Moogulator schrieb:Am spannendsten sind die Emus, die Funktionsgeneratoren haben und Zplane-Filter.

changeling schrieb:Soweit ich weiß hat die Proteus 2000 Familie, wenn man mal die ROM-Samples außer Acht lässt, dieselben Features wie der Audity 2000.
Jedenfalls sind Hüllkurven und LFOs zur MIDI-Clock sync bar und ‚digitale Extras‘ gibt es einige, z.B. Modulation Processors:
- Switch
- Summing Amp
- Lag Processors
- Absolute Value
- Diode
- Flip-Flop
- Quantizer
- 4x Gain
- Lag Inputs
Die Hüllkurven haben 6 Stages (Time/Level basiert) und sind loop-bar (Loop geht vom Attack 1 bis Decay 2 Level).
Weiß allerdings nicht, wie das im Morpheus/UltraProteus aussieht und ob dns370 das überhaupt interessiert, er hat
das Gerät ja schon.
@dns370: Hast Du Dir ein zusätzlichen Soundrom geordert und dann zwei oder einen leeren Proteus 2000 gekauft
und dann nur ein weiteres drin?
Die ROMs sind ja schon recht rar. Ich hab mir damals im Ausverkauf ein paar geschnappt (habe XL7, Protean Drums, Protozoa und Ensoniq Project).
Protozoa hätte ich mir durchaus sparen können, aber die anderen beiden zusätzlichen fand ich recht ansprechend.
Nachdem Creative auf seinen Soundkarten schon vorher EMU DSPs verbaut hat, war der Schritt die Firma komplett zu kaufen scheinbar nahe liegend. Auch die neusten DSPs auf den Creative Karten sind angeblich EMU Entwicklungen, bzw. Weiterentwicklungen der EMU Chips. Dave Rossum (EMU Gründer) ist jetzt Chef-Entwickler bei Creative. Denke mal, der hat sich das sicher auch "vergolden" lassen. Eine Reihe ehemaliger EMU-Entwickler sind zu UAD gewechselt.dns370 schrieb:...Warum wurde EMU verkauft, kann mir das jemand sagen? Die scheinen halbwegs innovative Sachen gmacht zu haben.
Moogulator schrieb:Das ist nicht ganz "Transwave", da du nicht wirklich fahren kannst, sondern nur eine Position angibst, die aber nicht so weitreichend arbeitet und nicht so fein wie das bei den Ensoniqs ist. Aber man kann dieser anderen SOunds im Rom mit einbeziehen, ich sag mal das ist eine grobe Version dessen, was die Ensoniqs machen.
Emu wurde von Creative Labs gekauft, die hatten alles was "Mac" ist sofort gekippt, deshalb haben sie auch ab da eine vollkommen andere Produktpalette aufgestellt und keins der Produkte war dann an Macs überhaupt anbindbar. Zuvor hatte Emu <a href=https://www.sequencer.de/syns/ensoniq>Ensoniq</a> gekauft. Ein Soundkartenhersteller hat andere Ziele, hier ging es ggf. auch um Patente, die Emu hält.
Die EmuROM Authoring-Sache hat sich nie richtig durchgesetzt und ist nicht ganz trivial umzusetzen. Dazu musst du dich in jedem Falle mit SCSI und den ganzen Emu Protokollen rumärgern. Die Specs dazu muss man also genau studieren und so weiter. Das ist also nicht einfach mal eben. Und EProms brennen muss man ja auch noch. Da ist also nix mit einfach "draufknallen", da musst du sehr deren Specs einhalten, die hab ich nicht mehr im Kopf, war aber Emu User. Ggf. wirst du an der sehr kleinen Zahl derer, die das gemacht haben auch merken, dass es kein Knopfdruck-User-Feature ist.
..."wenn" man sie bekommt ! Sach mir Bescheid wenn du welche findest. Ich bin der erste dann.dns370 schrieb:I.a.Wo.: man baut diese Flash-Simms mit max. 32MB (sofern man noch welche bekommt) in den Ultra rein - knallt die Samples rauf auf die Riegel, erstellt die Struktur und dann hinein in den Proteus
.
vds242 schrieb:Man installiert ein FlashRomBoard, 16 oder 32 MB, speichert darauf seine Presets und Bänke, und gut is.
Dann ab in einen Rompler der Proteus2000 Reihe und dann sollte das funzen.
MFPhouse schrieb:vds242 schrieb:Man installiert ein FlashRomBoard, 16 oder 32 MB, speichert darauf seine Presets und Bänke, und gut is.
Dann ab in einen Rompler der Proteus2000 Reihe und dann sollte das funzen.
Nope, der Flash-Ram nimmt nur die Samples ! keine Presets oder Banke!
Der Proteus greift dann quasi auf die Samples zu und speichert seine Preset im eigenen Ram.
...wie im übrigen auch die Ultra Reihe.
Das EOS macht es aber einem einfach und fragt auf Voice-Ebene einfach nur kurz nach und sortiert die Samples dann automatisch ein.
MFPhouse schrieb:..."wenn" man sie bekommt ! Sach mir Bescheid wenn du welche findest. Ich bin der erste dann.dns370 schrieb:I.a.Wo.: man baut diese Flash-Simms mit max. 32MB (sofern man noch welche bekommt) in den Ultra rein - knallt die Samples rauf auf die Riegel, erstellt die Struktur und dann hinein in den Proteus
.
Einen hab ich schon. Hätte aber gerne "Vier " . denn in den Proteus passen glaube ich max vier ?
tiger_meow schrieb:Nachdem Creative auf seinen Soundkarten schon vorher EMU DSPs verbaut hat, war der Schritt die Firma komplett zu kaufen scheinbar nahe liegend. Auch die neusten DSPs auf den Creative Karten sind angeblich EMU Entwicklungen, bzw. Weiterentwicklungen der EMU Chips. Dave Rossum (EMU Gründer) ist jetzt Chef-Entwickler bei Creative. Denke mal, der hat sich das sicher auch "vergolden" lassen. Eine Reihe ehemaliger EMU-Entwickler sind zu UAD gewechselt.dns370 schrieb:...Warum wurde EMU verkauft, kann mir das jemand sagen? Die scheinen halbwegs innovative Sachen gmacht zu haben.
Abgesehen davon sind auch einige der aktuellen EMU Produkte wirklich nicht schlecht. So haben z.B. die PCI(e) Soundkarten ein paar Routing-Features die sonst nicht zu finden sind.
Auch der Emulator X3 (Software-Sampler) hat einige ziemlich coole Features (eben die schon genannten Features der EMU Hardware), nur dass man hier halt wesentlich flexibler mit Samples hantieren kann.
Leider krankt im Moment alles ein bisschen daran, dass nur Windows unterstützt wird und die Weiterentwicklung kaum, bzw. sehr langsam vonstatten geht. Denke mal, das liegt daran, dass Creative die Strippen im Hintergrund zieht und die große Kohle halt im Consumerbereich verdient wird...
changeling schrieb:Es gibt ne XL7 Mailing Liste, bei der ein DIY FLASH SIMM mal im Gespräch war:
http://groups.yahoo.com/group/xl7/
Trotz des Namens ist das eigentlich eine Gruppe für alle Command Stations, gibt also auch PX7 und MP7 User da.
Für nen Proteus 2000 könnte es auch interessant sein.
Leider ist die Laber-Quote aber ziemlich hoch, man wird also zugespammt mit Nachrichten, wenn man nicht auf Digest-Mail
schaltet oder nur online rein schaut.
dns370 schrieb:Beim Anhören der Demos hatte ich kurzfristig dass Gefühl einer Musik aus einem Computerspiel Anfang 2000 beizuwohnen.
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