des typischen, verhetzten Bildzeitungslesers.

Zu deutsch: Wenn du einigermaßen schlau bist, dann versuchst du nicht, die AI "umzuerziehen", sondern lernst sie so zu behandeln wie jeden Trottel:
Gelegentlich mal verarschen und ansonsten auch nicht allzu ernst nehmen.
Manchmal kommt durch Zufall was interessantes oder lustiges rüber, deswegen sollte man sie nicht ganz ignorieren (sowohl die natürlichen, als auch die künstlichen "Intelligenzbestien"), aber im Großen und Ganzen ist das eben ... nicht undumm.
 
Zu deutsch: Wenn du einigermaßen schlau bist, dann versuchst du nicht, die AI "umzuerziehen", sondern lernst sie so zu behandeln wie jeden Trottel:
Intelligenz als einziger Maßstab für die Güte eines Menschen? Das hatten wie schon mal vor Jahrzehnten ...

Das klingt mir zu sehr nach rechtem Gedankengut. Solltest du dir vielleicht mal einige Fragen stellen, wer die Dummen und wer die Schlauen sind ... Just my 5 Cents.
 
wie leicht sich der Google-Algorithmus aushebeln lässt hat doch Boris Johnson gezeigt: der fand es nicht gut dass Google bei der Suche nach seinem Namen und dem roten Bus aus seinem Brexit-Wahlkampf wieder und wieder diesen Bus gezeigt hat, auf dem seine Wahlversprechen draufstanden- daraufhin hat er in einem Interview erzählt dass er in seiner Freizeit Modelle baut, Modelle von roten Bussen, aus Holzkisten und die würde er dann rot anstreichen. Fortan waren Bilder von seinem roten Tourbus nur noch mit etwas aufwendigerer Suche zu finden. Ich fand das genial, Hut am vor Boris (oder seinen Beratern)

edit: etwas ot aber es zeigt ganz gut wie primitiv diese Algos reagieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dir vielleicht mal einige Fragen stellen, wer die Dummen und wer die Schlauen sind

Zwischen dumm und schlau liegt eine weite Spanne und meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, fehlinterpretieren und dann feststellen, dass sie keine Allgemeingültigkeit haben ... nicht unbedingt zu den Superschlauen gehören. :frosch:
 
99% von meiner YT History ist Nischenzeug (Synths, elektronische Musikinstrumente, Reaper, Nischenmusik, ab und zu Bandvideos und Nerdiges).
Ich bekomme IMMER Verschwörungstheorien angeboten. Immer. Andauernd. Dazu noch ein paar wahnsinnig nervige Influencerkanäle.

Habe inzwischen per μBlock Origin alles geblockt, weil es mir dermaßen auf die Nerven ging.

Man muss wahnsinnig aufpassen, besonders dann, wenn man minderjährige Familienmitglieder hat. Eben noch Basteln mit Peppa Pig, kommt als nächstes Mobbing von Klassenkameraden.

Gottseidank gibt es μBlock und dergleichen. Aber es ist eine Vollzeitbeschäftigung, sich heutzutage der Matrix zu entziehen.
 
Ich bekomme immer wieder Frauenklamotten angeboten, von trendyol und anderen. Nur: ich suche sowas nicht, meine Frau auch nicht und sie benutzt auch meinen Rechner nicht (aber selbst dann wären die Cookies ja unter ihrem Account und nicht unter meinem...). Muss ich nicht verstehen.
 


News

Zurück
Oben