Welche DAW Sequencer erlauben custom grid?

M

Mr.Pink

|||||||
Der Titel sagt schon alles - bei Reaper kann ich das Grid frei gestalten - 1/19 im angehängten Screenshot. Leider kann Reaper kein Synch Slave sein und ist für mich somit nutzlos.

Welche anderen DAW MIDI Sequencer können Custom Grids?

Ich benutze sonst noch Reason (geht nicht) und habe eine Lizenz für Live (benutze ich aber nie).

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

P.S. ich brauche kein 1/19 Grid aber spiele hin- und wieder gerne Quintolen, Heptolen, etc. Da macht es Spass, wenn man einen flexiblen Sequencer hat!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-08-29 at 16.37.18.png
    Screen Shot 2019-08-29 at 16.37.18.png
    14,7 KB · Aufrufe: 3
Der Titel sagt schon alles - bei Reaper kann ich das Grid frei gestalten - 1/19 im angehängten Screenshot. Leider kann Reaper kein Synch Slave sein und ist für mich somit nutzlos.

[...]
Wie genau meinst du das mit kein Sync Slave? Generell kannst du Reaper 'slaven' (Kap. 23 im Handbuch).
Hast du das schon mal ausprobiert? Wie und worüber (MC, MTC, LTC,...) wolltest du von ext. synchronisieren,
und von welchem "Gerät"? Es ist bei mir zwar schon länger her, bei meinen damaligen "Midi-Tests" hatte
ich keine Probleme den Sync ext. zu machen, zumindest so meine Erinnerung daran. Auch lief das Timing
zu meiner Verwunderung, sowohl rein als auch raus, recht gut in der Testumgebung.


Gruss
 
Wie genau meinst du das mit kein Sync Slave? Generell kannst du Reaper 'slaven' (Kap. 23 im Handbuch).
Hast du das schon mal ausprobiert? Wie und worüber (MC, MTC, LTC,...) wolltest du von ext. synchronisieren,
und von welchem "Gerät"? Es ist bei mir zwar schon länger her, bei meinen damaligen "Midi-Tests" hatte
ich keine Probleme den Sync ext. zu machen, zumindest so meine Erinnerung daran. Auch lief das Timing
zu meiner Verwunderung, sowohl rein als auch raus, recht gut in der Testumgebung.


Gruss
Was ich meine ist, dass Reaper nicht (wie die meisten anderen DAWs) zu MIDI Clock slaved: Start, Stop und Location werden verstanden, aber im Gegensatz zu Reason, Live, etc funktionieren Loops überhaupt nicht.
So wie ich arbeite (Einen Abschnitt loopen und Parts ausarbeiten) geht es bei Reaper nicht. Reaper braucht mindestens zwei Beats um zu starten, ganz egal, ob ich von vorne spiele, oder an den Loop-Anfang zurückkehre.

Ausserdem fängt Reaper an zu spinnen, je nachdem, wo im Arrangement ich mich gerade befinde.

Was wiederum total abgefahren ist: Wenn Reaper losspielt und locked gibt es keinerlei Drift/Jitter (bis das Spinnen losgeht).
Reason ist da nicht so gut (aber trotzdem relativ stabil und benutzbar, Jitter im 1ms-Bereich), Live kann man vergessen (Jitter 3ms bis 6ms).

Ich muss das ganze ein Bisschen vertiefen (leider) um zu sehen, welche anderen Faktoren eventuell eine Rolle spielen könnten. Aber bisher ist das Arbeiten mit Reaper so wie Logic plus RADAR, ca. 1999
 


News

Zurück
Oben