song#1 (Dernier Cri & foXee - Elektro-Pop)

audiot.

audiot.

Hitglied
Hier ein Demo zu song#1 für mein neues Elektro-Pop Projekt (bisher ohne Namen).
Der Song ist bisher & zunächst komplett mit Logic vorproduziert - wird aber irgendwann von einer echten, analogen Band (Streicher, vor allem: Bass) eingespielt und im besten Fall live aufgeführt.
Ehrliche Kritik (Arrangement, Sound) erwünscht!
 

Anhänge

  • song#1-20190724.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatt auf jeden Fall kommerzielles Potential, ganz gut gemachte Popmusik eben. ich selber mag das eher weniger, wobei dieser Track durchaus noch zu den angenehmeren dieses Genre gehört.
 
Sehe ich ähnlich wie @laesic , die Idee hat m.E. ein gutes Potenzial im Pop Mainstream anzukommen. So wie sich die Vorproduktion momentan anhört, ist für mich allerdings etwas zu "glatt".
Bin gespannt, wie es weiter geht! Ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden.

War übrigens toll, vor ein paar Jahren dein Vorgehen und das Ergebnis deines "Dernier Cri" Projekts zu verfolgen! Dieses Stück gefällt mir immer noch ausgesprochen gut:
View: https://soundcloud.com/dernier-cri/il-y-a-juste-un-an


Alles Gute!
 
... vielen Dank, daß ihr euch mein kleines Stück Musik angehört habt!

Ich möchte, daß meine Musik von möglichst vielen Menschen gehört, im besten Fall auch gemocht wird - und ich habe viel gelernt aus meinem Projekt davor (Anm. d. Red.: Daß das überhaupt jemand wahrgenommen hat bzw. sich überhaupt noch daran erinnern kann, finde ich großartig - Danke!)

(kleine Fußnote):
In den letzten Jahren (nach Dernier Cri & Chi Chi) habe ich komplett alle elektronische Klangerzeuger ignoriert/und - oder verkauft. Um mehr über das Wesen der Musik (wieder-) zu erlernen, habe ich angefangen, systematisch Klavier zu üben (Jazz, Klassik) - und nebenbei einige Zeit mit einer "harten" Rock-Combo gemeinsam Jam-Sessions gemacht (Kiste Bier leerspielen).

Ich liebe es, möglichst vermeintlich "gefällige" oder angeblich "glatte" Musik zu machen - es ist nämlich meinem Dafürhalten nach eine sehr große (aber eher gering geschätzte) Kunst, die geneigte Zuhörerschaft einfach nur zu unterhalten - nicht mehr, nicht weniger. Bert Kaempfert ist hier z.B. eines meiner großen/größten Vorbilder. Und: "schräg" kann "jeder" - harmonisch komponieren jedoch nicht unbedingt alle (ob ich es wirklich kann, wird sich zeigen. Der Weg ist das Ziel).

Meiner Meinung nach besteht die Kunst gute Pop-Musik zu machen darin, zu übertreiben, kein Klischee auszulassen und eine Geschichte zu erzählen (statt Groove an Groove zu reihen) - immer einen "draufsetzen" ...
 
...ach du, das möglichst viele meine Musik hören und auch noch mögen, das möchte ich auch :) Wenn du weißt wie das geht, lass es mich wissen! Ansonsten erst einmal viel Erfolg weiterhin!
 
Hallo

Ehrliche Kritik (Arrangement, Sound) erwünscht!

Zunächstmal: Die Sängerin klingt wirklich fein. Kompositorisch sind die einzelnen Teile auch hübsch.
Ich denke, dass es arrangementmäßig noch eher im Bereich Skizze zu verorten ist.


Komma, aber....

