Songs gesucht die das alte "Wo ist die 1 Spiel" spielen

Ich verstehe nicht wirklich was gesucht wird....
Im Prinzip ist das schon richtig. Nur erkennt man anhand des Gitarrenlicks und der Bassfigur die 1 immer noch. Aber es geht schon in die richtige Richtung. Jedenfalls eine sehr coole Nummer!
 
Was ist denn hier am Anfang passiert? [Midnightstar]
Sehr cool. Obgleich die Snare auf 2 und 4 am Anfang völlig klar ist, schaffe ich es nicht die Eins zu zählen.

Weiter oben bei der Chris Brown / Ben Benassy Nummer wird der einfache Tricke verwendet, die Chord-Stabs als (fast) endlosen 3/16tel loop zu fahren und dann trotz 4tothfloor BD keine Snare zu haben. Das kann sehr wirkungsvoll in die Irre führen. Wenn man dann noch die Akkordwechsel nicht immer auf der 1 hat und die Vocals nicht auf die eins setzen, sind die Leute völlig weg (das mit den Vocals macht er allerdings nicht). Da kann man dann nur tanzen und weiß nicht warum.
 
Ja, ok.. Jetzt hab ich's kappiert.. bin manchmal etwas langsam :roll:
Bei meinem Song ist es eher "wo ist die Snare?" als die 1..
 
Das ist auch so ne Nummer die mich am Anfang sehr verwirrt hat.
Gerade diese Liveversion bringt dich am Anfang ein klein wenig aufs falsche Gleis. Zu Anfang die Rimshot, die aber dann mit der einsetzenden Kick im Offbeat läuft.
Simpel gemacht. Aber ich finde es irgendwie cool. :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=Ukxrs-zhVVs
 
Ja, ok.. Jetzt hab ich's kappiert.. bin manchmal etwas langsam :roll:
Bei meinem Song ist es eher "wo ist die Snare?" als die 1..
haha auch das ist nicht schwer trotzdem coole Track

Sehr cool. Obgleich die Snare auf 2 und 4 am Anfang völlig klar ist, schaffe ich es nicht die Eins zu zählen.

Weiter oben bei der Chris Brown / Ben Benassy Nummer wird der einfache Tricke verwendet, die Chord-Stabs als (fast) endlosen 3/16tel loop zu fahren und dann trotz 4tothfloor BD keine Snare zu haben. Das kann sehr wirkungsvoll in die Irre führen. Wenn man dann noch die Akkordwechsel nicht immer auf der 1 hat und die Vocals nicht auf die eins setzen, sind die Leute völlig weg (das mit den Vocals macht er allerdings nicht). Da kann man dann nur tanzen und weiß nicht warum.

Bei dem Curious Track hab ich das Gefühl der steigt mitten in den Beat. Ist nur ganz kurz aber ziemlich geil.

Bei Chris Brown / Ben Benassy hör ich den Beat aber nur wenn ich nicht darauf achte, wackelt der Kopf auf dem 4/4. Sobald ich drauf achte bin ich weg :D
 
Ob das so gewollt was, weiss ich bis heute nicht.
Natürlich ein Klassiker
Sturer 4/4 Takt.
Allerdings fängt das an
Snare.. Kick..Snare..Kick...usw.
und nicht wie gehabt
Kick.. Snare.. Kick..Snare.

Ist man dann aber im Song. Dann hast du wieder dieses Kick, Snare, Kick Snare Feeling. Aufgrund der Bassline. Aber der Anfang war immer etwas seltsam. :)



View: https://www.youtube.com/watch?v=cx12N1Tw14w
 
Ich hab mir heute mal die Aufgabe gestellt einen Track zu machen, wo man die Eins erstmal auch nicht so richtig mitkriegt. Das ist jetzt aber nichts fertiges - nur 101-Bass, JX3P-Akkord, 808-Drums. Quasi nur eine Studie.


Bei ziemlich genau 1:00 wird dann der Beat gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich supergut Florian ! Und den anderen Track den du im verwandten Thread gebracht hast auch. Jener mit den versetzen Claps und Hi-Hats. Ich finde das groovt mehr als all das aufgedonnerte Zeugs da. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack.
 
Ich hab mir heute mal die Aufgabe gestellt einen Track zu machen, wo man die Eins erstmal auch nicht so richtig mitkriegt. Das ist jetzt aber nichts fertiges - nur 101-Bass, JX3P-Akkord, 808-Drums. Quasi nur eine Studie.


Bei ziemlich genau 1:00 wird dann der Beat gerade.

Aber wenn man sich am Bass hält kein Problem oder? Der rest spielt halt drum rum.
Trotzdem klasse Beat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man sich am Bass hält kein Problem oder?
Nee. Der Bass beginnt auf das zweite sechzehntel. Auf der drei sitzt eine Bassnote, die man vielleicht für die Eins hält. Aber sobald der straighte Beat beginnt, merkt man, dass man falsch lag. Fies ist auch, dass die zweite Snare nicht auf der Vier liegt, sondern ein sechzehntel davor. Erst das Rimshot liefert eine grade „snare“. Nur das off-Hihat ist von Anfang an gerade.
 
Hmm, das Schnittstelle-Ding und auch der Track von @Nick Name gehen ein bisschen am Thema vorbei. Das sind natürlich Tracks, bei denen die 1 nicht erkennbar ist, aber es ist auch kein andererer zwingender Groove erkennbar. Das ist ja eben die unverschämte Kunst an dem Thread-Eröffnungstrack dass es einen absolut zwingenden, jedem einleuchtenden Beat hat, und dabei auf klassische Downbeat verzichtet.

Hingegen die beiden Soundcloud-Tracks von Maak liefern genau das. Gefallen mir beide sehr gut.
 
Nee. Der Bass beginnt auf das zweite sechzehntel. Auf der drei sitzt eine Bassnote, die man vielleicht für die Eins hält. Aber sobald der straighte Beat beginnt, merkt man, dass man falsch lag. Fies ist auch, dass die zweite Snare nicht auf der Vier liegt, sondern ein sechzehntel davor. Erst das Rimshot liefert eine grade „snare“. Nur das off-Hihat ist von Anfang an gerade.

Ok dast ne richtige challange jetzt. Rimshot kommt aber nur einmal gerade, der 2 ist wieder 1/16 vorgeschoben. Richtig? Ich höre die 1 eine 1/16 nach der 1. Bassnote. Der Bass führt praktisch zum Beat hin. Ist wahrscheinlich falsch, groovt aber trotzdem :) Wenn du Zeit kannst poste mal den Track mit Metronom.
 
Rimshot kommt aber nur einmal gerade, der 2 ist wieder 1/16 vorgeschoben. Richtig?
Nee, RS kommt auf 2 und 4.

Ich höre die 1 eine 1/16 nach der 1. Bassnote. Der Bass führt praktisch zum Beat hin.
Falsch. Die 1 ist genau 1/16 VOR der 1. Bassnote, und der Track beginnt eben auf dem zweiten Sechzehntel. Wenn ich den Track mit dem ersten Hihat hätte losgehen lassen, wäre die Struktur viel offensichtlicher. Das ist eigentlich der ganze Trick.

Wenn du Zeit kannst poste mal den Track mit Metronom.
Mal schauen. Metronom hab ich eigentlich keines, da das ja nicht in der DAW entsteht, sondern direkt mit den Sequencern von 3P und 101. Aber ab ca. 1:00 sind Bassdrum und Rimshot gerade auf 1 und 3 bzw 2 und 4. Und ab 1:44 läuft die Bassdrum als gerade Viertel durch.


Mir ist noch ein Aspekt aufgefallen, der vermutlich auf für den Snopp Dogg Track gilt: Die Tracks, die ohne Eins bzw insgesamt mit verschobenen Schlägen funktionieren, haben Shuffle (meiner auch). Durch den Shuffle bekommt man immer noch die Information, welches ein Haupt-Achtel ist und was ein off-Sechzehntel ist. Wenn ich die Maschinen nochmal anwerfe, dann mach ich auch eine Vergleichsaufnahme ohne Shuffle - mal sehen, ob es dann immer noch so groove't.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben