Sommerloch Umfrage Kraftwerk

Kraftwerk

  • Ja

  • Nein

  • Egal, kenn ich nicht, ist mir zu trivial…


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich hab einen Quasimidi Quasar, der vorher Florian Schneider gehört hat, und ich hab mir letztes Wochenende auf einem Flohmarkt einen Plastik-TEE gekauft, also ganz klar ja.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich könnte mich jetzt gar nicht für eine Ja- oder Nein-Antwort entscheiden, weil Kraftwerk mich nie großartig tangiert haben, sie aber dennoch einen wichtigen Platz als Pioniere für nachfolgende Bands und Musikrichtungen eingenommen haben. Manche Musikelemente finde ich gut, allerdings ist mir diese Mucke immer zu künstlich, kalt, seelenlos, steril, düsseldorferisch (haha) gewesen. Ich habe mich jetzt nie mit den Intentionen von Kraftwerk für ihre Musik beschäftigt, aber grundsätzlich mag ich die Entwicklung vom Menschen zum Maschinenmenschen, inkl. der KI, nicht. Das ganze spätere Mainstream Gedöns mit den Bühnenshows u.d. habe ich immer weggeklickt.
Waren Kraftwerk eigentlich so arrogant wie sie - zumindest durch kurze, oberflächliche Eindrücke im rechtlichen Bereich - auf mich wirkten?
Ein Stück fand ich aber immer ganz gut, und das war 'Antenna'. Meine Welt haben die aber jedenfalls nie vertreten.
 
Und damit es jetzt nicht total in unwürdigen Witzeleien untergeht:
Kennt ihr noch diese Rummelplatz-Automaten aus den 70ern mit dem Schiebebagger, wo man Wertmünzen auf eine Fläche mit anderen Münzen warf und dann die über den Rand geschobenen Münzen als Gewinn runterfielen?
Da hab ich mal einen großen schwarz-goldenen Aufkleber mit Kraftwerk-Motiv (Mensch-Maschine) als Gewinn bekommen - nie aufgeklebt, und ich hab ihn immer noch!
Also: Kraftwerk vollen Respekt!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich bring Kraftstein und Rammwerk immer durcheinander, kommen ja beide aus Deutschland. Gottseidank gibt's noch die Scorpions.

aber ja, haben mich sicherlich beeinflusst, höre ich aber kaum noch, habe ich wohl etwas überhört.
 
Bei mir war das eher Wendy Carlos.
Auch ein absoluter Pionier der EM, die ersten Alben von 68 bis 72 sind ebenso wegweisend wie die späteren Alben von Kraftwerk. Aufmerksam auf W.Carlos wurde ich damals im Kino durch den Kultfilm "A Clockwork Orange" von Stanley Kubrick, wo ich den "Big Moog" Soundtrack einfach bombastisch fand (Film ebenso). Und das Album "Sonic Seasonings" von Carlos zählt heute noch zu meinen Lieblingsalben, Nostalgie pur!
 
Trotz Kindheit in den Achzigern und großem Interesse an Synth Pop sind Kraftwerk an mir, so lange ich in Dalseutschland lebte, vorbeigegangen. Das änderte sich, als ich Anfang 20 nach England zog. Dort war (und ist) die Band um ein vielfaches populärer, als in Deutschland.*

Die Musik von Kraftwerk hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und sehr geprägt - auch in Bezug auf meine Identität als ein deutscher Auswanderer und mein Selbstverständnis als Mensch im vereinigten Europa.

Das Konzert in der Brixton Academy 2004 war eines der besten, das ich je gesehen habe. Zu gerne hätte ich sie 2020 nochmal bei All Points East gesehen.

Lange Rede kurzer Sinn: für mich ein definitives "Ja!"

*als die Band vor ein paar Jahren in der Tate Modern ihre fünf klassischen Alben an fünf Abenden hintereinander spielten, kamen 10.000 Menschen ohne Karten, in der Hoffnung, noch welche vor Ort zu ergattern....und zwar JEDEN ABEND! (Quelle finde ich grade nicht, werde ich bei Gelegenheit nachreichen).

 
Zuletzt bearbeitet:
kamen 10.000 Menschen ohne Karten, in der Hoffnung, noch welche vor Ort zu ergattern.
Das ist ja genau der Witz an der Sache. Weil sie sich ziemlich rar machen, also relativ wenig Konzerte und erst recht keine Riesentour mehr, bleiben sie (noch) immer gefragt. Recht schlau eigentlich.
Anders könnten sie auch nicht den 35+ Jahre* alten Wein in immer wieder neuen (u.a. 3D) Schläuchen unter das Publikum bringen.

* = Die "Tour de Schnarch"-Einschlafhilfe und das Expo2000-"Kunstwerk" zähle ich mal nicht mit, weil es für mich so nach Verlegenheits-wir-müssen-mal-wieder-was-rausbringen und Auftragsarbeit klingt, einfach blutleer und ohne jeglichen Anflug von Zukunftsvision wie auf den Vorgängeralben.

Im positiven Sinne unterstelle ich aber einfach mal, daß sie Spaß am - räusper - "Live"spielen und inszenieren ihrer Show haben. Bisschen Kohle muß ja schließlich auch noch reinkommen und es ist ja auch nicht verwerflich, das eigene Vermächtnis am Leben zu erhalten.
 
75,0% Ja, 11% Nein (bis jetzt). Ich hätte 50/50 geschätzt.

Roboter und Model habe ich wohl zuerst gehört. Roboter als Kind, fand ich gut und Model so in der NDW Zeit, stach als interessanter Song aus dem NDW Brei heraus. Erst etwas später habe ich die LP Trans Europa Express zum ersten Mal gehört. Und na ja, wow. Zu der Zeit war eher Joy Division, Sisters und Bauhaus im Juz angesagt, da kam Kraftwerk immer dankbar an. Also, Ja, find ich gut, aber nicht religiös. Im Juli geh ich auf's Kraftwerk Open Air, da seh ich sie zum ersten mal "live".
 
Gemocht, hab Platten, aber ich klinge nicht danach.
Aber es gibt einen Stil, der ohne sie nicht wäre "Electro".
Wie ClockDVA Anleihen an El Lissitzky, die 20er und so, lustige Spiele mit Philosophie, Taschenrechner und Bewegung ohne Schwitzen. Gute Sache. War wichtig, weil Rockmafia genervt hat. Alles aber eher Themen der 70/80er.

Kann also nichts ankreuzen aber im 2fel PRO Kraftwerk. ist doch nix bei. Ist wie nen Aufstand gegen Depeche Mode machen und 2-3 sagen dann "kenn ich nich" ;-) DM hatten übrigens viel Respekt - aber Freunde wurden sie nie. Ungünstige Zufälle vielleicht.
Na, dann laden wir mal unsere Batterie.

Einfluss hat alles, außer Westernhagen, Grönemeyer, Ärzte und Hosen.

✅ ich bin kein Roboter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch sowas wie eine Ehre beim Heck NICHT zu spielen oder zu den zu trollen.
siehe auch Stichpunkt NDW - mochte der nicht, aber die Acts haben verschiedenst reagiert.

funny.
 
Für die gibt es einen eigenen Thread… Rammstein ist aber auch ein Stein mit dem Dinge gerammt werden. Und eigener Thread - immer wenn das Thema anders ist- Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die einzige Band, die trotz Platz 1 Hit (Roboter) nicht in der ZDF- Hitparade auftreten durften. (da nicht "life" gesungen wurde)
"Life" ist ein Stück von Bartos. Das kam aber erst deutlich später.

"Live" wurde dort wirklich nie gesungen. Stefan Raab hat das mal boykottiert und nur blöde Grimassen geschnitten, als er dort einen Auftritt zu einem Playback hatte. Er fand das mit gemimtem Gesang einfach nur doof. Kann ich verstehen.
 
Deshalb habe Ich Life in Anführungsstriche gesetzt. Ich glaube aber mich zu erinnern, das Nena mal das Playback vermasselt hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben