Song mit 70.200 Samples

Fetz schrieb:
(Da steckt in beidem mehr Gehirnschmalz drin als in vielen Kompositionen...)

Das ist nicht der entscheidende Punkt.

Wenn man eine Komposition blöd findet (wenig Gehirnschmalz), dann soll man sie einfach nicht benutzen. Aber nicht sie benutzen und die Bezahlung verweigern, weil man sie blöd findet.

Gruß,
Markus
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Der MI gehts schlecht, weil keine Sau mehr für Musik Geld bezahlen will. Ja, sie pushen auch weniger und es GIBT ne Menge Müll, aber der Hauptgrund ist schon die Fraktion "Russenserver".
Da ist Kreativität gefragt: Mehrwert bieten.
Finde ich auch.

Urheberrecht: super. Eine Instanz die sich um die Rechteverwertung kümmert: klasse.
Eine ordentliche Musikproduktion kostet eine Menge Geld, und wenn ein Künstler vielen Leuten Freude macht, dann soll er dafür auch angemessen entlohnt werden.
So weit alles töfte. ;-)

Nur leider ist 99,9% der Musik die zur Zeit angeboten wird gepresste Krümelkacke. Bevor jetzt der zu erwartende Einwand kommt: Doch, das war schon mal anders. ;-)

Mir kann niemand erzählen, dass es nicht viele Leute gibt, die für gute Musik auch gutes Geld zahlen wollen. Und es gäbe noch viel mehr solcher Leute, wenn ein Mehrwert darüber hinaus angeboten würde. Was mir da alles einfallen würde:
- ein ordentlicher Tonträger, kein mp3, eigentlich auch keine CD
- ein schönes Cover
- Texte
- Videos, z.B. mit Interviews der Künstler
- vergünstigte Konzert-Eintritttskarten
- bla
- blubb

Wer jetzt sagt das interessiert doch niemanden, der könnte sich fragen ob diejenigen die das alles nicht interessiert und die nur irgendwas saugen wollen, ob das ausgerechnet die sind, die für Musik Geld ausgeben würden wenn es das Internet nicht gäbe.
 
Jörg schrieb:
Nur leider ist 99,9% der Musik die zur Zeit angeboten wird gepresste Krümelkacke. Bevor jetzt der zu erwartende Einwand kommt: Doch, das war schon mal anders. ;-)
Und im Gegenzug gibt es Gigatonnen von sehr guter Musik, die von den Künstlern für lau verteilt wird. Das war auch mal anders. Also ich finde die Gegenwart wesentlich angenehmer, als die unbarmherzigen Zeiten oller Plattenspieler, CD- und Tapedecks.

Wäre die Musik auf meinem iPod auf Tonträgern, müsste ich anbauen. Und die 80Gig sind nicht mal voll. Die neuen Dinger haben 160Gig. Rechne mal durch, wieviele Songs das sind. Da kümmert sich wirklich keiner mehr um einzelne Tracks.
 
Der Haken ist: Was gute oder schlechte Musik ist, liegt leider im Auge des Betrachters bzw. Ohr des Hörers. Ich finde Schnappi auch scheiße, bin aber auch kein Kind mehr. Ich finde vieles an Musik ganz mies, für das andere gern Geld geben würden und es auch tun. Wer soll das entscheiden?
 
Der Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt.......

Aber lies noch mal meine Anekdote von dem 16. Purzeltag, das sagt sehr viel aus, finde ich.
 
Moogulator schrieb:
Man kann auch Teasern und damit versuchen die eigentlichen Dinge anzubieten.

Würde Sinn machen, wenn ich dazu noch meine komplette andere Arbeit und anderen Projekte damit verweben würde. Tu ich aber nicht, es geht dabei auch ein bisschen um geben für´s nehmen (nehmen= Informationen und Tipps kostenlos aus dem Netz).
 
Nein, das sagt nur aus, dass die Leute von Musik nicht viel Ahnung haben und daran auch nichts ändern wollen.

Gruß,
Markus
 
Wärees möglich über das Thema zu sprechen, ohne sich gegenseitig als doof oder unfähig zu titulieren? Danke. Schlechter Stil. Geht doch auch kooperativ und in Ruhe. Dann ziehen die Argumente auch mehr, wenn man sie cool und mit Gleichmut vortragen kann, ohne den anderen zu beleidigen.


Also:

Fassen wir mal zusammen:

Musik ist auch heute noch cool, man muss nur wissen wo die gute Musik ist. Das man die nicht im Radio oder in den Charts zur besten Zeit und überall findet ist klar. Die neuen Medien haben eher dazu geführt, dass sie sich klarer mit Müll definieren wollen und gute Sachen eben WOANDERS sind. Ohne Zweifel gibt es sehr viel gute Musik von heute, gestern und morgen. ÜBERALL. Ich finde, es gibt SAUVIEL gute Musik, natürlich gibts auch schlechte Musik, aber die kann man ja mal ignorieren, die schwurbelt jeden Tag überall an einem vorbei. So What?

Suche und du findest. Dazu musst du der Musik heute wie gestern entgegenkommen. Ich habe schon mit 8 gelernt, dass ich "meine" Musik langfristig suchen muss. Das waren dann Plattenläden und andere Kanäle. Das ist heute eher noch krasser aber auch einfacher, danke liebes Internetz!!



Add 2:
Musik wurde von irgendwem gemacht und der Irgendwem soll gewälligst auch derjenige Sein, der dafür irgendwie Vorteile hat. Wenn einer sich also davor stellt, und das geregelt ist, ist das ok.

Mir ist klar, dass Clubtracks über den DJ laufen und Remixe finde auch ich nicht nutzlos ;-) Man muss lediglich regeln wie man das vernünftig tut. Die Stellen, die das dann notfalls auch einfordern, werden sicher immer von manchen "gehasst" werden. Egal.
Diese dürfen aber niemanden bevorzugen oder bewusst bestimmte Leute benachteiligen. Das ist aber leider immer etwas schwieriger, HEUTE aber gibt es eben mehr Möglichkeit für diese Leute. Wer einen Deal macht im Sinne von "gibbste 500 Mäuse und das ist dein Track", ist halt dann so. Aber nett fänd ich dennoch wenn einem einfach die eigenen Tracks immer "gehören" und es eine faire Mischung gibt in Sachen "Musik ist Gemeingut", denn das wäre dann: Verfügbarkeit und Hören in Abstimmung mit Tantiemen und Support durch Hörer oder Plattform oder sowas..

Das ist wie gesagt eine politische Frage, die man genau checken muss. Zzt ist sie klar geregelt, die lieben Macher haben aber leider seit Jahren verschlafen sich da anzupassen. Da hat die MI auch Mist gebaut. Das sieht sie aber immernoch nicht wirklich ein und macht immernoch "Copy kills Music".- Anstalten. Das bringt doch eh nix.

Ob Musik doof oder gut ist ist m.E. egal. Es geht hier wohl eher um die Verfügbarkeit und Bereitstellung. Man muss auch selektieren können und die Suche irgendwie hinbekommen. DAS ist zzt ein Haken genauso wie die andere Seite, nämlich die der Rechte und Gelder etc.

Natürlich könnte man auch alles frei geben. Das wäre dann aber auch so, dass man in Chinesien Tracks, Autos und Patente ebenso nutzt wie hier.
Dann gewinnt das Marktsystem: Wer seine Arbeiter besser ausbeutet bekommt den Pott. Patente können Leuten eine Weile das Leben finanzieren, sie können aber auch bremsen. Auch hier: Nachdenken und dann schreiben und fordern.

Was wollt ihr da denn genau?
 
Jörg schrieb:
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Der MI gehts schlecht, weil keine Sau mehr für Musik Geld bezahlen will. Ja, sie pushen auch weniger und es GIBT ne Menge Müll, aber der Hauptgrund ist schon die Fraktion "Russenserver".
Da ist Kreativität gefragt: Mehrwert bieten.
Finde ich auch.

Urheberrecht: super. Eine Instanz die sich um die Rechteverwertung kümmert: klasse.
Eine ordentliche Musikproduktion kostet eine Menge Geld, und wenn ein Künstler vielen Leuten Freude macht, dann soll er dafür auch angemessen entlohnt werden.
So weit alles töfte. ;-)

Nur leider ist 99,9% der Musik die zur Zeit angeboten wird gepresste Krümelkacke. Bevor jetzt der zu erwartende Einwand kommt: Doch, das war schon mal anders. ;-)

Mir kann niemand erzählen, dass es nicht viele Leute gibt, die für gute Musik auch gutes Geld zahlen wollen. Und es gäbe noch viel mehr solcher Leute, wenn ein Mehrwert darüber hinaus angeboten würde. Was mir da alles einfallen würde:
- ein ordentlicher Tonträger, kein mp3, eigentlich auch keine CD
- ein schönes Cover
- Texte
- Videos, z.B. mit Interviews der Künstler
- vergünstigte Konzert-Eintritttskarten
- bla
- blubb

Wer jetzt sagt das interessiert doch niemanden, der könnte sich fragen ob diejenigen die das alles nicht interessiert und die nur irgendwas saugen wollen, ob das ausgerechnet die sind, die für Musik Geld ausgeben würden wenn es das Internet nicht gäbe.


Immer mehr sollen die LEute machen für immer weniger Kohle. Doof gesagt: die scheiß MI soll einfach mehr machen für weniger Kohle. Das geht irgendwann so, dass dann auch Videos, besseres Audio und so mitkopiert auf dem Russenserver steht, und dann? Was macht man dann?

Software wird auch geklaut, inkl. Soundpacks. Das ist doch heute eher eine Frage der Bandbreite.

Ganz ehrlich: Das ist langfristig vermutlich was, was nicht funktioniert.
Konzerte sind die zzt einzige Chance, wobei die meiste Kohle ja eh an den Veranstalter geht und man darf auch nicht verachten, dass man sich ja erst Publikum erspielen muss. Das ist also für Madonnen ok, für die anderen etwas schwerer.

Ich geh dabei nicht mal von mir aus, kenne ja genug Musiker, die meisten verdienen einfach nur weniger und fahren halt kein dickes Auto. Es ist ok, wenn Musik heute weniger Wert hat, aber NULL? Das ist eben, was man diskutieren muss. Ich will eigentlich nicht ein Video machen MÜSSEN, weil ich Musik mache, könnte man sagen: Noch mehr Reize und REozüberflutung schaffen, die ultraaufwendige Megalaserdingsshow, nur weil die Leute den Rest schon haben als faktische Grundlage?

Wenn ich jetzt dein Studio ausräume, krieg ich dann noch was dazu, wenn ich ne CD klaue? ;-)


Kann man jedenfalls so sehen, ich kenne viele die es so sehen und davon leben..

Jaja, man kann sagen: GEH ARBEITEN und mach was "RICHITGES" ;-)
So wie FRÜHER! Da hat man..
 
Zur Halbzeit etwas 3/4 O.T.

The major labels are struggling to reinvent their business models, even as some wonder whether it’s too late. “The record business is over,” says music attorney Peter Paterno, who represents Metallica and Dr. Dre. “The labels have wonderful assets — they just can’t make any money off them.” One senior music-industry source who requested anonymity went further: “Here we have a business that’s dying. There won’t be any major labels pretty soon.” [..]

So who killed the record industry as we knew it? “The record companies have created this situation themselves,” says Simon Wright, CEO of Virgin Entertainment Group, which operates Virgin Megastores. While there are factors outside of the labels’ control — from the rise of the Internet to the popularity of video games and DVDs — many in the industry see the last seven years as a series of botched opportunities.
http://www.rollingstone.com/news/story/ ... _decline/1


Yahoo! Music General Manager Ian Rogers says all music will be free - paid for by ads - and any song by any artist will be accessible from anywhere in the world.

"I can imagine a future where you just consume a hell of a lot of music - just hit 'play' on any player, and hear music. There's an ad experience there, and we'll pay the labels a percentage of that ad revenue. All devices will be connected to a network and we can find anything we want and hit 'play' without connecting our device to our computer and dragging a physical file over. People are going to have the expectation that they can get to anything whenever they want to."
http://www.rollingstone.com/news/story/ ... ws_rssfeed
 
@Mic:
Ich glaube eben nicht, dass die Russenserver der springende Punkt sind, weil IMHO die Fritzen die dort ihren Kram saugen sowieso kein Geld ausgeben würden. Man kann IMHO Downloadzahlen nicht in potenzielle Verkaufszahlen umrechnen, weder 1:1 noch mit irgendeinem Faktor.
Beweisen kann ich diese Ansicht natürlich nicht.
Und eine Rechtfertigung des illegalen Saugens soll das schon gar nicht sein.
Ich glaube nur, dass die MI mit der Bekämpfung der Raubkopierer nichts gewinnen wird.
 
Jörg schrieb:
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Der MI gehts schlecht, weil keine Sau mehr für Musik Geld bezahlen will. Ja, sie pushen auch weniger und es GIBT ne Menge Müll, aber der Hauptgrund ist schon die Fraktion "Russenserver".
Da ist Kreativität gefragt: Mehrwert bieten.
Finde ich auch.

Urheberrecht: super. Eine Instanz die sich um die Rechteverwertung kümmert: klasse.
Eine ordentliche Musikproduktion kostet eine Menge Geld, und wenn ein Künstler vielen Leuten Freude macht, dann soll er dafür auch angemessen entlohnt werden.
So weit alles töfte. ;-)

Nur leider ist 99,9% der Musik die zur Zeit angeboten wird gepresste Krümelkacke. Bevor jetzt der zu erwartende Einwand kommt: Doch, das war schon mal anders. ;-)

Mir kann niemand erzählen, dass es nicht viele Leute gibt, die für gute Musik auch gutes Geld zahlen wollen. Und es gäbe noch viel mehr solcher Leute, wenn ein Mehrwert darüber hinaus angeboten würde. Was mir da alles einfallen würde:
- ein ordentlicher Tonträger, kein mp3, eigentlich auch keine CD
- ein schönes Cover
- Texte
- Videos, z.B. mit Interviews der Künstler
- vergünstigte Konzert-Eintritttskarten
- bla
- blubb

In die selbe Richtung geht mein Empfinden auch.
Ich finde normale CDs beispielsweise ganz furchtbar, ich bin halt noch mit schönen Schallplatten aufgewachsen. Und als dann CDs rauskamen waren die auf einmal doppelt so teuer.

Heute ist es so, wenn ich gerne geld für eine CD ausgebe, muss diese auch ein cooles Digipack mit dickem Booklet haben und am besten noch eine DVD dabei mit Musikvideos usw.
Dann gebe ich auch gerne 15 Euro aus.
Wenn man aber weiß was eine einfache lieblos hergestellte CD mit normaler Jewelbox in der Massenproduktion kostet, schüttele ich nur den Kopf wenn die da mehr als 5 bis 8 Euro für haben wollen im Laden.

Das Problem ist dann aber auch, ich überpsiel die CDs ja sowieso auf meinen PC.
Wie also bietet man zukunftsweisend Mehrwert an und welches Medium kann das überhaupt. Bei Downloadprodukten geht das wohl kaum.
Da habe ich ehrlich gesagt keine Idee.

Die beste Aktion die ich ürbrigens in letzter Zeit (oder besser überhaupt jemals) mitbekommen habe, war die kürzliche VÖ der aktuellen Klee Single.
Da war ein Aufkleber drauf, mit dem man umsonst auf ein speziell für Käufer der Single veranstaltetets Konzert gehen kann.
Das Konzert ist übrigens morgen, ich freu mich tierisch drauf.

Weitere tolle Beispiele sind die letzten Klee Alben, wo es immer Editions mit einer DVD gab oder die Oblivion with Bells von Underworld. Zwar Jewelbox, aber immerhin eine DVD mit Musikvideos dabei.

Ansonsten kaufe ich seit ich einen großen Fernseher habe sehr gerne Live DVDs.
Die sind heute mit 16:9 Format und super Ton- und Bildquaulität und haben oft noch eine Audio CD dabei. Sowas finde ich wirklich einen Genuss. Die Loreena Mckennit live DVD z.B., einfach herrlich.

Interessanter Link übrigens von heute : Rihanna soll pleite sein.
http://unterhaltung.t-online.de/c/15/95 ... 52850.html
 
Markus Berzborn schrieb:
Nein, das sagt nur aus, dass die Leute von Musik nicht viel Ahnung haben und daran auch nichts ändern wollen.

Gruß,
Markus

Das ist aber auch Grundlage: Haste 4 oder 10 TB Musik? Jammern, wenn das Forum mal down ist, weil die Kohle nicht reicht (rennt zzt übrigens ALLEIN auf einem Server zum testen): Das ist dann halt das Publikum, was immer so drauf ist. Das sind aber zunehmend immer mehr. Man muss sich also darauf vorbereiten, irgendwann schlilcht für Musik so behandelt zu werden. Das ist einfach so, kann man schwer ignorieren. Egal wie gut die Qualität ist und wie "dumm" die Leute sind.