...
1. Der Refrain ist kein Refrain, sondern 1.1tens nur eine Variation der Strophe und 1.2tens keine Hook-line beim Gesang. Da geht keine Sonne auf, da kann die Sängerin so nett singen wie sie will. Die Melodie ist fade.
2. Der Refrain setzt viel zu spät ein. Der Refrain gehört thematisch schon mal am Anfang angespielt - muss nicht als Gesang, aber definitiv motivisch

Beim Arrangement stört mich: Du hast ja ein Gliederung I, A1, A2, B1, C1. (alles was danach passiert interessiert hier jetzt mal nicht).
A1 und A2 sind jeweils in sich wieder zweiteilig. A1 bekommt in der zweiten Hälfte eine arrangementechnische Aufdickung, die dann aber bei A2 wieder zusammenbricht. A2 bekommt zudem keine Aufdickung mehr, sondern düdelt dünn bis zur Bridge? Warum? Ich hätte B und C direkt nach A1 gesetzt. Oder A, B, A, B, C.

Soundtechnisch: Das Piano nervt mich ab der Bridge allerspätestens ab der Strophe nach dem ersten Refrain. gönn dem Lied auch andere Tonalitäts-Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei (unveröffentlichte) Beispiele für Refrain-Intro

Hier direkt der Refrain:

Hier der Hookline-Part, der im Song nach dem Refrain kommt:


(wie bette ich Audio ein, dass der Player auftaucht? Medien sagt "Die angegebene URL kann nicht als Medium eingebettet werden." )
 
Nach Florians wertvollem Hinweis (mit Refrain starten) habe ich den Song noch einal angefasst - mir ist aufgefallen, daß viele Songs genau dieses Prinzip verwenden (Eleanor Rigby von den Beatles z.B.).
Und: Das E-Piano ist erst einmal egal - ich erde es mit meinem echten Rhodes (statt Logic Plugin) eh mit meiner Band live einspielen. Bass und Drums (wie hier zu hören) kommen übrigen auch (noch) aus der Logic-Konserve.

Viel Spasz beim Reinören :)
 

Anhänge

  • hightimes-2019120.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr angenehm, vor allem schön, daß auch mal Leute was 'normal' poppiges machen.
Der Gesang ist natürlich gut, könnte aber in meinen Augen etwas weniger poliert kommen. Er ist irgendwie zu klar und bettet sich nicht so richtig in den Hintergrund ein. Ist aber Geschmackssache am Ende..
Edit: In der Juni Fassung finde ichs vom Mix her besser.
Allerdings meintest du ja, es wird sowieso noch mal nen instrumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, daß Du das Stück als angenehm empfindest :)

Wg. "kommerziell" / 'normal' poppig: Erklärtes Ziel der Band ist es im Radio gespielt zu werden.
Wir wollen gehört werden - nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo! Ich bin angetan, dass mein Vorschlag sich wirklich so gut ausgewirkt hat. Das Stück kommt sehr überzeugend rüber. Aber... (vorsicht, jetzt wirds hart)

Erklärtes Ziel der Band ist es im Radio gespielt zu werden.
...welche Sender? Hier im Münchner Raum wäre das bestenfalls Radio Arabella. Nein, das höre ich nicht regelmäßig, aber da wird man dann gemeinsam mit Niki, Peter Kraus und alten Beachboys-Krachern gespielt. Das ist hübsche Musik, ich weiß was Dich und mich (ich hab auch noch so eine Nummer wo rumliegen) daran kompositorisch reizt - aber es hat nichts mit "aktuellem Pop" zu tun, der im Radio (aka SWR3, B3, Antenne XYZ, Energy,...) gespielt wird. Das ist Reminiszenz-Musik kein Pop.
 
So.
Fast zwei Jahre später.
Ergebnisse-Ergebnisse-Ergebnisse.

Wen's noch interessiert.

Die Nummer ist ausproduziert und draußen - hier:
foXee - High Times (Official Video)

https://www.youtube.com/watch?v=balLAK9Hx7M


Obwohl ich Komponist und ursprünglicher Produzent der Nummer bin, hat das dann doch jemand anderes ausproduziert - Martina (die Sängerin) wollte es so.
Schade aber toll.
Leider.
Egal.
Ist aber trotzdem noch Pop geworden.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben