Songs gesucht die das alte "Wo ist die 1 Spiel" spielen

Hier jetzt mal die einzelnen Teile mit ner Art Metronom; der letzte Take ist dann erst ohne Shuffle, dann mit. Rauschen, Brummen kommt von der Leuchtstoffröhrenlampe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker von Funk-Monster Nile Rodgers...



Man sollte dazu einen eigenen Thread machen, vielleicht sogar mit einer Umfrage, die man erst sieht, wenn man selber abgestimmt hat. Hab ich an anderer Stelle schon.

Die einen sagen: "Die Eins ist ganz eindeutig auf 'Up', das kann gar nicht anders sein!1!!"

Die anderen sagen: "Die Eins ist ganz eindeutig auf 'Down', das kann gar nicht anders sein!1!!"

Gut ist auch von "Calypso 2" von Jarre der zweite Part, wo am Anfang diese Sequenz spielt, die in der La-Défense-Version von den Steel Drums gedoppelt wird. Zumindest in meinen Kopf ist da die Clock immer erstmal um eine Sechzehntel nach hinten verschoben, weil das synkopiert einfach so sinnvoll klingt. Und dann kommt dieses Fill. Auf die vermeintliche Synkope, die sich als Eins entpuppt.

A propos Jarre: "Magnetic Fields 1 Part 3". Du denkst, es setzt nach dem "Flyover" sofort auf der Eins ein. Wenn die Melodie einsetzt, erfährst du: Es setzt in Wirklichkeit auf der Vier ein.

Das Intro von "Fourth Rendez-vous" in der Albumversion ist auch fies. Da hat sich nämlich, kurz bevor der Beat einsetzt, eine zusätzliche Achtel eingeschlichen. Live-Versionen sind sauber.

Kennt hier jemand "Variation 3"? Doch, das hat eine Eins. Die bemerkt man aber nur, wenn man auf einem Konzert dem Digisequencer beim Spielen zuguckt.
Die Eins ist auf dem B an dieser Stelle, wo die Sequenz kurz nach oben steigt (A♭ – B – C).
 
Upside down ist kein Rätsel. Da ist einfach die BD auf die Eins wegggelassen, aber der gesamte Rest ist komplett auf den straighten 4/4 komponiert. Und natürlich ist die "Up" die Eins. Hört man nach jeder Strophe (zB 0:55)
 
Das hier hat mich lange fasziniert. Da geht ein 7/8-Takt ungefähr ab 0:20 in 4/4 über. Tolle Scheibe übrigens!


Auch sehr schön - und funky:

 
Da geht ein 7/8-Takt ungefähr ab 0:20 in 4/4 über.
Das ist aber nicht in Sync. Nach meiner Einschätzung war die "Sequenz" einfach ein Tape-Loop, der unsynchron in den Anfang rein gespielt wurde.

Die Chic-Nummer ist einfach super. Zwar gibt einem das HiHat die 4/4 ganz klar mit und insgesamt ist es die Extremversion der "üblichen" Spät-70er/Früh-80er Jazzrock-Vorzieher. Aber trotzdem eben Edwards/Rodgers-typisch scheißgeil tanzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsch. Allerdings ist das Rätsel mit der 1 weg, sobald die Chordwechsel deutlich werden. Aber am Anfang sehr schön, weil die scheinbare Eins der Flöten-Sequenz bei Step 14 liegt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben