erledigt Solina von extern sequencen (Hardware- vs DAW-Sequencer), ominöses MIDI-Verhalten

rblok

|||||
Habe gerade – naja, in den letzten zwei Tagen – ein neues MIDI-Mysteriosum entdeckt:
Ich möchte die B-Solina von der Monomachine (SFX 60 MK2) aus sequencen.

Case A:
Midikabel an Monomachine-Midi-Out zu B-Solina Midi-In, Kanäle eingestellt.
Kein Ton. Auch nach Austausch des Kabels nicht. Ab und zu mal ein einzelner Ton, aber auf gar keine Fall ein Akkord oder gar ein Arp.

Case B:
Midikabel durch USB-Midi-Kabel ersetzt. Same same.
DAW Logic geöffnet. Same same.
Midi-Spur in Logic mit Ziel USB-Midi-Kabel angelegt, testhalber um zu prüfen ob die Mono üerhaupt Noten liefert.
Und zack, alles toll! Töne, Akkorde, Arp. Wie’s soll!
Aber nur solange die Midi-Spur in Logic ausgewählt ist. Sowie man ne andere Spur klickt, ist wieder Ruhe.

Ich weiss ja, dass Logic die (meist nervige) Angewohnheit hat, eingehendes Midi überall hin zu verteilen. Aber sowas?
Fällt mir nix zu ein, euch vielleicht? Ich will doch no computers…

Ergänzung: wenn ich die Noten in Case A aufnehmen & aus Logic zur Solina schicke, klappts auch.
Da »macht« Logic augenscheinlich was mit den Noten was die Mono nicht tut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keiner dem dazu was einfällt? Hatte zum MIDI-Thema auf @microbug gehofft und für Logic auf @verstaerker oder @Scenturio...


😥
 
Scenturio ist gerade unterwegs und hat das Problem imho auch nicht ganz verstanden.


Generell leitet Logic Midi eigentlich nur an Ausgänge weiter, die scharfgeschaltet sind. Ausserdem scheint das Problem auch ganz ohne Daw aufzutreten?
 
Na, wer hätte es gedacht ... es scheint mal wieder Probleme im MIDI-Land bei der Firma B. zu geben. Testen die eigentlich auch mal etwas vor dem Release?
 
Na, wer hätte es gedacht ... es scheint mal wieder Probleme im MIDI-Land bei der Firma B. zu geben. Testen die eigentlich auch mal etwas vor dem Release?
Naheliegender Gedanke ;-)
Leider saß das Problem mal wieder vorm Gerät (aber Notenhänger hats Solina schon öfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Lösung:
Per Default hat die Monomachine CC7 (Volume) & CC10 (Pan) gemappt & auf 0 gestellt. Warum auch immer, filtert meine USB-Midi das wohl direkt aus.
Habe beide Midi-Outputs aufgezeichnet & verglichen (links Standard, rechts USB):
Bildschirmfoto 2023-07-23 um 11.46.11.png


Wobei beim weiteren Testen das Senden vom Volume-CC augenscheinlich doch wurscht ist. Der LFO zur Modulation der Notenlänge hatte wohl zuviel Depth. Aber das dürfte ja keinen Unterscheid je nach Kabel machen. Ich probier ma nochn bisschen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Monomachine und Solina haben DIN. Warum benutzt man das nicht? Könnte einfacher werden?
 


News

Zurück
Oben