Wie geht man damit um? Egal? Musik nur als Hobby? Das geht ja alles, aber man muss es dann auch politisch so machen. Dann wären Kopien aber auch kein Verbrechen. Software wäre generell frei und man müsste eben anders arbeiten. Firmen wie NI und Ableton würden natürlich aufgelöst, ebenso wie Labels und Vertriebe. Es sei denn, die nutzen das Nebengeschäft, um für Drogen oder Konsumkram zu werben, was die Kids ja alles so kaufen sollen, während die sich grade bedienen ;-)

Augenzwinkermode: Bitte mal drüber nachdenken, was man wirklich will. Es ist ok, ob man alles freu und offen will oder alles Besitz ist oder so. Aber man muss es eben klar definieren und einfordern.
die meisten kann man fragen: Wollt ihr bezahlen? Nö, natürlich nicht. Ok, dann ist alles frei. Aber ihr kriegt kein Portal oder so, dazu. Das machen jetzt die Russen und ein paar Hobbyfreaks. Ok, dann ist das so. Geht ja auch.

die andere Seite ist die mit Waffen und überall Sicherheit und Kopiersperren, dein OS sagt die morgens: Du hast den track XYZ gehört, ich habe dir mal 99 cent abgebucht, Schatz.

Deine Computerstimme Lisa.

Wähle dein persönliches Schreckenssystem:

1)
2)

Oder mache einen Vorschlag, der aber auch funktioniert.


Musiker sollen Geld kriegen und wir saugen alle frei.
Na toll, unnu??
Dafür bitte nur gute Musik im Fernsehen:
Ja, gehts noch? Dann müsste man ja diktatur aufbauen, die wollen das doch nicht ;-)
 
Was Mr. Rogers da erzählt, finde ich sehr interessant. Ich könnte mich für individualisierte Werbung mit guter Musik begeistern. Ein Track vom neuen Moogulator-Album zu Ads neuer Kameras, HD-Glotzen, weiß der Geier was mich gerade interessiert (ich wete, Google und ebay wissen das besser als ich), würde ich wahrnehmen. Ein Waschmittelspot mit Tante Trude und irgendwelchem Bratgedudel nervt hingegen.
Ich mag gute Werbung, sie kann sehr ästhetisch sein:
http://www.youtube.com/watch?v=IwAOb2Z86n0

Fernseher sind bald netzfähig:
http://www.heise.de/newsticker/IDF-Spez ... ung/114564

Vielleicht sind Werbespots das nächste MTV?
 
Fetz schrieb:
Das Urheberrecht gewährt einem Urheber ein (komplett synthethisches) Privileg, das hat mit Dienstleistungs- oder Materialgütern nichts gemein. Das geistige Schöpfungen einen 'materiellen Wert' bekommen ist ein (neuzeitliches) gesellschaftliches Konstrukt - kein der Sache innewohnendes.
Genauso ist es! Auseinandersetzungen über gesellschaftliche Konstrukte sind natürlich angemessen. Ob die 70.000 Sample-Idee der richtige Weg ist oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Jörg schrieb:
@Mic:
Ich glaube eben nicht, dass die Russenserver der springende Punkt sind, weil IMHO die Fritzen die dort ihren Kram saugen sowieso kein Geld ausgeben würden. Man kann IMHO Downloadzahlen nicht in potenzielle Verkaufszahlen umrechnen, weder 1:1 noch mit irgendeinem Faktor.
Beweisen kann ich diese Ansicht natürlich nicht.
Und eine Rechtfertigung des illegalen Saugens soll das schon gar nicht sein.
Ich glaube nur, dass die MI mit der Bekämpfung der Raubkopierer nichts gewinnen wird.

Sicher, aber die paar die noch Geld ausgeben sind doch quasi nur zu doof, um den Esel anzuwerfen. Das kommt mit aussterben der Generation, die das nicht kann, oder? ;-)

Mit CDs ist kein Staat zu machen. Das ist vorbei. War kürzlich wegen Synthausstellung für unser Synthesizermagazin auf der c/o Pop: Die haben das im Wesentlichen schon begriffen. Sie drehen sich, aber mit CDs wollen sie nicht mehr zu tun haben. Das ist nurnoch ein Randgeschäft mit den Verbliebenen™. Das wird bestenfalls mit mehr DRM anders. Aber das will auch niemand. Vista ist da besonders "sicher" ;-)
Wie gut Vista eingeschlagen hat, wissen wir. In der Musik arbeitet faktisch keiner damit.

Natürlich kann man keine Downloadzeiten umrechnen. Ich weiss auch, dass es Leute gibt, die alles umsonst wollen. Das sind faktisch alle jüngeren Leute. Ich denke, das Problem wird sich von allein erledigen, sofern man nicht technisch irgendwas fieses macht. Malsehn. Die Preise insgesamt sind auch komisch: Für ein mp3 bezahlt man 99 Cent, für eine CD mit 15 Tracks beszahlst du aber keine knapp 15€ direkt. Nur im Laden. Merkste was? die verdienen mit dem Downloadkram sogar mehr und RATE MAL, wer die Kohle kriegt? Die Portale, der Weiterverteiler etc.

Also ich seh das so: Dann macht man eben nicht mit und sagt sich: Dann gibts den Kram entweder online, nur bei Konzerten und es gibt CDs nur mal alle 10 Jahre oder so..

Finanziert kriegen ist ja nicht ausschließliches Problem. Aber es ist ein Anreiz, Alben so zu machen wie sie sind, sonst macht man keine oder Downloads und lieber Konzerte. Ich selbst habe sicher 2-3 Alben NICHT gemacht und hab lieber live gespielt. Ich will ja Musik machen. Wenn ich die CDs nicht mehr verteilt kriege oder es sich nicht lohnt, mach ichs doch auch nicht. Wo soll da denn der Anreiz sein? Eitelkeit? Das ist mir zu wenig. Kohle? Naja, das ist nicht DER Grund überhaupt, aber wenn sie's doch eh kopieren, dann ist das doch billiger du besorgst dir ne Site, die du bezahlst,um kostenlos deine Tracks anzubieten.

Der Mehrwert ist nicht da, es ist mp3 und du kannst online Texte und Co anbeiten, klar. Aber für mehr fehlt die Zeit, weil du das anderswo reinholen musst.

Ich sage das jetzt mal so, malsehn was es bringt. Dabei ist das "ich" austauschbar mit "Irgendein Musiker" oder "Jemand, der Musik macht", sogar so weit bis da "Künstler" steht. Wovon leben denn die? Mal drüber nachgedacht? Die kriegen doch auch nur das ab, was ihnen die die mit ihrem Kram Kohle machen ihnen lassen. Das muss dann reichen, damit er weitermacht.

Da hilft nicht viel, das Problem zu verniedlichen. Ich sage ja: Man kann auch sagen: Macht bitte umsonst Musik und Ferrari fahrn issnich, fahrt gefälligst Bus und geht arbeiten und macht den Kram nebenbei und ladet den Kram auf euren selbstfinanzierten Server, dann ist das auch gut und belästigt uns nicht.

Es gibt Leute, die für nix bezahlen wollen, das ist ok. Die Folgen sind aber da, ganz egal was passiert. Dabei geht es nicht um Mitleid oder so. Es ist einfach anders. Ich finde es auch reizvoll, wenn es so ist. Ich mache eh Musik. Von der Musik leben ist wirklich keine interessante Zukunftsaktie. Aber vielleicht auf Kosten von Musik leben oder Musik zu transportieren und darüber eigentlich Süßgetränke und Handytöne verkaufen oder Pornos oder so. Sowas geht eher. Vielleicht hält das ein bisschen - Es wird in jedem Falle gesichtslos sein. Auch das ist ok. Wieso soll denn einer einen Kult aus dem oder jenen machen, wenn Musik als solche im Überfluss da ist und täglich neue kommt?

Aber deine Rechnung geht nicht auf. Allerdings hast du in einem Recht: Das sind nicht meine Kunden. Zzt lebe ich von Musik und Co, jedoch sind die Leute mit diesem Profil nie meine Kunden gewesen und werden sie auch nicht. Ich lebe natürlich von denen, die etwas Geld übrig haben und es dann für Wissen oder Fähigkeiten ausgeben oder nicht. Manchmal auch Produkte oder sowas.

Dennoch hab ich nix gegen diese Free-Gemeinde. Die haben gute Gedanken. Ich bin auch nie zu nem Workshop gegangen und auch ich habe erst nach JAHREN mal ein Mag abonniert. Auch wenn unser Ding 30€ kostet und das Dings damals 100€ kostete und so. Ich brauch mich nicht zu beschweren und fordern von anderen, was ich selbst nicht tue. ;-)

Wie auch immer, ich lebe von Wohlstandsgesellschaften. Wenn sich alle nur ums GELD und ums ESSEN kümmern, muss auch ich wieder in eine andere Branche. Das ist eben so.

Ich war immer Springer und scheue das nicht.
diese Möglichkeiten haben nicht alle. Es gibt ja auch richitg coole Künstler, die können sich heute sicher nicht mehr leisten ohne BWL und Management irgendwas hinzukriegen und alle müssen noch mehr Reize bringen, mehr Action, mehr für weniger..

Das TV und so geht auch so: Wo willst du noch reizen nach Sendungen wie 24 (superspannend übrigens!)? Du musst aber dennoch spannender sein, damit du die Leute vom TV und Co noch wegholst ;-) *G*

Wir machen alle weiter und dennoch wird es so kommen, dass es immer mehr "Umsonstler" mit Reizdrang gibt.

MEHR MEHR MEHR!!!
Und Erfolg wird in verkaufte CDs gemessen oder in Kohle..
Anderes Thema, aber dicht dran..


einself und denkmaldrübernach..
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass Diebe und Verbrecher (sprich Raubkopierer) nicht zugeben wollen, dass sie Kriminelle sind und sich auf die blumigsten Arten da rausreden wollen - wie in diesem Thread wieder zu sehen.

Ich fände es ja OK, wenn die Leute sagen wollen: OK, ich bin ein Verbrecher, stehe dazu und bin bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Gruß,
Markus
 
salz schrieb:
Zur Halbzeit etwas 3/4 O.T.

The major labels are struggling to reinvent their business models, even as some wonder whether it’s too late. “The record business is over,” says music attorney Peter Paterno, who represents Metallica and Dr. Dre. “The labels have wonderful assets — they just can’t make any money off them.” One senior music-industry source who requested anonymity went further: “Here we have a business that’s dying. There won’t be any major labels pretty soon.” [..]

So who killed the record industry as we knew it? “The record companies have created this situation themselves,” says Simon Wright, CEO of Virgin Entertainment Group, which operates Virgin Megastores. While there are factors outside of the labels’ control — from the rise of the Internet to the popularity of video games and DVDs — many in the industry see the last seven years as a series of botched opportunities.
http://www.rollingstone.com/news/story/ ... _decline/1


Yahoo! Music General Manager Ian Rogers says all music will be free - paid for by ads - and any song by any artist will be accessible from anywhere in the world.

"I can imagine a future where you just consume a hell of a lot of music - just hit 'play' on any player, and hear music. There's an ad experience there, and we'll pay the labels a percentage of that ad revenue. All devices will be connected to a network and we can find anything we want and hit 'play' without connecting our device to our computer and dragging a physical file over. People are going to have the expectation that they can get to anything whenever they want to."
http://www.rollingstone.com/news/story/ ... ws_rssfeed


Das ist nicht OT, das ist genau das Thema!!
DIE haben das langsam kapiert. Natürlich kommt das erstmal weniger raus, aber anders geht es nicht und das haben die schon drin. Die bereiten sich vor. Da kommt was.

Aber die Intensität und die Orientierung werden sich ändern.
Danke, denn das ist auch die Message der c/o Pop. Aber noch sind nicht alle da im Boot. Das sag ich dir. Einige kämpfen da noch..

Das wird hacht™, die da zu überziehen, ehm zu überzeugen. Stichwort Googleads und Co. In D / A / CH und Europa gibt es einfach wenig Versätndnis für Systeme, die Bezahlung indirekt machen: Werbung auf Sites finanzieren das Portal etc. Das weiss jeder - Quasi jeder Klick bringt letzlich das Ding weiter. Langfristig wird es wohl auch ein Kauf sein müssen, nicht nur ein Klick. Oder eine Anmeldung, ein Abo oder was auch immer. Das Aboprinzip wird sich aber wohl eher nicht durchsetzen, eher wird es evtl ein Angebot sein neben Vielem. Premium-Bürgerschaft bringt dann mehr Promo oder kleine Vorteile. Hier vielleicht auch: Darf man halt einmal mehr "Blödmann" sagen und 2€ / Monat mehr in die Kasse ;-)

Echt ey, die Sache hat noch Chancen..
Malsehn ob die das alle miteinander hinkriegen.
 
Auch ein Ansatz:

IFPI-Anwältin lobt Verwarnsystem gegen Onlinepiraterie

Shira Perlmutter, Executive Vice President Global Legal Policy der IFPI, glaubt, dass sich im Kampf gegen Internetpiraterie der sogenannte "Three Strikes"-Ansatz weltweit durchsetzen wird. Das dreistufige Verwarnungsmodell sieht vor, dass sich Internetzugangsanbieter zu zweimaliger Verwarnung ihrer Kunden und letztendlich zur Abschaltung des Internetanschlusses verpflichten. Frankreich plant derzeit eine neue Gesetzgebung nach diesen Richtlinien, während die BPI britische ISPs zu einer freiwilligen Implementierung dieses Modells bewegen will.

Bei einer Rede auf einem Gipfeltreffen der Progress & Freedom Foundation in Aspen, Colorado, erklärte Perlmutter, dass die Idee bereits auf weltweite Resonanz stoße: So dränge die japanische Regierung ISPs dazu, bis Jahresende eine Lösung zu finden, während Südkorea bereits einen am "Three Strikes"-Ansatz orientierten Gesetzesentwurf vorgelegt hätte. Auch Neuseeland hätte ISPs zur Vorlage eines Lösungsansatzes gedrängt, und die australische Regierung diskutiere ebenfalls ein mehrstufiges Verwarnungssystem. "Wir bewegen uns in eine sehr positive Richtung", bestätigte Perlmutter und versicherte: "Die Zeit ist reif für diese Idee."

Auch die deutsche Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) spricht sich für stufenweise Sanktionen, wie etwa eine Beschränkung der Bandbreite, aus.

Quelle: musikwoche.de
 
Moogulator schrieb:
Das wird bestenfalls mit mehr DRM anders. Aber das will auch niemand. Vista ist da besonders "sicher" ;-)
Wie gut Vista eingeschlagen hat, wissen wir. In der Musik arbeitet faktisch keiner damit.
Vista hatte einen schlechten Start, ein Jammer!
Es wurde mit Rechnern verkauft, die leistungstechnisch gar nicht in der Lage waren, das OS zu verarbeiten. Aber wie's bei MS so ist: mit dem ersten SP wird alles besser und inzwischen gibt es auch Rechner, die genug Dampf für Vista haben. Wenn man das mit einer solchen Mühle fährt, ist es ein sehr hübsches OS.
Von DRM-Fesseln hab ich noch nichts bemerkt, weil ich mit verdongletem Content erst gar nicht in Berührung komme.

Aber du kannst DRM für dich einsetzen. Microsoft hilft dir.
[ich habe das selbst heute erst entdeckt - das is noch recht frisch, aber die ersten Demo-Seiten sehen schon beeindruckend aus].
 
Der Untergang der Abendlandes? Oderwie?

Der Knackpunkt war für mich damals als der verschissene Middelhoff (damals Chef von Bertelsmann) der staunenden Menge erklärt hat daß eine CD genauso ein Kulturgut sei wie ein Buch. Und daß man dafür 50 Deutschmark verlangen werde. Das war für mich der Zeitpunkt als Kopien mir keinen Kopf mehr gemacht haben. Man bedenke: Mit der Einführung der CD wurden einem statt 16-18Mark für eine LP, 22-25DM für ne Doppellp mal eben 30 Mark für eine CD abgeknüpft. Und dann kam dieser Ar$ch und will nochmal 20 Mark mehr.
Dankeschön. MI, ich hoffe ihr verschluckt euch daran. Die Büchse der digitalen Pandorra bekommt ihr nicht mehr zu.

Fertich, aus.


Ach ja, ich kauf immer noch CDs und Schallplatten. Auch neu.
 
Markus Berzborn schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch, dass Diebe und Verbrecher (sprich Raubkopierer) nicht zugeben wollen, dass sie Kriminelle sind und sich auf die blumigsten Arten da rausreden wollen - wie in diesem Thread wieder zu sehen.
Was für eine plumpe Unterstellung.
Die meisten hier machen selbst Musik und kennen durch die Foren andere Musiker deren Sachen die gratis hören können. Das ganze Web ist voll von mehr oder weniger professionell produzierten Tracks, Alben, Sets, die legal gratis von den Künstlern selbst angeboten werden. Nur weil keiner die kommerziellen Sachen kaufen will, heißt das nicht, dass jeder sie klaut.

Es gibt im Netaudio-Bereich so spannende Sachen. Z.B. Produktionen wider den Loudness-War. Vieles entsteht aus purem Spieltrieb und wirkt daher nicht so unendlich ausgelutscht und glattgebügelt. Liebenswerte Sachen kann man finden. Das ist im Kommerziellen Bereich sehr selten geworden. Und diese Ablehnung, die bei vielen längst zur Aversion geworden ist, forcierst du mit jedem einzelnen Posting. Ich finde das toll, es dient letztendlich einer guten Sache.
 
salz schrieb:
Was Mr. Rogers da erzählt, finde ich sehr interessant. Ich könnte mich für individualisierte Werbung mit guter Musik begeistern. Ein Track vom neuen Moogulator-Album zu Ads neuer Kameras, HD-Glotzen, weiß der Geier was mich gerade interessiert (ich wete, Google und ebay wissen das besser als ich), würde ich wahrnehmen. Ein Waschmittelspot mit Tante Trude und irgendwelchem Bratgedudel nervt hingegen.
Ich mag gute Werbung, sie kann sehr ästhetisch sein:
http://www.youtube.com/watch?v=IwAOb2Z86n0

Fernseher sind bald netzfähig:
http://www.heise.de/newsticker/IDF-Spez ... ung/114564

Vielleicht sind Werbespots das nächste MTV?

Das hier ist gut:
http://www.youtube.com/watch?v=FW-4hWtWA6Q

Aber für mich zu nah am Produkt. Man will ja ansich auch eigenständig bleiben und die Musik nur damit FINANZIEREN..
Wenns passt und man damit klar kommt: Ich mag Cams und Technik.
;-)


____

@Markus: Ja, auch. Aber das kriegst du halt nicht mehr weg. Die haben bereits gewonnen. Glaub ich wirklich! Glaubst du, es hat noch Sinn jedes Bild bei Ebay hier von der Site abzumahnen? Aber sind das alle "Diebe"? Die Haltung ist anders geworden und so weiter..

Hab noch andere Dinge zu tun..

So ist das eben auch mit der Musik: Das ist zu aufwendig und wird nicht klappen. Die Leute werden es machen und wir haben doch auch massig geTAPEd damals, die Qualität war nur schlechter und deshalb hat man sich dann das Album gekauft. Heute kauft man sich das, wenns ne CD gibt, die ja eh nur 16 Bit / 44.1khz ist. Man bekommt idR heute ein 192bps mp3. Das ist nicht so toll. Aber das ist fast schon Standard und wird es wohl auch werden.

Es fehlt jetzt nurnoch ein besseres Format und so, aber den meisten ist das vermutlich eh egal, denn wer mit dem Handy oder iPod-Boxen Musik hört, der wird da eh keinen Unterschied raushören ;-)

Nee, aber mal weg mit der Polemik. Wenn man es bitte mal von oben sieht und mal die Fakten zusammenkratzt, dann wird man sehen was wie ist. Die .ru Server sind da und werde nicht verschwinden, eher machen die in China noch welche auf, wenn die Chinesen nur nicht so gegen den Westen wäre ;-)
Naja, vielleicht mal Nordkorea oder so in 10 Jahren. Man weiss es ja nicht..

Glaubmir, da kommt nix mehr. Das System hat verloren, es muss neu gemacht werden und das Netzdenken und diese allgemeine Verkoppelung und Web 2.0 sind ja nur Stichworte für diese BORG-Kollektivbewusstsein, nur dass es da Werbung gibt. Bei den Borg nicht ;-)

Das kann man nicht mehr wegpacken. Es ist da. Wir müssen und wollen damit leben. Ich sehe das als CHANCE!![/list]
 
salz schrieb:
Was für eine plumpe Unterstellung.

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Tatsache.

Warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen, wenn Du sowieso nur urheberrechtlich nicht geschützte Musik kopierst? Dann halt Dich doch raus, wenn Du überhaupt nicht gemeinst bist.

Aber wer urheberrechtlich geschützte Musik stiehlt, weil es halt technisch möglich ist, ist moralisch für mich nicht besser als ein Plünderer, der in einem Kriegsgebiet Häuser leerräumt, weil keine Polizei da ist oder der Leichen die Goldzähne stiehlt.

Mit anderen Worten, ein mieser Verbrecher.

Und auch die Argumentation, dass CDs zu teuer sind, ist überhaupt nicht zu rechtfertigen. Was einem zu teuer ist, das kauft man eben einfach nicht. Ich gehe ja auch nicht zu Ferrari und sage, geben Sie mir den Wagen für 10.000, mehr ist er mir nicht wert. Da bekomme ich zu Recht einen Tritt in den Arsch. Nö - wem es zu teuer ist, der soll sich halt ein billiges Auto kaufen. Ebenso, wem ein Tonträger zu teuer ist, der soll sich einen billigen Tonträger mit anderer Musik kaufen. Aber nicht den teuren stehlen.

Gruß,
Markus
 
@Markus Berzborn. Wenn Du Dir das in Ruhe noch einmal durchliest, würdest Du es ein zweites Mal inhaltlich so schreiben.
Markus Berzborn schrieb:
Aber wer urheberrechtlich geschützte Musik stiehlt, weil es halt technisch möglich ist, ist moralisch für mich nicht besser als ein Plünderer, der in einem Kriegsgebiet Häuser leerräumt, weil keine Polizei da ist oder der Leichen die Goldzähne stiehlt.
?
 
Das hat die MI ja probiert. Hat nicht geklappt. Habe selbst auch mal mehr verkauft als heute ;-)
Das liegt aber grade hier im Musikerumfeld an den bekannten Tatsachen. Das kann man schönreden oder so. Es ist so und wird sich nicht mehr großartig ändern.

Soll ich jetzt ständig "Diebe, Verbrecher" rufen?..
Freuen tu muss man sich nicht, aber wenn du deine Tracks überall findest, dann ist das Fakt. Wie gesagt: Die Russen sind DAS Land der Bitverschiebung. Das ist ein komplett Rechtsfreier Raum. Da geht alles. Du kennst das Land, du weisst wie das da abgeht. Das Netz hat keine Grenzen. Das wird sich nicht mehr ändern.

Ich habe die Konsequenzen Ende der 90er getroffen...
Ich werd nicht gegen Windmühlen kämpfen ;-)
 
Moogulator schrieb:
Wenns passt und man damit klar kommt: Ich mag Cams und Technik.
Sony!
Die haben alles was du brauchst: Software, Rechner, Cams vom Feinsten, Anwenderprodukte zum ankucken (die HD-Glotzen sind Testsieger) - und notfalls sogar noch ein Label.
Musste die halt mal anhauen. Die Marktetingler sitzen in München, glaub ich. Zumindest die von der Software-Ecke. Vieleicht noch nich heute, aber ich hoffe, dass sich die Vision des Yahoo-Mackers durchsetzt. Das ist DIE Lösung, in der alle gewinnen:
- Comsumer bekommt ansprechende Werbung
- Musiker platziert seine Tracks
- die Werbeagenturen sind mal richtig gefordert
- die Softwareschmieden können rasant an neuen Applikationen arbeiten
- Fernseher mit Web = neue Hardware = Umsatz

Man darf sich halt nur nicht so debil dabei anstellen, wie die Hollywoodstudios (die sind Schuld daran, dass HD und BluRay in den Regal verschimmelt). Dann klappt's auch mit Vertrauen und Sympathie zwischen den Geschäftspartnern.
Wenn ich von dir direkt einen Song kaufe, sind wir Geschäftspartner und ich will auch als solcher behandelt werden und nicht wie ein Bittsteller.
Hast du ein Label, das den Vertrieb übernimmt, ist das Label mein Geschäftspartner. Die meisten Label haben das Vertrauen während der letzten Jahre verspielt.
Es ist nicht so, dass ich irgendeiner Werbeklitsche mehr Vertrauen entgegen bringe als Universal oder (place your Label here), aber einen gewissen Sympathiebonus genießen die.

Sicher, viele machen das genaue Gegenteil von netten, ästhetischen Sachen. Nehmen wir all die quäkenden Flashbanner auf irgendwelchen Webseiten. Ich würde draufklicken, wenn der Klick optional angeboten würde und ein toller Song käme. Es ist mir schleierhaft, wieso nach all den Jahren da noch niemand drauf gekommen ist. Warum klebt man nicht in jeden verdammten Newsletter einen DL-Link?

Wenn sich der Umgang mit dem Web so rasant entwickeln würde, wie die Hardware, wären wir im Himmel.
 
Markus Berzborn schrieb:
salz schrieb:
Was für eine plumpe Unterstellung.

Warum fühlst Du Dich überhaupt angesprochen, wenn Du sowieso nur urheberrechtlich nicht geschützte Musik kopierst?
Weil außer mir in diesem Thread nicht allzuviele meine Position vertreten haben und du stets in Allgemeinplätzen schwadronierst.
 
Ilanode schrieb:
@Markus Berzborn. Wenn Du Dir das in Ruhe noch einmal durchliest, würdest Du es ein zweites Mal inhaltlich so schreiben.
Markus Berzborn schrieb:
Aber wer urheberrechtlich geschützte Musik stiehlt, weil es halt technisch möglich ist, ist moralisch für mich nicht besser als ein Plünderer, der in einem Kriegsgebiet Häuser leerräumt, weil keine Polizei da ist oder der Leichen die Goldzähne stiehlt.
?

Er hat im Prinzip Recht. Man klaut weil es geht und weil es faktisch anerkannt ist, so wie das Tapen damals. Nur ist es heute eben so und man muss wohl damit leben. Es kann sogar sein, dass es irgendwann normal ist, in Häuser zu gehen und sich zu holen, was man braucht. In Südamrika scheint das mittlerweile üblich zu sein. Besonders bei Touristen, denn ein Tourist HAT Geld. Zumindest aus deren Sicht. Das muss man nicht toll finden. Aber man kann das eben auch entschärfen helfen.

Wenn das mal mit dem Material kommt, dann wird das auch erstmal schwer sein ;-) Kommt aber wohl nicht, dafür sind wir hier zu sehr an unser Kapitalsystem gebunden. Aber wenn die Leute irgendwann Sachen reparieren und mit dem alten Rechner zufrieden sind, weil der Koapierschutz und der Umstand mit dem neuen Zeug zu groß ist, sind sicher wieder alle Schuld ;-)

Mal im ernst: Da passiert nichts in die Richtung, nicht mal einem Ackermann. Das ist auch ok so. RAF war gestern.

Aber die Sache mit der Musik ist so wie sie jetzt ist. Da wirste nicht mehr reich von. Jedenfalls nicht mehr durch Tonträger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben